Werkstattkosten Elektroautos

  • Hier wirbt Skoda damit, das die Servicekosten vom Enyaq deutlich unter denen der Verbrennet liegen. ?

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Aus meinen Erfahrung mit anderen Autos explodieren die Kosten, wenn nach 6-8 Jahren die Elektronik ausfällt, die Werkstätten nicht mehr durchblicken und dann anfangen Steuergeräte "aus Verdacht" auszutauschen. Das war z.B. beim meinem Mercedes CDI 220 (BJ.2009) so, der praktisch nicht mehr reparierbar war und bei dem Mercedes Kostenvoranschläge gemacht hat, die den Restwert deutlich überschritten und das gerade mal bei 190 000 km.


    Ich möchte nicht wissen, was z.B. ein Ausfall des Infotainment Rechners kostet, der vermutlich mit Consumer Qualitätsbausteinen gebaut wurde. Bei allen meinen VWs ist immer nach 7 Jahren das Radio kaputt gewesen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Zumindest nach letzterem kannst du nicht gehen, ich meine mal gelesen zu haben, dass in den aktuellen BEV maximal 4 Kern CPUs aus längst vergangener Zeit verbaut werden.


    Wahrscheinlich hat ein aktuelles Smartphone mehr Rechenleistung als ein Auto. (Autonomes Fahren ausgenommen)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zumindest nach letzterem kannst du nicht gehen, ich meine mal gelesen zu haben, dass in den aktuellen BEV maximal 4 Kern CPUs aus längst vergangener Zeit verbaut werden.


    Wahrscheinlich hat ein aktuelles Smartphone mehr Rechenleistung als ein Auto. (Autonomes Fahren ausgenommen)

    Lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängt sehr stark vom Modell, der Architektur etc. ab.

    Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt stimmt, aber inzwischen können sie die Hersteller so lange Entwicklungszyklen speziell im Infotaiment nicht mehr leisten.
    Manche nutzen dann für max. Rechenleistung auch mal aktuelle Consumer-SoCs. Allerdings muss die SW auch passen, sonst lässt sich ein potenter Chip auch nicht ausnutzen.

  • Tesla hat jetzt Reyzen CPUs von AMD drin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Halbleiter im VW-Konzern stammen überwiegend von Infineon.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ryzen oder Intel sagt ja erst einmal garnix, auch der Ausdruck in manchen Zeitungen #Hightech CPU#, für einen Journalisten ist Alles über einem Diktiergerät hightech.


    So ein Auto hat wieviel Jahre Entwicklungszeit? Also wird man davon ausgehen können, dass auch die CPUs die entsprechende Zeit zurück hängen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • So ein Auto hat wieviel Jahre Entwicklungszeit? Also wird man davon ausgehen können, dass auch die CPUs die entsprechende Zeit zurück hängen.

    Je nachdem wie viel Absicherung du machen willst, kannst du zw. 1 Jahr und 4 Jahren bei einem Steuergerät rechnen.

    Bei Tesla wurde aber ein bestehendes System geändert, dass geht erfahrungsgemäß etwas fixer. Rein für die HW würde ich da mal 1 Jahr annehmen, dann kann’s mit einem gewissen Absicherungsgrad in Serie gehen.

  • ne CPUs sind relativ aktuell, wir produzieren nur auf Sonderbestellung ältere und die sind wegen geringer Stückzahlen auch noch recht teuer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)