Auf nach Norden oder wie wir uns die Reichenweitenangst abgewöhnen wollen

  • Eine coole Reise! Viel Spass und gute Fahrt! Norwegen ist so vielfältig...genießt es!


    PS: Vielen Dank für die erhellende Ladeübersicht....ich bearbeite meine Familie derzeit, dass wir 2022 im Sommer nach Trondheim fahren (ist natürlich ein ganzes Stück kürzer als die Lofoten)

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Mit welche App ist den die Ladeübersicht erstellt?

    Google Tabellen

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Mir fällt da gerade noch eine Zwischenfrage ein. Funktioniert der Totwinkelassistent noch mit dem Radträger?

    Sobald ein Verbraucher in der Anhängersteckdose eingesteckt ist, sind die Assistenten abgeschaltet.


    EmilS :

    Coole Nutzung des Nicht-Frunks. Wie sieht es denn da mit den Temperaturen aus?

  • Da wünschen wir euch viel Erfolg bei der Fahrt auf die Lofoten.

    Wir sind letztes Jahr mit dem Fabia und Zelt dort hingefahren. Insgesamt ein ziemlich kalt feuchtes Abenteuer für uns.

    Obwohl wir schon einige Jahre in den Norwegischen Fjells zu Fuß und Zelt unterwegs waren haben wir die täglichen Temperaturwechsel sehr unterschätzt!

    Tagsüber im warmen Auto und Nachts bei Regen und 5°C draußen - trotz Daunenschlafsack schlaucht die andauernde Klimatisierung den Körper. Lofoten at its best.

    Nach 10 Tagen waren wir körperlich sehr geschlaucht.

    Dafür sind die Schafe ganz drollig und zutraulich.


    Edit:

    Entlang der E6 gibt es übrigens immer wieder kostenfreie PKW/LKW Wagen von Statens vegvesen (ist die norwegische Straßenbaubehörde)

    Schaut doch mal wie schwer euer Enyaq nun vollgeladen so ist.

  • Sehr cool. Euer Dachzelt ist breiter, da reicht es für drei. Bei uns macht das Dachzelt Windgeräusche und ich freue mich auf die Stille ab Herbst.

    Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur und den Stromkosten aus?

  • Wie funktioniert das mit einem Dachzelt? Sagen wir das Zelt wiegt 10 KG. Dann können noch Zwei „Menschen„ a 32,5kg darin übernachten? Der Enyaq hat doch nur eine Dachlast von 75kg

  • Fachleute beim fahren, im Stillstand geht sicher mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie funktioniert das mit einem Dachzelt? Sagen wir das Zelt wiegt 10 KG. Dann können noch Zwei „Menschen„ a 32,5kg darin übernachten? Der Enyaq hat doch nur eine Dachlast von 75kg

    Unser kleineres Dachzelt wiegt ca. 60 Kg und dann kommen noch zwei Dicke rein.

  • Also, ich würde meine Kinder (32,5kg) da oben nicht mitfahren lassen.


    Im Ernst, Dachzelte kenne ich auch aus Käferzeiten und die wurden an der Regenrinne festgeschraubt. Die BA des Enyaq ist hier nicht aussagekräftig.

    Aber bei ordnungsmäßiger Montage sehe ich keine Probleme.


    Nehmen wir mal an der Enyaq überschlägt sich und landet auf dem Dach.


    Bei nur 75kg max. Dachbelastung wäre ja alles platt. Also muss die Karosserie auch ein obenliegendes Akkupack tragen können.


    Das hoffe ich doch.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)