Werkstattkosten Elektroautos

  • Gerade einen Artikel von krone.at gelesen. Was hat man denen nur getan, so einen Stuss zusammenzuschreiben? Auch den Verfassern der "Studie"... ?


    https://www.krone.at/2481486

  • Naja Krone, was erwartest du? :p :D

    Die Kommentare unter dem Artikel sind aber teils köstlich.

  • Hier mal eine andere Einschätzung der Studie von We Predict auf welche der Krone Zeitung Artikel basiert:


    Analyse: Elektroautos mit höheren Wartungskosten als Verbrenner - ecomento.de


    Wenn ich mir die Probleme von einigen Enyaq hier im Forum so ansehe, dann gehe ich mit der Studi konform, dass - vor allem bei Neuentwicklungen - die Wartungs-, Reparatur-, Garantiekosten deutlich höher sind.


    Ist das ausgemerzt / eingependelt dann sieht die Welt für die BEVs schon viel besser aus.


    Es ist doch bei jedem neuen Produkt so, dass die Anlaufkosten bis alle Fehler behoben sind höher sind. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für BEV.

  • Tja, das ist jetzt die große Frage:

    Was ist innerhalb der Garantiezeit Wartung oder Reparatur?

    Bis auf Vielfahrer vermutlich: Nichts, oder?

  • Oberleinsiedler : Das sehe ich genau so.


    Also die durchschnittlichen Wartungskosten beim ID.4 liegen zwischen 300-400 pro Inspektion, habe ich zumindest irgendwo mal rausgesucht, da er ja schon ein paar Monate länger auf dem Markt ist (ich weiß nur nicht mehr wo). Ich habe das in meiner Naivität einfach mal für den Enyak angewendet ^^


    Wer jetzt an die 80 -100 EUR Inspektionskosten pro Jahr für den Hyundai Ioniq 5 denkt: Der Freundliche Hyundai Händler wollte mir gegenüber auch unterschlagen, dass bei der dritten Inspektion (36 Monate) oder nach 45000 km das Kühlmittel der Hochvoltbatterie gewechselt werden muss, Kostenpunkt ca. 400 EUR. Auf 4 Jahre gerechnet landet man also bei ca. 700 EUR. Da landet man mit den 300 - 400 EUR all 2 Jahre für den ID.4 auch - wohlgemerkt ohne Kilometerbegrenzung.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Muss das Kühlmittel wirklich gewechselt werden oder ist es analog zur Bremsflüssigkeit eine Prüfung.

    Harter Wechsel - aufgrund von Shitstorms scheint Hyundai aber die Kosten nach unten zu korrigieren (bzw. zu subventionieren?!)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Mein Freundlicher meinte, dass die erste Inspektion gute 100,-€ kosten wird. Die Zweite etwas mehr, weil die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss. Er meinte aber auch, dass jedes Jahr oder alle 20.000km eine Inspektion fällig ist.

  • Mein Freundlicher meinte, dass die erste Inspektion gute 100,-€ kosten wird. Die Zweite etwas mehr, weil die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss. Er meinte aber auch, dass jedes Jahr oder alle 20.000km eine Inspektion fällig ist.

    Laut Skoda muss der Wagen alle 2 Jahre OHNE Kilometerbegrenzung zur Inpektion.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)