Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Die sollen sich mal sputen.

    Einige Zulassungsbehörden haben zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien (wie bei mir).

    VW sagt ja nur den vollen Betrag zu, wenn in diesem Jahr noch zugelassen wird. Bei einer Zulassung im nächsten Jahr gibt es nur die reduzierte Förderung. So lese ich es jedenfalls aus der Mitteilung.

  • Orientieren sich an der alten Förderregelung, finde ich prinzipiell korrekt und für schon erfolgte Bestellungen was ich auch ok finde. Im Prinzip hätte ich mir solch eine Lösung von der BAFA vorgestellt sobald ersichtlich war das der Topf zu Ende geht…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • VW sagt ja nur den vollen Betrag zu, wenn in diesem Jahr noch zugelassen wird. Bei einer Zulassung im nächsten Jahr gibt es nur die reduzierte Förderung. So lese ich es jedenfalls aus der Mitteilung.

    Was beim Weiterlaufen der Förderung nicht anders gewesen wäre. Daher auch korrekt ist.

  • tja, nur was heisst das für Altbesteller nun? Die Pressemitteilung von VW ist da nicht ganz schlüssig.

    Wenn wie ich ein Besteller aus 2022 vom Hersteller bereits 3570€ vom Kaufpreis abgezogen wurde, und die Lieferung und Zulassung in 2024 bis 31.03.24 erfogt, bekomme ich dann die Differenz zu den zugesagten 4.500€? Sprich 930€? Oder die eigentlich tatsächlich vorgesehenen 3.000€, welche in 2024 noch durch die Bafa gezahlt worden wären?


    Vielleicht habe ich auch einfach einen Knoten im Kopf? Oder ich bin zu pessinistisch.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Edit durch Administration, Titel:

    Škoda unterstützt Privatkunden und übernimmt staatlichen Umweltbonus


    Quelle: Skoda

    Škoda unterstützt Privatkunden und übernimmt staatlichen Umweltbonus
    Kundenorientierte Lösung: Auch nach dem Ende des staatlichen Umweltbonus für Elektroautos können Škoda Kunden von einer zusätzlichen Förderung ihres Enyaq…
    www.skoda-media.de


    Keine Begrenzung für 2024 auf Ende März solange die Bestellung bis 15.12.2023 erfolgt war. Was mich noch irritiert ist „bestätigtes Lieferdatum ab 11.1.2024“… fällt da auch das ULT darunter?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: 1. User: Ergänzende Frage meinerseits / 2. Edit durch Administration, Titel.

  • Uuh, das ist schwammig:


    Zitat

    Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024

    aber, es klingt danach dass es für das ganze Jahr 2024 gilt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)