Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Schadenfreude ist die schönste Freude, oder ?

• Hallo Lottofee,

unser Händler wollte für Ganzjahresreifen über 400 € haben für das Wechseln. Hab es dann 5 km entfernt bei ATU machen lassen, was deutlich günstiger war. War selber sehr überrascht über die Preise.

• So, ich habe jetzt auch die GJR Hankook ION FlexClimate (19") drauf. Der erste Eindruck ist dass sie etwas leiser sind als die vorher verbauten Hankook Kinergy 4S. Die Kinergy hatte ich ca. 60.000 km drauf. Ob die ION ähnlich lange halten werde ich voraussichtlich nicht mehr testen können. In einem Jahr läuft das Leasing ab.

• Letzten Freitag habe ich den Termin für das Software-Update auf 4.1.2 genutzt, um die originalen Sommerreifen von Bridgestone montieren zu lassen, die seit 14 Monaten in meiner Garage gelegen haben.
    Mein Skoda-Händler hat mir dafür 250€ brutto abgeknöpft. =O
    Ganz schön happig, aber bevor ich jetzt tage- oder wochenlang mit vier Reifen im Auto durch die Gegend fahre und auf einen Termin beim Reifenhändler warte habe ich zähneknirschend zugestimmt.
    Das Auto hatte ich letztes Jahr als Neuwagen mit Ganzjahresreifen von Yokohama übernommen über die ich mir hier in diesem Thread bereits entsprechend ausgekotzt habe.
    Das hat sich nach der Montage der Serienbereifung erst recht bestätigt: Fährt sich wie ein neues Auto. :P
    Mit den Yokohamas war ich gefühlt im Unimog unterwegs. Also Finger weg von diesen Ganzjahresreifen, dem vorletzten im ADAC-Ganzjahresreifentest! :thumbdown:

• ... Mein Skoda-Händler hat mir dafür 250€ brutto abgeknöpft. =O
    Ganz schön happig ...

Das ist schon sehr unverschämt. 150€ wären ok, denn länger als 90 Minuten sollte das nicht dauern.

Übrigens sind die deutlich erhöhten Werkstattpreise der Grund für die rasant kletternden Versicherungsprämien.

Rief doch meine Versicherung 660€ für das nächste Jahr auf. Letztes Jahr waren es noch 440€. Da war der Wechsel die einzig richtige Entscheidung. Jetzt zahle ich 470€.

Alles elektrisch:

ENYAQ 85 (Green Hornet) seit 6.6.2025: Oliba Green, Lounge, Maxx, Winter- u. Transportpaket, SW5.4
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Das ist schon sehr unverschämt. 150€ wären ok, denn länger als 90 Minuten sollte das nicht dauern.

Übrigens sind die deutlich erhöhten Werkstattpreise der Grund für die rasant kletternden Versicherungsprämien.

Ich verstehe nicht wieso eine Werkstatt sich mitlerweile alles Vergolden lässt. Solange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen, werden die auch weiter nach oben gehen. Ich hätte keine 250E für Reifenwechsel ausgegeben, da gibt es genug Reifenbuden die es für weit aus weniger gemacht hätten.

• Ich lass das in meiner freien Werkstatt machen. Allerdings nur wuchten, kost nen zwani. Dran schrauben mach ich noch selber.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich würde Arbeiten an der Bereifung niemals in einer KFZ-Fachwerkstatt /Markenwerkstatt durchführen lassen. Das weiß doch jeder, dass das viel zu teuer ist. Und ich behaupte mal, dass Reifenfachbetriebe bei allem rund um Reifen und Felgen viel versierter sind.

Ich kaufe Duschbad, Seife und Co doch auch nicht in der Apotheke.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...ja das ist klar.....das Fachpersonal im Drogeriemarkt oder im Discounter ist bezüglich Duschbad, Seife und Co in jedem Fall versierter, als das Personal einer Apotheke.

Ich würde diese Dinge nicht in einer Apotheke kaufen, weil sie mir dort schlichtweg zu teuer sind....

Zum Thema:

Das Schrauben übernehme ich, außer wegen der Kosten, selbst, weil ich diesbezüglich schon zu viel Pfusch, auch bei Reifenfachertrieben. erlebt habe.

Schneller geht es bei mir auch, wenn ich den Gesamtaufwand betrachte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)