Nachkauf Schuko Adapter Ladegerät iV Universal Charger ENYAQ

  • Lade seit gut 3,5 Jahren meinen E-Smart mit solch einem Adapter und das ohne jegliche komplikation

  • Bladerunner:


    Eines der größeren Probleme mit Autoverkäufern - da haben sie Jahrzehnte lang Verbrenner verkauft, und nun sollen sie mit Elektrotechnik Bescheid wissen. Wer da keine Lust hat, sich qualifiziert zu informieren, ist schnell weniger schlau als der eigene Kunde - da gibt's mal keinen Schuko-Adapter (doch, der gehört wie der CEE-Adapter dazu, gut ersichtlich aus dem Skoda-Originalkatalog), mal wird ziemlicher Mist erzählt.


    Glaubt hier einer, dass im überregulierten Deutschland ein Elektrogerät verkauft werden dürfte, bei dem das Risiko besteht, dass die Leitung aufbrennt? In der CEE-Dose wird das Kabel nicht mal handwarm.


    (... nur nicht selber dran rumbasteln, wenn man keine Ahnung hat...)

  • Schuko-Adapter gehört definitiv dazu. Bei mir fehlte er auch bei der Übergabe, hab den Verkäufer drauf direkt angesprochen. Es wurde dann auch direkt einer bestellt ohne wenn und aber. Zumal der Verkäufer selbst schon privat einen zweiten Enyaq bestellt hat, weiß er da ziemlich genau, was dabei sein muss und was nicht. Lasst euch keine Märchen erzählen.

  • Der schuko Adapter gehört zum Ladegerät

    Das Ladegerät ist aber keine Serienausstattung

    Ich denke es ging darum beim Bladerunner

  • nutze ein Originalteil von VW, Audi.... hab's über ebay von einem Autohaus gekauft. Preis ungefähr 200€

    Lade damit auch sehr häufig länger als 12 Stunden am Stück. Leitung oder Steckdose wird nicht mal warm. Verteilung ist aber recht neu. Sollte man vorher von einem Elektriker checken lassen.

    Das hast du aber(für 200,-) hoffentlich einen kompletten Ladeziegel für Schuko gekauft und nicht nur den hier diskutierten fehlenden Adapter, um den Skoda-Unviversal Charger fallweise mit Schukodosen zu nutzen, oder?


    Allein die Bezeichnung „Universal“ im Namen sollte dem Händler zu denken geben. Beide „Endstücke“ zum Anschluss an wahlweise Schuko oder rote CEE16 Dose gehören dazu.


    Und wenn überhaupt nur ein Anschluss beim Ladeziegel möglich ist (festes Kabel an beiden Enden) dann sollte das ja wohl sinnvollerweise Schuko sein. Immer wieder erschütternd, was manche Händler ihren Kunden so auftischen.


    Ich würde bei Fehlen des Adapters, der in der Produktbeschreibung enthalten ist, den Mangel schriftlich mit Frist zur Nachlieferung rügen und mit dem Gang zum Anwalt drohen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich würde bei Fehlen des Adapters, der in der Produktbeschreibung enthalten ist, den Mangel schriftlich mit Frist zur Nachlieferung rügen und mit dem Gang zum Anwalt drohen.

    Na, warum denn gleich schon im ersten Anlauf so scharf, würde es nicht erstmal reichen,

    nachzufragen, ob da nicht etwas vergessen wurde?

    Eskalieren kann man lageangepasst später immernoch... (meine unmaßgebliche Meinung)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Na, warum denn gleich schon im ersten Anlauf so scharf, würde es nicht erstmal reichen,

    nachzufragen, ob da nicht etwas vergessen wurde?

    Eskalieren kann man lageangepasst später immernoch... (meine unmaßgebliche Meinung)

    Na das sehe ich natürlich genauso ... ich hatte allerdings den Eindruck, dass Bladerunner bereits wiederholt bei seinem Händler bezüglich des Fehlens nachgefragt hatte.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ehrlich gesagt blicke ich gerade nicht mehr durch :)

    Es kann auch sein, dass ich den Thread von der Thematik hier falsch verstanden habe. Falls ja: dann sorry dafür.

    Seht es mir bitte nach, ich bin vollkommen neu im Stoff (oder noch nicht so ganz :) was das Thema E-Auto angeht.

    Mir geht es letztlich um ein mobiles Ladegerät, was ich an einer gewöhnlichen 220 Volt-Steckdose anschließen möchte.
    Damit will ich mich für den Fall absichern, wenn ich z.B. auf Reisen bin, jederzeit in der Lage zu sein, den Enyaq zu laden, falls ich keine Ladestation in der Gegend antreffe oder die eine defekt sein sollte.

    Hier wollte ich mich absichern, ob so ein mobiles Ladegerät zum Lieferumfang des Enyaq's gehört oder nicht.


    Ich verstehe aus den letzten Beiträgen, dass es Euch hier um einen reinen Kabel-Adapter zum Anschluss an ein mobiles Ladegerät für gewöhnliche 220Volt-Steckdosen geht, oder?
    Diese Kabel-Adapter (auch auf Schuko) wären in der Regel ja bei Kauf eines mobilen Ladegerätes dabei.

    Was ich dann allerdings nicht verstehe: falls Skoda kein mobiles Ladegerät als Standardzubehör beim Enyaq mitliefert, warum sollte dann Skoda dafür einen Schuko-Adapter mitliefern?

  • Es geht um DIESES:


    pasted-from-clipboard.png


    Das kannst Du bei Skoda kaufen oder auch zum Enyaq dazu bestellen. Es sind zwei mögliche Anschlüsse dabei.


    Bei einigen wurde davon jedoch nur eines beigelegt.

  • Ehrlich gesagt blicke ich gerade nicht mehr durch :)

    Es kann auch sein, dass ich den Thread von der Thematik hier falsch verstanden habe. Falls ja: dann sorry dafür.

    Macht nichts ... ich glaube ich habe auch die Übersicht verlogen. Ich ging davon aus, dass es in diesem Thread - dem Titel nach - ganz konkret um den Skoda Universal Charger geht; genauer um die Frage, ob dieser mit nur einem (dem CEE16) oder beiden (CEE16 und Schuko) Adapter geliefert wird.


    Der ist zwar nicht Serienzubehör (wenngleich er in der "First Edition" dabei war) - aber wenn man ihn kauft, sollten auch zwei Adapter dabei sein, laut Produktbeschreibung und auch der Erfahrung der Besitzer nach (mich eingeschlossen).


    Wenn ein Händler was anderes behauptet, scheint sich entweder der Lieferumfang geändert zu haben (macht aber eigentlich keinen Sinn - warum sollte das Ding dann noch "Universal" heissen) oder aber der Händler ist uninformiert.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)