Rückwärts fahren - was geht so?

  • Gestern ging mir ein (unnützer aber lustiger) Gedanke durch den Kopf, dessen Ursprung wohl in meinem Job begründet ist:

    Wie schnell kann der Enyaq (oder allgemein ein Elektroauto) eigentlich rückwärts fahren?

    Beim Verbrenner wird die Geschwindigkeit ja durch das Getriebe und die Motordrehzahl begrenzt. Beim Elektroauto gibt es ja kein Getriebe oder schlimmstenfalls ein starres Achsgetriebe.

    Bei der Eisenbahn kenne ich das so, dass elektrisch angetriebene Fahrzeuge vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren können, insofern in Stellung Rückwärts nicht elektronisch begrenzt wird.

    Da ich davon ausgehe, dass auch beim Enyaq lediglich die Drehrichtung des Elektromotors elektrisch umgeschaltet wird, müsste er doch im Grunde auch rückwärts 160 fahren können.

    Ich will das auch irgendwie mal ausprobieren, habe aber noch keine geeignete Straße bzw geeignetes Gelände dafür gefunden, denn ich weiß, dass es sauschwer ist, ein Auto rückwärts mit hoher Geschwindigkeit gerade zu halten. Da dreht man sich sicher schnell mal aus der Spur und das will ich weder im öffentlichen Straßenverkehr noch ohne ausreichend Platz drumrum ausprobieren.

    Oder hat das schon jemand getestet?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ja hab auch bei Youtube gesehen, dass es offenbar auf 30kmh gedrosselt ist

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Puuuh, bei 160 km/h rückwärts, da wäre mir auch übel ....

  • Etwa so:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei der Eisenbahn gibt es kein „rückwärts“ fahren. E-Loks fahren in beide Richtungen immer vorwärts (Richtungsschalter V).


    Für den Betrieb mit nicht besetztem führenden Führerstand oder bei Triebköpfen gibt es bei der DB Regelwerke.


    Im Rangierdienst mit max. 25km/h und Rangierbegleiter. Im Streckendienst nur auf besondere Anordnung, zB. zurücksetzen an einen Bahnsteig/ hinter ein Signal.


    Klugscheiß Ende8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Also wenn schon Klugscheißen, dann aber auch richtig! Die Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren beträgt 20 km/h!

    Trotzdem können z.B. unsere BR 485 - Fahrzeuge technisch in beide Richtungen gleich schnell fahren. Ja, rechtlich ist es nicht erlaubt. Unsere moderneren Fahrzeuge (BR 481) sind bei 25 km/h in Stellung Rückwärts (aber auch vom Rangierfahrpult - dann ja vorwärts) abgeregelt.

    So - bäääh:!:8o


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zum Zeitpunk meiner zur Ruhesetzung galt die Fahrdienstvorschrift der DB Netz AG (FV-DB)


    Ril. 408.4814 vom 10.12.2017

    Rangieren; Durchführen - Regelfall

    3. Geschwindigkeiten

    b) Die Geschwindigkeit, mit der höchstens gefahren werden darf, beträgt

    25 km/h.


    Habe keine aktuellere Einbesserung gefunden.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Stimmt, Du hast Recht! Sorry vielmals. =O

    In unseren Örtlichen Richtlinie und im Streckenbuch gilt für die Berliner S-Bahn halt grundsätzlich 20 km/h. Da ich sonst mit der "großen" Eisenbahn nicht wirklich was zu tun habe, ging ich davon aus, dass es DB-Grundsatz ist. Wann schaut man auch schon mal in die 408?! Aber da steht es tatsächlich immernoch so drin. :rolleyes:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)