Funktioniert die Lüftung auch ohne Klimaanlage

  • Ja ich hab die Wärmepumpe. Kühlt ausreichend aber nicht so gut wie mein Benziner zuvor. Heizen kann ich nicht beurteilen, fahr den ENYAQ erst seit 01.06.21.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Hast Du eine Wärmepumpe, kühlt die bei höheren Temperaturen immernoch oder heizt, wenn es zu kühl ist.

    Oh. Dann wäre in dem Fall ja ein Enyaq ohne Wärmepumpe energiesparender als einer mit Wärmepumpe. :/

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Oh. Dann wäre in dem Fall ja ein Enyaq ohne Wärmepumpe energiesparender als einer mit Wärmepumpe. :/

    Da gebe ich Dir Recht. Das vermute ich auch. Vielleicht wird ja die Wärmepumpe auch deaktiviert, wenn man "Auto" im Klima deaktiviert.

    Und ja, die Wärmepumpe alleine reicht nicht zum Kühlen, aber ich nutze sie zur Standklimatisierung, denn dafür hat sie bisher sehr gut gereicht und DANN spart sie auch eine Menge Energie ein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Oh. Dann wäre in dem Fall ja ein Enyaq ohne Wärmepumpe energiesparender als einer mit Wärmepumpe.

    Für mich war der Grund dass ich mich für die WP entschieden habe ganz klar die bessere Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit dem 01.06. bei knapp über 15 KWh. Da sind Berufsverkehr in der Stadt, Landstraße, Autobahn (mind. 120 km/h) und Alpenpässe dabei. Erstaunlicher Weise kann man die Anstiege in den Alpen durch geschickten Einsatz der Rekuperation fast vollständig beim Bergabfahren ausgleichen.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Für mich war der Grund dass ich mich für die WP entschieden habe ganz klar die bessere Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit dem 01.06. bei knapp über 15 KWh. Da sind Berufsverkehr in der Stadt, Landstraße, Autobahn (mind. 120 km/h) und Alpenpässe dabei. Erstaunlicher Weise kann man die Anstiege in den Alpen durch geschickten Einsatz der Rekuperation fast vollständig beim Bergabfahren ausgleichen.

    Wie ist sind denn deine Einstellungen: A/C off? Clima off? Kann man die WP im Infotainment separat anstellen?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Zu Beginn hatte ich die AC oft aus, da das in der Reichweite schon was ausmacht aber seit Mitte Juli ist sie immer an. Je nach Außentemp. und Geschwindigkeit ist mir ein offenes Fenster jedoch auch lieber als AC/Lüftung :)

    Die Lüftung hatte ich aber nie ganz aus. Die WP kann nicht eingestellt bzw. separat ein- oder ausgeschaltet werden.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es nur entweder WP oder Klimaanlage gibt.

    Eine WP ist ja eine Klimaanlage, die heizen und kühlen kann.

    Zuhause meine Split-Klima ist auch eine Wärmepumpe und kann beides sehr gut.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich sehe die WP eher als eine Art Standheizung für den Winter. Bin gespannt auf die ersten niedrigen Temperaturen hinsichtl. Reichweite und Heizen.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • FoG wo nimmst du eigentlich die Information her? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es zwei Systeme gibt. Das was du spürst wenn AC auf aus steht, wird einfach nur die kühlere Aussenluft sein.. aus meiner Sicht gibt es kein "nur Wärmepumpe"


    Was ich gerne hätte ( und meiner Meinung auch das Thema dieses Threads ist). Einfach nur Lüften, ohne Heizen oder Kühlen. Und dies habe ich noch nicht herausgefunden wie, da immer eine Temperatur angegeben werden muss. Wenn warm ist, dann kann ich mit AC verhindern, dass nicht aktiv gekühlt wird. Wenn es aber kalt ist, kann ich nicht verhindern, dass die Heizung läuft, außer ich Stelle die Temperatur auf sehr niedrig und AC aus... Dann muss ich aber immer die Temperatur verstellen, was ich auch nicht will..

  • FoG wo nimmst du eigentlich die Information her? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es zwei Systeme gibt. Das was du spürst wenn AC auf aus steht, wird einfach nur die kühlere Aussenluft sein.. aus meiner Sicht gibt es kein "nur Wärmepumpe"

    Stell mal Deinen Enyaq bei Sonne und hohen Temperaturen in die Sonne, schalte AC aus und schließe ihn zu. Wenn er dann nach vielleicht 20 Minuten "hübsch" warm innen ist, aktiviere über die App die Standklimatisierung mit 18 oder weniger Grad und dann setze Dich ca. 5 - 10 Minuten später rein. Er wird sich sehr angenehm temperiert anfühlen. Und das OHNE AC.

    Das gleiche Spiel mach mal MIT AC. Da werden dann Eiszapfen drin hängen. :D

    Und zum Vergleich kannste ja mal ein anderes Auto mit laufender Lüftung ohne AC in die Sonne stellen. Das wird nach kurzer Zeit definitiv alles andere als angenehm temperiert sein, was dann meine These beweisen würde.

    Genaue Daten oder Angaben habe ich dazu nicht. Es handelt sich lediglich um MEINE Erfahrung damit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9365 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)