Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Da jetzt wieder die Zeit der tiefstehenden Sonne ist:


    Sind die Ladesäulen-Entwickeler alles Nerds, die nie von ihrem Computer im Keller wegkommen und das Tageslicht nur selten sehen? Wie sonst ist es zu erklären, dass nahezu alle Displays bei Sonnenbestrahlung fast nicht mehr abzulesen sind? Habe heute mal wieder bei E.On Bremgarten die Ladesäulen im allgemeinen und E.On im besonderen verflucht, da man auf dem Mini-Display der dort verbauten Säulen zwischen Einstecken und Authentifizieren noch diverse Eingaben tätigen muss. Das erste Mal, dass ich gedacht habe, dass Plug & Charge vielleicht doch eine Existenzberechtigung hat. Demnächst werde ich mir einen Display-Rahmen mit einem Tuch basteln, vergleichbar mit den ersten Fotokameras, als die Fotografen auch unter einem abdunkelnden Tuch arbeiten mussten, um das Motiv zu erkennen...


    ... habe ich hier gerade einen genialen Geistesblitz gehabt? Hiermit melde ich Patent an, meine Idee!


    Oder, Botschaft an die Aufsteller: Displays grundsätzlich nach Norden ausrichten. Süd (wie in Bremgarten) in Kombination mit Mini-LCD-Displays ist schei... äh suboptimal.

  • Hannes1971

    Die Säulen gehen doch eh nicht (eOff). Da braucht es doch kein Display, auf dem "Ausser Betrieb" steht... 🤪

  • Hannes1971

    Die Säulen gehen doch eh nicht (eOff). Da braucht es doch kein Display, auf dem "Ausser Betrieb" steht... 🤪

    Die gehen. Meistens. Meistens aber nur mit 100 kW. In dem Fall kein Problem, da ich nur ein paar Kilowattstündchen brauchte um nach Hause zu kommen... Das ist mein Standard-Ladepunkt auf der Rückfahrt aus der Schweiz. Zur Not wären aber Alternativen auch erreichbar.

  • Hannes1971 eOff meide ich grundsätzlich. Die Säulen kommen noch aus der Anfangszeit und sind entsprechend langsam und teilweise abgenudelt. Das ist der Nachteil eines „frühen Vogels“


    Tageslichttaugliche Displays waren den Entwicklern sicher bekannt. Da wird wohl eher das Controlling oder die Produktmanager gesagt haben: „ist zu teuer. Können wir uns nicht leisten.“ Kenne ich durchaus von Kunden. Hätten es gerne, aber wenn man ein Produkt hat und es anbietet, dann ist es ein Ladenhüter wegen des Preises.

  • Ich hatte auch schon ionity mit defekten Display, aber laden ging trotzdem

  • Bei YouTube hatte ich letztens jmd. gesehen, der das Display mit einem angefeuchteten Tuch abgekühlt hat. Das Display war so überhitzt, das man gar nichts lesen konnte. Es war ein AC-Lader der das eigene Ladekabel nicht mehr freigab. Ab 8:43:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind dann nicht vielleicht e-Paper-Displays besser geeignet? Ich kenne deren Verhalten unter extremen Temperaturen leider nicht aber die Lesbarkeit ist hier bei jeden Lichtverhältnissen gegeben. Da frage ich mich schon, wer sowas testet? Etwas, mit Display, was im freien betrieben wird sollte doch vielleicht auch mit verschiedenen Wetterlagen klar kommen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Sind dann nicht vielleicht e-Paper-Displays besser geeignet?

    Nein, Linus zeigt in dem Video einige Downsides solcher Displays, sobald es um bewegte Bilder (z.B. Navi) geht. Spoiler: Irgendwann erkennt msn gar nix mehr und muss das Display händisch resetten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, Linus zeigt in dem Video einige Downsides solcher Displays, sobald es um bewegte Bilder (z.B. Navi) geht. Spoiler: Irgendwann erkennt msn gar nix mehr und muss das Display händisch resetten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, bin halt kein Display-Experte. Nutze diese Art nur auf dem eBook, aber da hat man auch wenig Änderungen der Anzeige. Dann also aktive Temperatursteuerung der Displays je nach Außentemperatur und entsprechende Beschattung bzw. Sichtschutz zur besseren Nutzung.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ein Video zu einem eInk Computerdisplay mit der läppischen Anzeige für eine Ladestation zu vergleichen ist schlimmer als Äpfel mit Birnen.

    Selbstverständlich ist ein eInk Display für überwiegend statische Inhalte super geeignet. Bei Sonne vollautomatisch mit sehr hohem Kontrast. Abends natürlich nur mit Beleuchtung. Und händisch resetten muss man da auch nichts, man muss dem Ding nur regelmäßig einen vollständigen Refresh mitgeben und gut ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)