Funktioniert die Lüftung auch ohne Klimaanlage

  • Meine Frage geht in eine etwas andere Richtung. Wenn ich es richtig sehe, hat der ENYAQ nur mittig unter der Frontscheibe Lüftungsschlitze. Manchmal kommt es vor, das meine Scheibe so stark beschlägt, dass ich fast nichts mehr sehe (ganz toll ist dann wenn dir die Sonne entgegen scheint :() Hab verschiedene Einstellungen ausprobiert: Fenster auf, AC natürlich an und auf Frontscheibe gerichtet. Auch die smarte "Klare Sicht" Funktion hat natürlich nix gebracht. Weder entfeuchten mit Klima noch trocknen mit der Heizung.

    So schlimm hatte ich das noch bei keinem Auto und ich fahre beruflich alle 2 Jahre ein neues.... Bin ich zu blöd oder wirklich der einzige mit dem Problem???

    Gleich noch eine Frage: hat jemand eine Lösung wie man die ganzen Spiegelungen in der Frontscheibe reduziert? Also wenn sie nicht beschlagen ist :D

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Vielen Dank. Ich war gestern auf der Autobahn und musste Strom sparen und konnte nicht lange auf das Display gucken. Wenn die Klimaanlage aus ist, kann man das ja auch nicht mit der Sprachsteuerung regeln.

    Nochmals vielen Dank ?

    Also AC an / aus geht mit Laura - sie kann sogar AirCare an und ausschalten. Aber wenn AirCare aktiviert wird geht automatisch AC an. Das kann man dann aber wieder ausschalten und AirCare bleibt aktiv

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • . Manchmal kommt es vor, das meine Scheibe so stark beschlägt, dass ich fast nichts mehr sehe

    Das hatte ich so noch nicht.

    Auch jetzt in den Bergen, wo es aktuell viel regnet und dadurch feucht ist, keine Probleme.

    Bei mir läuft aber auch immer die Klima.

    Schau doch Mal, ob du aus Versehen die Aussenluft ausgesperrt hast. Da gibt's doch diese Funktion, dass man nur die Luft im Innenraum umwälzt. Keine Ahnung, wie sich das schimpft.... :S

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Manchmal kommt es vor, das meine Scheibe so stark beschlägt, dass ich fast nichts mehr sehe (ganz toll ist dann wenn dir die Sonne entgegen scheint :( ) Hab verschiedene Einstellungen ausprobiert: Fenster auf, AC natürlich an und auf Frontscheibe gerichtet. Auch die smarte "Klare Sicht" Funktion hat natürlich nix gebracht. Weder entfeuchten mit Klima noch trocknen mit der Heizung.

    Das alles spricht aber ganz klar für Umluftbetrieb. Falls nicht manuell eingeschaltet, kann es auch sein, dass die automatische Umluftschaltung aktiviert ist. Diese kann im Bedienungsmenü der Klimaanlage ein-/ausgeschaltet werden.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Kann man die Heizung eigentlich auch deaktivieren? Ich habe immer 21,5° eingestellt, aber tw. brauche ich die Heizung nicht, wenns nur zb 17° draußen hat. Gerade bei "Strom-Spar-Langstrecke" könnte das interessant sein. Alternativ fiele mit ein auf "max-cold" zu stellen und A/C auszuschalten. aber das muss ja einfacher gehen, oder?

  • Kann man die Heizung eigentlich auch deaktivieren? Ich habe immer 21,5° eingestellt, aber tw. brauche ich die Heizung nicht, wenns nur zb 17° draußen hat. Gerade bei "Strom-Spar-Langstrecke" könnte das interessant sein. Alternativ fiele mit ein auf "max-cold" zu stellen und A/C auszuschalten. aber das muss ja einfacher gehen, oder?

    Wenn ich rechts oben clima off drücke, dann schweigt alles. Eine Lüftung ist aber noch möglich. So fahre ich fast immer, weil ich Klima nicht mag und über die Sitzheizung gut Wärme kommt.

  • Die Temperatur im Innenraum wird gemessen und danach wird geheizt (erwärmt;))

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Klima off und Trotzdem läuft der Ventilator? Muss ich gleich beim heimfahren versuchen. Danke

  • Die Temperatur im Innenraum wird gemessen und danach wird geheizt (erwärmt;))

    Aber nur, wenn man es zulässt. Ich habe es permanent abgeschaltet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9365 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)