Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Da ich im Sommer (August) schon Schnee begegnet bin (Obertauern), fahre ich, entgegen der Empfehlung, Ganzjahresreifen. Bei dem Abfragetest kam trotz der Angabe, nicht in den Winterurlaub zu fahren, die Empfehlung zu den Spezialisten. Möglicherweise war bei meinen Angaben die Höhe des Standortes (280m) der ausschlaggebende Punkt.

  • je mehr km im Jahr desto größer die Chance auf Schnee und Eis. Auch die gefahren Höhenmeter sind entscheidend und wer in den Skiurlaub auf GJR fährt... zieht wahrsch. die Ketten hinter München auf und lässt sie drauf

  • und wer 4 Monate im Jahr bei nicht winterlichen Fahrbahnen mit WR, also der bei trockener Straße schlechtesten Möglichkeit, herum fährt, verschenkt entsprechend Sicherheit.....

    ….und wer im November oder März bei 17 Grad mit Winterreifen fährt verschenkt auch Sicherheit.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich wohne ebenfalls auf ca 40m üNN.....und sehr viel höher geht es im Umkreis von 150km meines Wissens auch nicht.....


    Du fährst auch GJR saisonal als Winterreifen?


    Diese Kombi kennt man allgemein eher nicht und daher taucht die vermutlich in keinem Ratgeber auf.

    Ja mache. Ich jetzt bereits im 5 Jahr.

    Damit bin ich flexibler, der kann auch mal etwas eher drauf, oder mal länger drauf bleiben. Grade jetzt wo es ja die Pflicht gibt.

    Aber bei unseren heißen Sommern, möchte ich die Allwetterreifen nicht im Sommer fahren, da braucht es eine härtere Mischung, deswegen Wechsel ich mit dem Hauptwagen weiterhin. Der Zweitwagen hat nun das erste Mal dauerhaft Allwetterreifen! Mal sehen was der Verschleiß dazu sagt, der fährt aber auch nur ein Viertel der Strecke des Erstwagens...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Da tendenziell mein 80x demnächst wohl doch produziert werden soll, arbeite ich mich gerade in die Thematik GJR ein. Würde diese Kombi funktionieren und sinnvoll sein?


    - Vorderachse: Continental 235/50 R20 100T AllSeasonContact FR

    - Hinterachse: Continental 255/45 R20 105W AllSeasonContact XL FR M+S

  • ….und wer im November oder März bei 17 Grad mit Winterreifen fährt verschenkt auch Sicherheit.

    Genau und deswegen fahre ich auch in den Monaten mit GJR.

    Für mich der beste Kompromiss aus Sicherheit und gesetzlichen Anforderungen bei den seltenen, aber nicht aus zu schließenden winterlichen Straßenverhältnissen zwischen O und O.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Genau und deswegen fahre ich auch in den Monaten mit GJR.

    Für mich der beste Kompromiss aus Sicherheit und gesetzlichen Anforderungen bei den seltenen, aber nicht aus zu schließenden winterlichen Straßenverhältnissen zwischen O und O.

    Hihi, da ich auch schon Ende August 10cm Neuschnee erlebt habe (2017 in Obertauern), fahre ich die Ganzjahresreifen auch von O-O. also Oktober bis Oktober...

    Beim Enyaq gibt es allerdings garantiert keine Winterreifen, die der Höchstgeschwindigkeit nicht standhält, um der ital. Rennleitung und deren Touristenjagt aus dem Weg zu gehen.

  • Ganzjährig hätte ich das mit den GJR auch gemacht, aber dann wären die werkseitigen SR überflüssig bzw. nur fürn Appel und Ein zu verkaufen.

    Zudem sind SR über den Sommer (ohne Schnee...) sicherer, als GJR.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hat Jemand einen Rat oder Erfahrung mit den verschiedenen Conti AllSeasonContact-Versionen? (siehe Anhang).
    Ich weiß nicht, welcher Aufpreis sich zum günstigsten lohnt.
    Voll Beladen werden wir wohl nicht fahren. Sind nur noch zu zweit im Urlaub...
    Für den iV60 steht 101T im Fahrzeugschein.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)