Kofferraumklappe durch easy-open öffnen

  • Hallo zusammen, das Öffnen der Heckklappe über Fernbedienung funktioniert bei mir nur wenn ich den Enyaq vorher über FB öffne. Genauso ist es mit dem Öffnen per "Fußgeste". Ist das normal oder geht das nur ohne vorheriges Öffnen wenn man Öffnen bei Annäherung aktiviert hat? Wenn ich bei der easy open Funktion vorher entriegeln muss, ist es nicht wirklich easy. Sollte ja dazu dienen die Heckklappe zu öffnen wenn man beide Hände voll hat.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich habe bei mir die Annäherung deaktiviert und muss beim Öffnen der Heckklappe über Drücken auf die Fernbedienung auch 2x Drücken. Und EasyOpen funktioniert nur verlässlich, wenn ich zuvor entriegelt habe.

  • Bei mir: Entriegeln bei Annäherung deaktiviert.

    Man nähert sich dem Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche und kann per Fußgeste den Kofferraum öffnen. Die anderen Türen bleiben dabei verschlossen. Schließen geht dann auch über Fußgeste.


    Die Fußgeste an sich ist aber sehr übungsintensiv.

  • So auch bei mir, Stella, nur dass ich "Entriegeln bei Annäherung" aktiv habe. Aber das funktioniert bei mir oft nicht, wenn ich von hinten oder direkt vorne komme. Die Heckklappe lässt sich aber bisher immer problemlos über den Fußsensor öffnen und schließen. Mit dem Schlüssel habe ich es bisher noch nie probiert. Bin nämlich viiiel zu faul, den aus dem Ledermäppchen des Händlers mit den Papieren, Visitenkarten und dem Schlüssel rauszubuddeln.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir: Entriegeln bei Annäherung deaktiviert.

    Man nähert sich dem Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche und kann per Fußgeste den Kofferraum öffnen. Die anderen Türen bleiben dabei verschlossen. Schließen geht dann auch über Fußgeste.


    Die Fußgeste an sich ist aber sehr übungsintensiv.

    Übungsintensiv ? hast du einen Tipp?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Übungsintensiv ? hast du einen Tipp?

    stell dir vor, unter dem hinteren Stossfänger ragte ein Pedal hervor, dass Du nach unten unter den Stossfänger trittst. Die Bewegung beginnt also nahe der unteren Kante des stossfängers und geht dann von hinten betrachtet senkrecht nach unten, von der Seite betrachtet leicht schräg unter das Fahrzeug. Wichtig, danach einen Schritt zurücktreten.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • stell dir vor, unter dem hinteren Stossfänger ragte ein Pedal hervor, dass Du nach unten unter den Stossfänger trittst. Die Bewegung beginnt also nahe der unteren Kante des stossfängers und geht dann von hinten betrachtet senkrecht nach unten, von der Seite betrachtet leicht schräg unter das Fahrzeug. Wichtig, danach einen Schritt zurücktreten.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich kenn von anderen Fahrzeugen nur diese Wischbewegung. Der "Tritt" is mir viel lieber ?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich kenn von anderen Fahrzeugen nur diese Wischbewegung. Der "Tritt" is mir viel lieber ?

    Ja, das seitliche Rumfuchteln bringt gar nichts. Kick direkt vorwärts drunter. Hab dabei auch schon manchmal "dem Auto in den Arsch getreten". Dann zurücktreten, ggf auch etwas seitlich.

  • Das ist ja wie in der Tanzstunde:


    Vor - Kick - Rück

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So auch bei mir, Stella, nur dass ich "Entriegeln bei Annäherung" aktiv habe. Aber das funktioniert bei mir oft nicht, wenn ich von hinten oder direkt vorne komme. Die Heckklappe lässt sich aber bisher immer problemlos über den Fußsensor öffnen und schließen. Mit dem Schlüssel habe ich es bisher noch nie probiert. Bin nämlich viiiel zu faul, den aus dem Ledermäppchen des Händlers mit den Papieren, Visitenkarten und dem Schlüssel rauszubuddeln.

    Darf ich fragen wie der Wagen wieder VERriegelt? Oder musst du dann doch den Schlüssel rausfummeln?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)