Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bei uns am südlichen Rand des Ruhrgebiets fällt auf 150 bis 300 m NN regelmäßig Schnee. Die Straße zu unserem Viertel hat 15%-Steigung.

Auch wir haben bei beiden Heckantriebsfahrzeugen (VW ID.3 und Skoda Enyaq) Ganzjahresreifen drauf. Es kommt allerhöchst selten vor, dass ein Auto oben auf dem Berg oder unten im Tal stehen bleiben muss, da es nicht möglich ist die Neigung zu befahren. In der letzten Woche, wo deutliches Winterwetter war, nur an einem Tag. Das ist dann halt mal so. Dabei bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob es an den Ganzjahresreifen oder am Heckantrieb lag.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Meine Eltern wohnen im südlichen MK (Edit: Märkischer Kreis, nord-östliches Sauerland, grenzt ans Ruhrgebiet - kennt ja nicht jeder das Kreiskürzel) an einem Berg, dessen Straßen bei Schnee fast nie geschoben werden, und haben außerdem eine ca. 30 Meter lange, sehr steile Einfahrt von der Straße runter zum Haus. Ich hatte den Enyaq zum Beladen in deren Garage, bin im Haus beim Kaffee mit Mutter von den ersten 3 cm Schnee überrascht worden und habe dann mein Glück probiert. Mit den Conti AllSeasonContact 2 und Allrad ist der Enyaq völlig easy hoch zur Straße gekommen. Das will was heißen! Auch ist der Wendehammer oben an der Straße bei Schnee immer schnell vereist. Ich war gestern noch da und habe dann ungeplant einem Nachbarn geholfen, seinen A6 anzuschieben. Der Enyaq hatte keine Probleme, nicht mal irgendwelche Anzeigen im Armaturendisplay, dass irgendeine Traktionskontrolle eingegriffen hätte. Über 2t Gewicht, Allrad und die Contis kommen bisher gut mit dem Schnee zurecht. Bremstests auf normal verschneiter Straße waren völlig okay. Vielleicht suche ich mir morgen mal einen leeren, verschneiten Parkplatz und ziehe mal ein paar Kreise.

• Meine Eltern wohnen im südlichen MK (Edit: Märkischer Kreis, nord-östliches Sauerland, grenzt ans Ruhrgebiet - kennt ja nicht jeder das Kreiskürzel) an einem Berg, dessen Straßen bei Schnee fast nie geschoben werden, und haben außerdem eine ca. 30 Meter lange, sehr steile Einfahrt von der Straße runter zum Haus. Ich hatte den Enyaq zum Beladen in deren Garage, bin im Haus beim Kaffee mit Mutter von den ersten 3 cm Schnee überrascht worden und habe dann mein Glück probiert. Mit den Conti AllSeasonContact 2 und Allrad ist der Enyaq völlig easy hoch zur Straße gekommen. Das will was heißen! Auch ist der Wendehammer oben an der Straße bei Schnee immer schnell vereist. Ich war gestern noch da und habe dann ungeplant einem Nachbarn geholfen, seinen A6 anzuschieben. Der Enyaq hatte keine Probleme, nicht mal irgendwelche Anzeigen im Armaturendisplay, dass irgendeine Traktionskontrolle eingegriffen hätte. Über 2t Gewicht, Allrad und die Contis kommen bisher gut mit dem Schnee zurecht. Bremstests auf normal verschneiter Straße waren völlig okay. Vielleicht suche ich mir morgen mal einen leeren, verschneiten Parkplatz und ziehe mal ein paar Kreise.

Wenn du so eine Straße befährst, schaltest du aber den Traktion Mode ein oder?

Ich schalte den immer ein von der Tiefgarage raus, weil scharfe enge Kurve u relativ steil.

Natürlich nur bei Schnee.

• Meine Gegend ist die von Ingolstadt bis München. Auf der geräumten Autobahn gab es Null Probleme.

Später in München, wo die Strassen schon gut Schnee bedeckt waren hab ich mit meinem heckgetriebenen Enyaq und Conti AllSeasonContact extra mal versucht ein paar Beschleunigungs- und Bremstests gemacht. Man hat schon gemerkt, dass es glatt ist, aber Reifen und Traktionskontrolle hatten die Lage im Griff.

Mit den Conti GJR bin ich nachwievor zufrieden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn du so eine Straße befährst, schaltest du aber den Traktion Mode ein oder?

Ich schalte den immer ein von der Tiefgarage raus, weil scharfe enge Kurve u relativ steil.

Natürlich nur bei Schnee.

Die steile Einfahrt hoch hatte ich das an. Gestern auf dem verschneiten, ebenfalls leicht abschüssigen Wendehammer nicht.

• Wie sind eure Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, dort wo jetzt vielerorts Schnee liegt?

Heute liegt hier im flachen Niederrhein kein Schnee mehr aber gestern waren die Nebenstraßen mit festen glatten Schnee bedeckt. Da hatte ich sogar mit neuen Winterreifen geößte Probleme vernünftig anzufahren.

Bremsen, Kurve kein Problem. Nur Beschleunigen war schwierig und aus dem Stand anfahren teilweise fast nicht möglich.

GJR sind hier in der Gegend Standard und nutzen wir auch auf unserem Aygo. Aber auf einem heckgetriebenen Enyaq würde ich das nach der Erfahrung nicht machen. Bei glatt gefahrenen Schnee hat mein oller Aygo die 3fache Beschleunigung. Dabei braucht der unbedingt neue GJR.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)