Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Ich merke gerade, ich bin komplett auf dem falschen Zug gewesen. Ich Blödmann ging vom Display im Auto aus. 😳🥴🫣

  • Ich merke gerade, ich bin komplett auf dem falschen Zug gewesen. Ich Blödmann ging vom Display im Auto aus. 😳🥴🫣

    Bist du nun anderer Meinung bezüglich der Eignung der e-Paper-Displays?

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich finde farbige Displays schon schöner. Keine Ahnung, ob die Displays hinter einer Schutzscheibe aus Glas noch so gut funktionieren.

  • Gestern eine interessante Begegnung am Ionity Lader Dollenberg Ost gehabt.

    Wollte kurz nachladen, um die letzten 100km nach Hause entspannt zu schaffen.

    Habe mit 7% angeschlossen. Direkt mit 134kw losgelegt.

    Kurz Biopause und etwas die Beine vertreten.

    Komme zurück zum Auto, steht neben mir ein schwarzer 80er SL aus dem HSK.

    Zwischenzeitlich war ich bei 49%, Ladeleistung 131kw.

    Der Kollege neben mir, stand bei 53% mit 75kw.

    Haben uns gut unterhalten und hatte ihn bei ca. 56% "überholt" und dann aber auch abgesteckt.


    Auslieferung war ähnlich wie bei mir, im April 23.


    Liegt die doppelte Ladegeschwindigkeit beim selben Akkustand wirklich "nur" an der Temperatur? Bin halt vorher 350km relativ konstant 130 gefahren.

    Wie mein schwarzer Kollege gefahren ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von shakarri ()

  • shakarri ja auch, aber du weißt auch nicht mit welchem SoC er angeschlossen hat. Das BMS regelt auch danach, und wenn er mit niedriger Ladeleistung startet, kommt er bleibt die Ladekurve (warum auch immer) relativ niedrig. Da genügt es eben schon bei, sagen wir mal, 15%Soc statt 7% SoC und etwas kälterer Batterie anzustecken.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hatte auch ein erstauntes Gesicht am Hypercharger von ENBW eines Tesla-Fahrers.

    Wir hatten uns unterhalten, ich wollte auf 100% Laden (war bereits bei 96%) ……. er war erstaunt das die Ladeleistung kurz vor Ende noch „so hoch“ ist.

    Bei 99% gingen noch 29 KW Leistung rein…… bis es dann „Clack“ gemacht hat und der Enyaq bei 100% abgeschaltet hatte.

    Der Tesla (Model S Performance) bricht wohl sehr früh schon stark ein, kein Vergleich zum Enyaq.

    Da sind die 260 KW Spitze vom Tesla nur ein kleiner Trost. 🧐

  • cdE-Evil-Homer ja, soweit ich weiß ist das von Tesla so gewollt: man läd am SuC immer nur kurz, schnell soviel nach dass es bis zum nächsten SuC reicht. Ob das schneller/besser ist, darüber kann man sich streiten. Bei den Enyaqs mit LG Akku ist es theoretisch (im Sommer zumindest) ja auch so: am Anfang ein hoher Peak, danach gehts relativ schnell runter.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zur Mittagszeit am Ionity Standort am Fernpass.


    Da musste man an der Tankstelle 30m weiter länger auf ne freie Zapfsäule warten. 😊


    Was aber mit Säule 1 und 4 los war, weiß ich aber auch nicht, die leuchteten die ganze Zeit lila.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)