Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • FR steht für Felgen Rippe, also Felgenschutz

    CRM steht für contains recycled Material, ist also gut für die Umwelt

    XL ist extra Load

    Conti-Seal ist RunOnFlat also wenn du die von Werk drauf hast musst du die wieder verbauen...

    EVC ist das EV Check Symbol, das gibt's ja aber nur beim AllseasonContact 2!


    Ach wenn 101T reicht brauchst du glaube ich trotzdem XL oder? Das weiß ich tatsächlich nicht.

    Bei meinen Zubehörfelgen stand das dabei...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Conti-Seal ist RunOnFlat also wenn du die von Werk drauf hast musst du die wieder verbauen...

    Aber nur, wenn kein Reifendichtmittel vorhanden ist.

    Bei mir sind Seal Sommerreifen aufgezogen und zusätzlich liegt der Kompressor mit Dichtmittel im Kofferraum.

    Deshalb habe ich Winterreifen ohne Seal genommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Aber nur, wenn kein Reifendichtmittel vorhanden ist.

    Bei mir sind Seal Sommerreifen aufgezogen und zusätzlich liegt der Kompressor mit Dichtmittel im Kofferraum.

    Deshalb habe ich Winterreifen ohne Seal genommen.

    Jepp, hab ich ebenso gemacht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für die Antworten.
    Ich tendiere zu den "FR XL" - Dichtmittel habe ich - und Tragfähigkeit/Geschwindigkeit XL (105V) hat ein wenig Reserve -> hier gab es ja einige Bedenken wegen dem hohem Luftdruck und 101T...

  • hier gab es ja einige Bedenken wegen dem hohem Luftdruck und 101T..

    Einige? Das ist meines Wissens nach nur ein einzelner User und hat nichts mit dem Traglastindex zu tun, sondern mit dem maximal Druck, laut Reifenhersteller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für die Antworten.
    Ich tendiere zu den "FR XL" - Dichtmittel habe ich - und Tragfähigkeit/Geschwindigkeit XL (105V) hat ein wenig Reserve -> hier gab es ja einige Bedenken wegen dem hohem Luftdruck und 101T...

    Der User war ich.

    Die Tragfähigkeit selbst, ist niemals ein Problem. Ein LI von 101 reicht immer.

    Interessant ist die Geschichte mit dem Luftdruck nur, wenn auf dem Luftdruckaufkleber am Fz ein Luftdruck von über 3 bar (i.d.R. bei voller Beladung) genannt wird.

    Dann ist es bei unverstärkten Conti-Ganzjahresreifen bis Speedindex T so, dass die dafür ungeeignet sind.

    Skoda hat bei der Angabe unverstärkter Reifen inkl. Speedindex T in den Papieren offenbar nicht bedacht, dass der vorgeschriebene Luftdruck dann nicht unbedingt zulässig sein könnte.


    Bei XL Reifen oder solchen mit Speedindex > T passt auch bei Conti ein maximaler Luftdruck bis 3,5bar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Danke für die tiefergehenden Informationen und dass Du Dich nochmal gemeldet hast.


    Hast Du vielleicht einen Link zu den max. Luftdrücken bei Conti-Reifen? Ich finde da überhaupt nichts zu...nur empfohlene Luftdrücke.

  • Unser iV50 kommt ja auch demnächst. Leider gab es ab Werk ja keine GJR, so dass der erste Akt sein wird, die neuen Sommerreifen in den Müll zu befördern (welch Verschwendung seitens Skoda, nicht ab Werk GJR anzubieten). In der Vergangenheit scheiterten Verkaufsversuche von Sommerreifen im November (da kamen unsere Neuwagen bislang immer) stets.


    Bei uns sollen es welche mit Energieeffizienz „A“ sein. Laut Reifen.de gibt es da nur:


    - Michelin: https://www.reifen.de/michelin…-235-55-r19-105h--5419075


    - Continental: https://www.reifen.de/continen…235-55-r19-105h--16040070.


    Hat die wer von euch schon im Einsatz und kann etwas dazu berichten?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Warum denn in den Müll befördern?


    Du kannst doch nachfragen ob du sie in Zahlung geben kannst... gleichzeitig kannst du die Rad-/ReifenKombi so lassen wie sie ist, sie verkaufen und die neue Felgen mit Reifen zulegen, das wird wahrscheinlich finanziell sogar am günstigsten sein...

    Ebenso gibt es immernoch Kleinanzeigen und Co wo zumindest etwas Geld für die Reifen bei Rum kommt, Verkaufsversuche scheitern meist weil du zu viel Geld dafür erwartest. Wegwerfen brauchst du sie nicht, ansonsten sag mir gern den Containerstandort 😜


    Und zu seiner Frage ob Conti oder Michelin, ist total egal welchen du nimmst, sind beide Super. Michelin hält wohl länger...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Beim jedem Autokauf/Leasing habe ich in den letzten Jahren immer, mit verschiedensten Händlern verschiedenster Automarken, Ganzjahresreifen aushandeln können. Händler die das nicht machen, sind bei mir raus.

    Die Sommerreifen werden dabei in Zahlung genommen, bzw. mit den Ganzjahresreifen verrechnet. Die Übergabe des Autos erfolgt mit Ganzjahresreifen. Das ist immer günstiger, als später selbst den Wechsel zu organisierten und ggfs. auf den Sommerreifen sitzen zu bleiben.


    Auch jetzt habe ich wieder einen Reifendeal beim bestellten Enyaq.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)