Abfahrt bei eingesteckten Ladekabel möglich?

  • Kabel raus, Klappe zu!

    Wo ist das Problem?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also mein Golf GTE meckert rum, wenn ich die Klappe vergesse zu schließen. Passiert mir manchmal in der Hektik. Bin der Meinung, dass der dann auch nicht losfährt. Müsste beim e-Golf doch bestimmt genau so sein. Dass das beim Enyaq anders ist, wundert mich jetzt... ?

  • Also mein Golf GTE meckert rum, wenn ich die Klappe vergesse zu schließen. Passiert mir manchmal in der Hektik. Bin der Meinung, dass der dann auch nicht losfährt. Müsste beim e-Golf doch bestimmt genau so sein. Dass das beim Enyaq anders ist, wundert mich jetzt... ?

    ist beim e-Golf nicht der Fall…

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Ist halt immer so ein Ding: Wenn man die nicht geschlossene Ladeklappe detektiert und dann die Fahrt verweigert, dann wird man bei einer Mutwillig abgebrochenen Ladeklappe auch gleich zum Liegenbleiber...

    Vielleicht wäre ein Hinweis gut, die Arbeit sollte der Enyaq meiner Meinung nach bei einer offenen Klappe nicht verweigern.

    Daher passt das so für mich.

    Offener Tankverschluss ist für mich kritischer, gerade bei Diesel. Aber davon sind wir ja weg (ich hoffe ich auch bald....).

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Hmm. Muss ich morgen mal probieren. Vielleicht fährt er ja doch los, trotz offener Klappe.

    Btw. bei dem Octavia, den wir für den Enyaq abgegeben haben, war die Tankdeckelverriegelung defekt. Man hätte also trotz verschlossenem Auto den Tankstutzen öffnen können. Es gab darüber keine Fehlermeldung im Cockpit. Beim Check des Wagens bezüglich Ankauf wurde der Hinweis nur im Fehlerspeicher gefunden. Fand ich auch etwas merkwürdig.


    Edit: GTE fährt auch mit offener Klappe los. Aber es gibt ne Warnung im Cockpit.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • dann wünsche ich uns immer eine Handbreit Luft Abstand zum Hindernis ^^

    Deshalb nutze ich trotz Kamera auch die Spiegel — und da kann man die Ladeklappe sehen, wenn der rechte Spiegel nicht abgesenkt ist.;)

  • Wie witzig - ich bin heute tatsächlich auch mal wieder (zum 2. Mal nun) mit offener Ladeklappe aus der Garage gefahren und habe mich draußen erst erschrocken und dann einen Lachflash bekommen, als ich's beim Torschließen dann gesehen habe. :D

    Schei... Alzheimer:!::D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Deshalb nutze ich trotz Kamera auch die Spiegel — und da kann man die Ladeklappe sehen, wenn der rechte Spiegel nicht abgesenkt ist.;)

    Ich kann das gar nicht, mit Kamera rückwärts fahren. Die nutze ich wirklich nur, um den Abstand zum hinteren Ziel zu sehen. Rückwärtsfahren kann ich nur mit Spiegeln (hab meinen Führerschein 1986 auf 'nem W50 gemacht).

    Trotzdem habe ich die offene Ladeklappe erst draußen gesehen. Aber ich orientiere mich beim Rausfahren aus der Garage auch nur am linken Spiegel, damit ich mir die Außenspiegel nicht an der Garagenausfahrt abreiße.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Trotzdem habe ich die offene Ladeklappe erst draußen gesehen.

    .... und es ist nirgends eine Meldung in den Displays sichtbar gewesen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)