Funktioniert die Lüftung auch ohne Klimaanlage

  • Das alles spricht aber ganz klar für Umluftbetrieb. Falls nicht manuell eingeschaltet, kann es auch sein, dass die automatische Umluftschaltung aktiviert ist. Diese kann im Bedienungsmenü der Klimaanlage ein-/ausgeschaltet werden.


    Das hatte ich so noch nicht.

    Auch jetzt in den Bergen, wo es aktuell viel regnet und dadurch feucht ist, keine Probleme.

    Bei mir läuft aber auch immer die Klima.

    Schau doch Mal, ob du aus Versehen die Aussenluft ausgesperrt hast. Da gibt's doch diese Funktion, dass man nur die Luft im Innenraum umwälzt. Keine Ahnung, wie sich das schimpft.... :S

    Also zu Beginn meiner ENYAQ-Zeit habe ich die Klima oft aus gehabt und da beschlug die Scheibe natürlich stärker. Seit ich sie immer anhabe ist es besser. Die Umluft steht auf auto - werd das aber nachher mal prüfen. Danke

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Wenn ich rechts oben clima off drücke, dann schweigt alles. Eine Lüftung ist aber noch möglich. So fahre ich fast immer, weil ich Klima nicht mag und über die Sitzheizung gut Wärme kommt.

    Die Lüftung ist aber dann nicht einstellbar oder? Denn bei Clima-off ist ja der ganze Klima-Bildschirm aus. Meinst du das noch eine gewisse Luftzirkulation stattfindet?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Die Lüftung ist aber dann nicht einstellbar oder? Denn bei Clima-off ist ja der ganze Klima-Bildschirm aus. Meinst du das noch eine gewisse Luftzirkulation stattfindet?

    Doch, ist einstellbar. Suche über die feste Taste den Klimabildschirm, dann oben rechts off und den digitalen Lüftungsschieberegler bedienen. Schreibe mangels Auto aus der Erinnerung.

  • So fahre ich fast immer, weil ich Klima nicht mag und über die Sitzheizung gut Wärme kommt.

    So sehe ich das auch. Die Sitzheizung ist nicht nur eine Wohltat für den Körper - sie verbraucht darüber hinaus deutlich weniger Strom als die Raumheizung.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Doch, ist einstellbar. Suche über die feste Taste den Klimabildschirm, dann oben rechts off und den digitalen Lüftungsschieberegler bedienen. Schreibe mangels Auto aus der Erinnerung.

    Also ich war grad am Auto (ENYAQ). Wenn ich den Klimabildschirm öffne und oben rechts Clima off drücke, dann wird der Bildschirm schwarz und es ist klein Schieberegler mehr zu sehen. Es mag sein, dass dann noch ein minimaler Luftzug vorhanden ist, aber von Lüftung kann man da nicht mehr sprechen.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich bin der Meinung, dass das in der klassischen Ansicht einzustellen geht. Wenn man nur die Klimataste drückt, ist man ja immer im Smartklima.

    Wohl ja, erst links die Taste unter Smart drücken. Aber ich fürchte bei jedem Neustart geht wieder Smartklima los.

  • Also ich war grad am Auto (ENYAQ). Wenn ich den Klimabildschirm öffne und oben rechts Clima off drücke, dann wird der Bildschirm schwarz und es ist klein Schieberegler mehr zu sehen. Es mag sein, dass dann noch ein minimaler Luftzug vorhanden ist, aber von Lüftung kann man da nicht mehr sprechen.

    die "Taste" ist mit AC (AirCondition) beschriftet, sitzt unten rechts im "Classic" Screen und ist grün, wenn angeschaltet und weiss, wenn aus.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich bin der Meinung, dass das in der klassischen Ansicht einzustellen geht. Wenn man nur die Klimataste drückt, ist man ja immer im Smartklima.

    Also bei mir startet immer die klassische Ansicht??? Mit Smart Klima kann ich nichts anfangen. Wir sind uns aber einig dass Climate off und AC off zwei Paar Schuhe sind oder?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Das ist korrekt. Wenn Du im klassischen Klima "AC" off schaltest und dann noch den Button "Auto" deaktivierst, kannst Du die Lüftung individuell einstellen. Hast Du eine Wärmepumpe, kühlt die bei höheren Temperaturen immernoch oder heizt, wenn es zu kühl ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9365 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)