Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • FoG


    Graffiti Sachbeschädigung? Det is' Kunst, Alter! Urban Art! :P


    pasted-from-clipboard.png


    Sorry, das Beispiel war jetzt gemein von mir, konnte ich mir nicht verkneifen....

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Ja, man könnte jetzt seitenlang die Begriffe „Ehrenamtlich“ und „Graffiti“ diskutieren, aber das führt zu nichts. War von mir nicht ganz ernst gemeint und darum auch nicht weiter kommentiert.

    Und nun zurück zum Thema! ;)

  • Fahrt ins schöne Oberfranken (Coburg).


    Auf der A3 hat mir das Navi einen E.On-HPC vorgeschlagen. Danke nein, also eine Aral Pulse (Biebelried?) ausgewählt. Säulen stehen schon da, Standort noch nicht eröffnet. Also doch zur E.On, Steigerwald Süd. Raststätte komplett wg. Bauarbeiten geschlossen, Zugang zur Tankstelle notdürftig möglich gemacht, zu den Ladesäulen natürlich nicht :cursing: .


    Also nächste Abfahrt runter und in Gegenrichtung bei Steigerwald Nord geladen.


    Heute Rückfahrt, an den EnBW-HPC A81 Rothenburg West. Pustekuchen: HPC komplett ausgefallen, laut Hotline auch schon länger. Also am Triple daneben geladen.


    Fazit: in manchen Ecken ist die Ladeinfrastruktur noch stark ausbaubedürftig. Das Navi hat übrigens alle genannten Ladesäulen grün angezeigt...

  • mit Familie im Auto ist sowas dann immer extrem nervig

  • Bei meinem Besuch in Berlin diese Woche hab ich den Zenit der Ladesäulen blockierer durch die car Sharing Anbieter erlebt.


    Ich kam gegen 7 Uhr dort an und der erste hpc direkt nach der bab auf der Promenade durch zwei Miles Tesla blockiert.

    Die stehen dort einfach zig Stunden am HPC. Man kann ja über Pump sehen wie lange die Säulen blockiert werden.


    In Mitte angekommen über eine grüne Säule gefreut. Stehen dort zwei Autos ein BEV und ein PHEV und blockieren die Säule. Beide keine Kabel gesteckt. Einfach nur geparkt.


    Da platzt einem schon ordentlich der Kragen.

    Ich mach drei kreuze wenn endlich im Parkhaus etliche ladepunkte installiert werden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Während unserer Urlaubsreise ins Allgäu haben wir einige Standard-Ladesäulenprobleme erlebt: Hinreise samtags nach München zu Freunden: 1. Stopp: Nur Entwässerungspause für Hund und Mensch, da der 150 kw Lader (kommentarlos) defekt und der 50 kw-Lader belegt war. Dann wirklich notwendiger Stopp zum Laden bei Alzey: Noch ein freier Lader, 3 weitere durch ladende E-Autos, belegt, 2 durch reine Parker (1x eAuto, 1 Benziner). Beim nächsten Stopp: 2 defekte Schnelllader, weitergefahren. Runter von der Autobahn: Laden am letzten Schnelllader möglich.

    München: Laden in Tiefgarage des Hotels, die Wallbox an der engsten Garagentelle montiert, 3 Vaterunser später stehe ich richtig und lade.

    Dann das Allgäu (Oberstdorf - Kempten). Ein - nach Aussagen anderer E-Autofahrer defekter - HPC bei Langenwang, ansonsten nur 22 kw Stationen, davon gefühlt die Hälfte bei Hotels / Restaurants und nur für deren Kunden. Einige als aktiv angezeigte Lader waren durch Baustellen blockiert.

    Viele verschiedene Anbieter, die mal die Powerpass-Karte akzeptieren, mal nicht (auch an ein und derselben Säule), mal die Installation der Shell-Recharge-App voraussetzen, um diese dann beim nächsten Mal abzulehnen, aber dann wieder die PP-Karte akzeptieren. Einige eAutos und noch mehr Verbrenner, die auf Ladeplätzen parken. Dann Kunden, die noch 22 km fahren können und nicht wissen, wo sie laden sollen. Dann fahren die zum auf meiner App als frei gemeldeten Lader und kündigen an, dass dieser Leaf das letzte eAuto gewesen sei, was sie gekauft haben (bei der derzeitigen europäischen Beschlusslage und dem Alter des Fahrers von Mitte 40 eher unwahrscheinlich). Insgesamt eher eine Tendenz zum Chaos.

    Und gestern auf der Rückfahrt das Highlight, dass sich der HPC-Stecker nicht mehr einstecken lässt (vgl. hierzu den Post im Fehler- und Problemthread).

    Ich fahre immer noch überzeugt elektrisch, aber das war insgesamt - zumal in dieser Häufung - schon eine Prüfung meiner Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Macgeorg () aus folgendem Grund: Bessere Verständlichkeit

  • Da kann ich dir die E-Säule bei Trigema in Fischen bei Oberstdorf empfehlen. 2 x 150kw und beide gehen.


    Dateien

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Witzig, gerade die wurden mir als „Fahr da bloß nicht hin, die funktionieren nicht“ geschildert. Aber danke für die Information/Richtigstellung. Beim nächten mal weiß ich es besser 😉. Da ich dieses Mal immer während eines Gasttättenaufenthalts geladen habe, brauchte ich aber auch keinen HPC. Wohnst du im Oberstdorfer Tal?

  • "Die Gemeinde Fischen rechnet 0,41€ /kWh über die Ladekarte des Kunden ab"

    Da hat auch wer mit viel Ahnung den Artikel geschrieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)