Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Das war schon immer meine Auffassung zu dem Thema. In 2020 habe ich meinen Hyundai Kona gekauft. Vier Tage nach der Zulassung wurde die Prämie von 3.000 auf 6.000 € erhöht. Also genauso spontan wie jetzt der kurzfristige Stopp. Ich hatte ein Lagerfahrzeug gekauft. Andere, die Monate oder Jahre vorher bestellt haben und deren Fahrzeug nach dem Stichtag zugelassen wurden, habe die zusätzlichen 3.000 € vom Staat geschenkt bekommen, ohne irgend einen Nutzen für die Forcierung der E-Mobilität.

    Ich habe damals meinen Bundestagsabgeordneten zu dem Thema angeschrieben und vorgeschlagen, dass Bestell-/Kaufdatum als Kriterium zu nehmen. Aber der fand das alles richtig, so wie es ist.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Nun, der ULT lt. Kaufvertragsbestätigung bei uns ist ja Juli 2024. Wenn Skoda mindestens bei den verbindlich bestellten Fahrzeugen den Verlust der BAFA aus Kulanz mildern würden... Bei Fahrzeugbestellung war uns schon klar, dass das echt knapp würde, weil der Fördertopf ggf. vorher leer ist.

    Statt 3000 Euronen Bafa einen Betrag von 1500 Euronen+ als Rabatt, damit wäre ich dann wieder zufrieden...



    Und meine Meinung zum Stopp und ggfl. Rolle Rückwärts bei Habeck:
    Wenn da jetzt Bewegung reinkommt und einige Hersteller freiwillig sich beteiligen: warum sollt die Bundesregierung da viel ändern?


    Auf der Strecke würden ggfl. die Käufer bei den notleidenden Herstellern (Beispiel VW Konzern) bleiben, denke ich. Ob diese Hersteller was ausklinken?


    Imageverluste sind denen doch irgendwie egal (Dieselskandal o.a.)

    bestellt 14.08.23

    wird ein Enyaq 85, Advance, AHK, Transport

    ULT Juli 2024

  • Ist es nicht etwas weit hergeholt, den Dieselskandal als Argument herzunehmen, VW solle doch den staatlichen Anteil (teilweise oder ganz) übernehmen?


    Wieso sollte das Image von VW unter dem Hick-Hack aus Berlin leiden? Weil Andere für ein paar Autos (Es werden jetzt nicht plötzlich hunderttausende Lagerwagen zugelassen) in die Bresche springen? Die Regeln von denen sind auch ganz klar und extrem einschränkend. Bei Stellantis wärst Du mit 07/24 auch raus. Bei BMW auch. Ebenso wie bei Smart, da die recht schnell liefern können.


    Klar ist man als Besteller oder Käufer enttäuscht und sauer. Das wäre ich auch. Die Verantwortlichen sitzen in Berlin und bei der BAFA.

    Es ist sicher nicht erst am Samstag morgen klar geworden, dass das Geld zu Ende geht.

    DAS hätte man aus dem Wirtschaftsministerium schon vor Monaten kommunizieren MÜSSEN.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auszug Zitat Ulf007:

    Klar ist man als Besteller oder Käufer enttäuscht und sauer. Das wäre ich auch. Die Verantwortlichen sitzen in Berlin und bei der BAFA.

    Es ist sicher nicht erst am Samstag morgen klar geworden, dass das Geld zu Ende geht.

    DAS hätte man aus dem Wirtschaftsministerium schon vor Monaten kommunizieren MÜSSEN.


    ...


    Ich unterstreiche den letzten Satz.... und markiere noch Fett..... MINDESTENS seitdem klar war, dass eine Klage anhängig war und man eigentlich einen Plan B hätte erstellen wollen... Aber da wurden die Augen fest verschlossen.


    _____


    Und ja, wir hatten schon bei ULT Juli 2024 gedacht: Wird knapp - aber bei der Skoda Auslieferungsstrategie und der Frage vom Verkäufer: "Darfs auch ein wenig früher sein?"... Nun - beim Wegfall der 3000 Euro gehen wir finanziell nicht in den Ruin.
    nur eines ist jetzt klar: Einen Neuwagen mit ULT? Nie wieder.
    Fix - oder wie bisher: Jahreswagen bzw. "steht schon beim Händler mit Km bis 100". DAS war bisher unsere Verbrenner-Kaufstrategie. Wird nach Auslauf des Leasings wieder von uns so eingeplant...

    bestellt 14.08.23

    wird ein Enyaq 85, Advance, AHK, Transport

    ULT Juli 2024

  • Es sieht gut aus.

    Da muss ŠKODA ja dann folgen.

    Volkswagen übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos
    Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Wenn Skoda die Volkswagen Regelung übernimmt könnte es bei mir gerade so reichen… mal schauen wann Skoda was kommuniziert und dann mal beim 😎 nachfragen ob die Einplanung mit KW7 2024 noch steht…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Das ist zwar schön - würde vielen aber vermutlich auch nicht helfen… Meiner z.B. soll erst im April/Mai kommen - da wäre ein Ende zum 31.03. leider auch zu früh… :(

    Ob dann noch was im BAFA Topf gewesen wäre ist aber auch fraglich

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Meine leise Hoffnung hier ist, dass Skoda ja generell längere Lieferzeiten beim Enyaq hat als VW bei den ID-Modellen und daher ggf. auch noch 1-2 Monate drauf packt. Das wäre auch für uns schön.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)