Auf nach Norden oder wie wir uns die Reichenweitenangst abgewöhnen wollen

  • Ich fände es auch nicht nett, wenn man seine Kinder während der Fahrt ins Dachzelt packt, obwohl auch eine Skibox reicht. Ich bin auch froh, wenn sich der Enyaq nachts nicht überschlägt. Zum Glück wiege ich weniger als ein Akkupack.

  • Es gibt da eine interessante Folge von "The grand Tour" auf Amazon Prime, wo die 3 Verrückten von Top Gear einen mobilen Heliport auf das Dach eines Skoda Yeti montieren und dann WÄHREND DER FAHRT einen Hubikopter darauf landen lassen. Hat funktioniert und der Yeti ist nicht zusammengebrochen.

    Ich glaube auch, dass die angegebene maximale Dachlast eher der Fahrdynamik und ggf. wirkenden Kräften in Kurven und besonders beim (Not-)Bremsen geschuldet ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Stimmt, da sind wir als Kinder mit den Eltern in der Pappe mit Hänger bis nach Bulgarien gefahren. Die Lehne der Rückbank lag im Hänger und die Schlafsäcke lagen auf der Rückbank und obendrauf mein Bruder und ich, so konnten wir während der Fahrt schlafen. Das war zu einer Zeit als der Begriff "Helikoptereltern" auf völliges Unverständnis gestoßen wäre. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie funktioniert das mit einem Dachzelt? Sagen wir das Zelt wiegt 10 KG. Dann können noch Zwei „Menschen„ a 32,5kg darin übernachten? Der Enyaq hat doch nur eine Dachlast von 75kg

    Das gilt nur während der Fahrt. Im Stand kann man sehr viel mehr aufs Dach packen. Mach dir da keine Sorgen!
    Die heutigen PKWs haben alle eine Sicherheitsfahrgastzelle (sagt man so?). Bei einem Überschlag soll das Dach nämlich nicht auf der Sitzfläche landen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Allein wenn man bedenkt wieviel Kraft Schere und Spreitzer der Feuerwehr haben, muss das schon sehr stabil sein.


    Kleiner funfact die Schere ist eigentlich keine Schere sondern eine Zerquetsche bis ab. Das ist so als wenn man mit einer stumpfen Rosenschere einen nassen Ast abschneiden will.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Sehr cool. Euer Dachzelt ist breiter, da reicht es für drei. Bei uns macht das Dachzelt Windgeräusche und ich freue mich auf die Stille ab Herbst.

    Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur und den Stromkosten aus?

    Ab 130 hört man die Windgeräusche deutlich. Bis 120 noch erträglich. Habt ihr evtl irgendwelche offenen Profile? Da hilft Tape ganz gut.


    Ladeinfrastruktur hier in Südschweden recht gut, wenn man mit 50kW auskommt. Bisher nur 2x bei Ionity und Lidl geladen. Preise vergleichbar wie in D.

    Man muss aber echt die Preise vergleichen. Plugsurfing ist eine Kostenfalle. Hab in der App schon bis zu 1,40 € / kWh gesehen.


    Morgen fahren wir eine längere Strecke bis nach Norwegen. An den Autobahnen gibt es wieder Ionity.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Nach einer lange Fahrt haben wir die Einreise nach Norwegen gemeistert.


    Der Rückstau auf der E6 an der Grenze und die Ei reiseprozedur hat 2,5 h gekostet. Mit dem QR Code der Impfung kein Problem. Meinen Sohn haben Sie nach einem kostenlosen Coronatest auch einreisen lassen.

    20210814_213052.jpg

    20210814_212438.jpg

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • PS: Im Hintergrund des ersten Bildes ist kein Soldatenfriedhof zu sehen. Das ist der Tesla Supercharger.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)