Nachkauf Schuko Adapter Ladegerät iV Universal Charger ENYAQ

  • Soweit ich weiß, ist das Länder abhängig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • War bei mir nicht dabei! Lediglich ein 11 Kw Ladekabel!

    Meine Bestellung war im Dezember 2020 und die Lieferung im Juni 2021.

    Laut Auskunft haben die "neueren" Enyaqs den Uniersallcharger dabei!


    Enyaq iv80

    du musst ihn in D schon dazu buchen um einen zu kriegen. Kostest 650€ glaub ich. Da ist aber wie gesagt der schuko Stecker und CEE mit dabei

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Der findet sich auch öfter in Ebay Kleinanzeigen, mal mit VW, Audi und sogar Porsche Label. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei der First Edition ist der Ladeziegel einschließlich zwei Adapter dabei - typischerweise geht gerade der Schuko-Adapter gern im Autohaus auf Reisen, insbesondere dann, wenn die Vorführwagen aufgeladen werden sollen (Wallboxen und CEE-Dosen gibt's in Showrooms eher selten).


    Man muss das Teil auch separat bestellen können, denn es gibt eine Skoda-Teilenummer 7PP971678DK:

    pasted-from-clipboard.png



    - wobei das "DK" am Schluss für die dänische Variante der Schuko-Erdung steht (Typ K). Auf www.skoda-auto.com werden auch alle anderen Typen gezeigt.


    Problem ist nur: Im deutschen Skoda-Zubehörshop ist ein separater Adapter nicht erhältlich; ich habe mal eine Anfrage bei meinem Autohändler gestartet, ist schließlich extrem wichtiges Zubehör beim Ferienhaus-Urlaub.


    Nachtrag: Kann man doch kaufen - hier: 7PP971678DK Ladekabel VOLKSWAGEN Originalersatzteil online (onlineparts24.com)

  • ist schließlich extrem wichtiges Zubehör beim Ferienhaus-Urlaub.

    Wer Ferien in Dänemark macht .... der weiß jetzt, was er noch kaufen sollte ;)

  • Wenn es klein und platzsparend sein soll, kommen ggf. auch diese Kabel mit integriertem Ladegerät IM TYP 2 STECKER in Frage?


    https://eauto.si/metron-shop/p…tegory/ev-charging-cable/

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also bei mir ist definitiv nach wiederholtem Nachfragen beim Skoda-Händler kein Schuko-Adapter-Ladegerät für den Enyaq dabei.
    Sehe gerarde, dass der Adapter fast satte 1.000€ kostet.


    Mir hatte der Verkäufer dringend davon abgeraten, so einen Adapter für das Laden von E-Autos zu nutzen, da lt. Aussage die Stromleitungen sehr heiß und beschädigt werden können.

    Hat von Euch schon mal' Jemand mit so einem Adapter geladen? Könnt Ihr die Aussagen des Verkäufers (siehe vorher) so bestätigen?

    Falls Jemand von Euch so einen Adapter nutzt: generell mit dem damals noch mitgelieferten Orginal-Skoda-Adapter? Oder nutzt von Euch Jemand einen anderen Adapter? Aliexpress wäre nun nicht meine erste Wahl :)

  • Ich nutze den von Skoda und habe damit auch schon mehrmals >20h an der Schuko-Dose geladen.

    Da nur mit 2,3kw geladen wird, halte ich persönlich das Risiko einer Überlastung für gering.

    Meine Elektroinstallation ist allerdings auch noch Recht neu. An einer Steckdose in einer Vorkriegs-Scheune würde ich mir das auch zweimal überlegen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • nutze ein Originalteil von VW, Audi.... hab's über ebay von einem Autohaus gekauft. Preis ungefähr 200€

    Lade damit auch sehr häufig länger als 12 Stunden am Stück. Leitung oder Steckdose wird nicht mal warm. Verteilung ist aber recht neu. Sollte man vorher von einem Elektriker checken lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)