Wendekreis Allradversion

  • Aber bitte mit Notar!

    Aha, jetzt haben wir neben Ingenieur und Manager noch den typisch deutschen Beamten. Na, Mahlzeit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dieses Forum zeichnet sich durch Schwarmintelligenz und berufliche Vielfalt aus :thumbup:

  • es geht auch mit kreide, am startpunkt ein strich neben dem äußeren rad machen - und wenn man 180 grad rumgefahren ist auf gleicher höhe ebenfalls ein strich am selben rad machen - oder ebend direkt von diesem rad zum 1. strich messen

    dann bekommst du den Spurkreis, aber nicht den Wendekreis....


    Ich selbst finde korrekte technische Daten nicht ganz unwichtig und man kann den Wendekreis ja nun nicht unbedingt bei allen Fz selbst ausmessen.


    Wenn einem der Wendekreis wichtig ist, weil man z.B. öfters auf engen Platzverhältnissen rangieren muss, und man z.B. einen Vergleich zu seinem aktuellen Wagen haben möchte, um diese Eigenschaft beim neuen Wagen einschätzen zu können, sind korrekte Angaben dazu ganz sicher nicht falsch und etwas ähnliches wollte der TE ja letztendlich wissen.

    Man hätte ihm auch einfach sagen können, dass er den Unterschied zwischen Heck- und Allrad-Enyaq ausprobieren soll. Ist aber nicht passiert....


    Anhand der Daten die ich bis jetzt meine zu wissen, kann ich erkennen, dass der bestellte Enyaq sehr wahrscheinlich einen kleineren Wendekreis hat, als mein Yeti.

    Der Wendekreis des Hyundai Ionic 5 ist dagegen deutlich größer.

    Das kann man durch technische Daten alles bereits im vorab klären, wenn diese Daten denn eindeutig sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ja klar wären diese Daten im Vorhinein toll

    ich hab ja den 80x bestellt und bin auch überaus gespannt wie denn der Wendekreis in der Praxis tatsächlich ist, gegenüber der äußerst positiven Überraschung des 80er während der Probefahrt

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Da ich ja offenbar etwas zur Verwirrung beim Thema "Wendekreis" beigetragen habe, möchte ich, nach Sichtung diverser Quellen, mal eine ungefähre Zuordnung abgeben..


    Eindeutige Aussagen von Skoda zu den Spurkreisen von Enyaq und Enyaq X:

    Enyaq: 9,3m

    Enyaq X: 10,8m


    Zu den Wendekreisen habe ich bei Skoda nichts (richtiges) gefunden.

    Nach Abwägung diverser Quellen, würde ich die Angaben des ADAC aber als korrekt einstufen.

    Der Enyaq wurde dort mit 10,2m Wendekreis gemessen.

    Für den Enyaq X hat der ADAC zum Wendekreis noch keine eigene Messung.


    Beim Enyaq beträgt der Unterschied zwischen Spurkreis und Wendekreis ca 0,9m.

    Beim Enyaq X wird der Unterschied, bedingt durch den größeren Radius, kleiner sein, also (geschätzt) 0.7 - 0,8m.

    Der Wendekreis des Enyaq X wird daher ca 11,5 -11,6m betragen.

    Ähnliche Werte werden auch teilweise von anderen Quellen genannt.


    Mein Fazit zu den realen Wendekreisen:


    Enyaq mit Heckantrieb: 10,2m

    Enyaq mit Allradantrieb: 11,5m


    und jetzt zum Vergleich zwei weitere Autos aus dem Hause Skoda:

    Skoda Yeti: 10,5m (ADAC-Messung, Werksangabe: 10,3m)

    Skoda Kodiaq: 11,75m (Mittelwert L/R, ADAC-Messung, keine Werksangabe gefunden)


    Der normale Enyaq hat somit einen etwas geringeren Wendekreis als ein Yeti und der Enyaq X hat einen etwas geringeren Wendekreis, als ein Kodiaq.

    Der Wendekreis des Yetis wird in der Regel mit "klein" beurteilt und der Wendekreis des Kodiaq eher schon mit "groß".


    Da ich bereits den Hyundai Ionic 5 gefahren bin, der rund 12m Wendekreis haben soll, würde ich behaupten, dass man auch mit dem Enyaq X gut klar kommen sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich habe noch wenden in drei Zügen gelernt. Das vom Hersteller und Typ unabhängig.?


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ich finde das Wenden mit dem Yeti aufgrund des kleinen Wendekreises recht angenehm und von daher begrüße ich es, dass mein bestellter Enyaq, der immherhin gut 40cm länger ist, in dieser Disziplin noch etwas besser zu händeln ist.

    Klar, man kann auch mit dem Ionic 5 wenden und man kann auch einen Mercedes-Sprinter mit langem Radstand wenden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)