Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe bei einem KFZ Ingeneur, der nebenberuflich sehr viele Reifenwechsel macht, 75€ für Demontage, Reifenwechsel, Wuchten und Montage am Auto gezahlt. Er hat genau 40 Minuten für alles benötigt. Natürlich mit Rechnung. Reifen kann man selber mitbringen oder über ihn bestellen, das macht preislich keinen Unterschied. Alles über 150€ finde ich völlig überzogen.

• Ich verstehe nicht wieso eine Werkstatt sich mitlerweile alles Vergolden lässt.

keine Ölwechsel mehr...

• Ich habe bei einem KFZ Ingeneur, der nebenberuflich sehr viele Reifenwechsel macht, 75€ für Demontage, Reifenwechsel, Wuchten und Montage am Auto gezahlt. Er hat genau 40 Minuten für alles benötigt. Natürlich mit Rechnung. Reifen kann man selber mitbringen oder über ihn bestellen, das macht preislich keinen Unterschied. Alles über 150€ finde ich völlig überzogen.

Es gab mal Zeiten, wo sowas 50€ gekostet hat... Ohne Wuchten.

• Ich muss mich jetzt auch mit Reifen beschäftigen ... habe gestern hinten einen Nagel im Reifen entdeckt.

Kriege jetzt einen neuen, gleicher Typ wie vorher (Hankook Kinergy 4s2 235/55 R19).

Ich war über die Laufleistung erstaunt: nach 50000 km haben alle 4 Reifen noch 5 mm Profil.

D.h. nach Laufleistung wären neue Reifen okay, nach Profil aber noch nicht (hatte ich für den Herbst geplant).

Allgemein sind die Ganzjahresreifen unauffällig, wobei wir im Norden kaum Winter haben und auch keine Berge ...

Und der Fahrstil ist ebenfalls unauffällig, d.h. die Reifen werden nicht an ihre Grenzen gebracht.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Nach der Laufleistung würde ich direkt zwei neue Reifen ordern. Wenn Du nur einen neuen Reifen orderst, hast Du auf einer Achse einen Reifen mit 5mm und einen, neuen, mit ca. 9mm.

Das kann in Grenzsituationen gefährlich werden, z.B. bei Aquaplaning oder Winterglätte. Und wenn auf der angetriebenen Achse Reifen mit großem Unterschied in der Profiltiefe montiert sind, ist das verschleißfördernd für das Differential, denn der alte und der neue Reifen unterscheiden sich, durch die unterschiedliche Profiltiefe, auch im Umfang der Lauffläche.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• 8-9 mm sollten sie schon haben, als Ganzjahresreifen. Sonst würde es mich sehr wundern, dass nach 50.000 Kilometern auf allen 4 Reifen noch 5 Millimeter Profil sind.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• 8-9 mm sollten sie schon haben, als Ganzjahresreifen. Sonst würde es mich sehr wundern, dass nach 50.000 Kilometern auf allen 4 Reifen noch 5 Millimeter Profil sind.

Bin aus der Werkstatt zurück, der neue hat eher 8mm als 9mm Profil.

Und der Mechaniker hat die Profiltiefe der alten Reifen mit 6 mm gemessen ... ich bin echt erstaunt.

Werde trotzdem bald einen zweiten neuen Reifen montieren lassen, wegen der Symmetrie.

p.s.: der Driving Score der App (8.2) bescheinigt mir volle Punktzahl beim Beschleunigen und Bremsen ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Meine Contis GJR hatten anfangs 7,5mm und nach ca 12tkm (bei mir: 2 "Winter"einsätze) rundum noch 7,0mm. Das finde ich völlig ok. Wenn die bei ca 4mm angekommen sind, würde ich allein aufgrund des Reifenalters wechseln.

Meine Michelin CC beim vorherigen Fz hatten auch nicht mehr Profiltiefe im Neuzustand.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)