Schwarzer Dachimmel (Lodge)

• Liebe Leute,

ich habe einen Selection mit Ausstattungspaket Lodge bestellt und bin jetzt sehr verunsichert weil dabei der Dachhimmel schwarz ist. Beim Reinsetzen in der Ausstellungshalle ist mir das nicht so aufgefallen.

Sind meine Befürchtungen, dass ein schwarzer Dachhimmel den Fahrgastraum beengt wirken lässt und noch dazu hitzefördernd ist, angebracht? Oder ist, wie hier an anderer Stelle u lesen ist, das "Schwarz" ohnehin nur ein "Grau"?

Bilder habe ich dazu leider keine guten gefunden (wobei just solche vom Dachhimmel beleuchtungstechnisch schwierig sind).

Ggf. vielen lieben Dank für Inputs!

• Moin

ich habe einen Selection mit Ausstattungspaket Lodge bestellt und bin jetzt sehr verunsichert weil dabei der Dachhimmel schwarz ist. Beim Reinsetzen in der Ausstellungshalle ist mir das nicht so aufgefallen.

Ist das Ausstellungsfahrzeug noch da (ggf. auch ein Elroq) ? Dann halt nochmal reinsetzen und beruhigen.

Falls nicht, wird wohl nicht so schlimm werden. Ich habe zwar nie drin gesessen, aber in mehreren anderen schwarzen Höhlen, wenn auch immer nur für 1-2 Tage. Ja, auf mich wirkt es optisch enger, der Eindruck entsteht aber auch durch den Rest drumherum (und da passen meine Vergleichsfahrzeuge Jaguar E-Pace & F-Pace, Range Rover Evoque u.ä. nicht, weil die waren so schon enger und innen dann auch komplett schwarz) und der sieht beim Lodge ja nun nicht ganz so dunkel aus.

Ansonsten hilft da ein Glasdach, damit kauft man sich aber wieder andere Nebeneffekt ein.

Und eigentlich sollst Du ja nach vorn schauen und nicht immer nach oben ;)

Gruß

K.R.

• Ich bin letztens den Enyaq als Sportline mit schwarzem Dachhimmel gefahren, ist mir ganz und gar nicht unangenehm aufgefallen, im Gegenteil, ich finde schwarze Dachhimmel hübscher und gemütlicher im Auto als die grauen hellen. Gerade deswegen wäre meine Wahl auch auf Lodge gefallen, auch wegen der orange kontrastierenden Gurtbänder.

Eine Aufheizung kommt immer von Oben, maximal seitlich und zwar vor allem von Licht nahe der Infrarotstrahlung und auch von UV-A. Der schwarze Dachhimmel hat kaum bis gar keine Effekte darauf meiner Meinung nach.

• im Gegenteil, ich finde schwarze Dachhimmel hübscher und gemütlicher im Auto als die grauen hellen. Gerade deswegen wäre meine Wahl auch auf Lodge gefallen, auch wegen der orange kontrastierenden Gurtbänder.

Ich werde schau'n ob der Aussteller noch da ist. Aber es ja nicht nur der Himmel schwarz (brr ... wie sich das schon anhört *g) sondern auch die Säulen zwischen den Fenstern. Ist das nicht "arg", wenn beim Fahren die Säulen sich viel auffälliger ins beobachtete Geschehen einmischen (und umgekehrt in der Nacht fast unsichtbar sind)?

• Über solche Sachen macht man sich eigentlich immer nur zur Zeit des Kaufs Gedanken. Wenn das Auto da ist, verschwindet diese Frage vielleicht in der Bedeutungslosigkeit.

Vielleicht kannst Du dir die Frage so beantworten:

1) Wenn Du das Auto gekauft hast und ein zwei Jahre ins Land gegangen sind, würdest Du dich jedesmal richtiggehend ärgern das Auto so mit schwarzem Himmel gekauft zu haben?

2) Wenn es das Auto nur mit schwarzem Himmel gäbe, würdest Du das Auto als Gesamtpaket NICHT kaufen, weil es dieses nur mit schwarzem Himmel gab?

Man will teure Fehler beim Kauf vermeiden, verständlich. Aber neigt man nicht eventuell dazu sich in Unwichtigkeiten zu verlieren, nur weil man theoretisch (!) die Wahl hätte? Anders gesagt: gehört die Farbe des Himmels zu den Dingen, die man keineswegs verknusen könnte, wenn man falsch gewählt hätte?

Vielleicht helfen diese Gedanken ein wenig Pragmatismus in die Sache zu bringen, ohne dabei außer Acht zu lassen, dass es manchmal nicht nur auf Funktion sondern auch auf Design ankommt. Je nach Priorität.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Moin

Ist das nicht "arg", wenn beim Fahren die Säulen sich viel auffälliger ins beobachtete Geschehen einmischen (und umgekehrt in der Nacht fast unsichtbar sind)?

Die mischen sich aber nicht ein, die bleiben ganz ruhig und sind zudem nicht tiefschwarz, sondern dunkelgrau wie die anderen Kunststoffformteile auch.

Nachts unsichtbar wären sie allenfalls bei komplett fehlendem Licht, das dürfte in Deutschland eher selten eintreten. Falls doch, ist Deine Innen- und Außenbeleuchtung ausgefallen und Du hast ganz andere Probleme ;)

Gruß

K.R.

• Ist glaube ich einfach Geschmackssache.

Für mich ist zB der dunkle Dachhimmel immer mit „höherwertiger/edler/teurer verbunden.

Einfach weil er in all meinen vorherigen Autos zusätzlich gekostet hätte 😉

Das das Auto durch schwarz beengt wird finde ich bei unserem Zweitauto nicht, er nimmt sich eher zurück und ergibt, für mich, ein stimmigeres Bild zum Rest des dunklen Cockpits.

• Ich habe einen 4 Wochen alten Enyaq 85 mit Lodge Ausstattung.

Der schwarze Himmel stört überhaupt nicht. Die Verkleidung der A-Säule geht ins dunkelgrauschwarze. Das schwarze Kockpit mit der großen grauen Einlage und der orangenen Naht sieht einfach super aus. Dazu die orangenen Gurte. Einfach gelungen. :)

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich fahre seit mehr als einem Jahr den Elroq mit schwarzem Himmel und hatte nach der Bestellung auch Bedenken, aber beim Fahren fällt das überhaupt nicht auf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13905 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)