Einbindung in Smarthome

  • aber mit "dt" wenn wir hier schön einen Deutschkurs ins Leben rufen LÄDT :D

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich liebe Lovelace. Ich nutze es allerdings im ioBroker und nicht mit Homeassist, aber das ist ja Geschmackssache. Anbindung bei mir erfolgt über den VW Connect Adapter. Alexa ist auch aktiviert. Der wichtigste Befehl: "Alexa, Enyaq kühlen" ;)

  • Ich habs geändert....vielen danke für den Deutschkurs. P.S. im Schwäbischen war es korrekt ;)

    IMG_20210722_102633.jpg

    Aber es war doch ein Deutsch-Kurs und kein Englisch-Kurs... nu haste aber schönes Denglisch ?

  • Ich liebe Lovelace. Ich nutze es allerdings im ioBroker und nicht mit Homeassist, aber das ist ja Geschmackssache. Anbindung bei mir erfolgt über den VW Connect Adapter. Alexa ist auch aktiviert. Der wichtigste Befehl: "Alexa, Enyaq kühlen" ;)

    Kannst du mal einen Screenshot von Deinem HMI einstellen?

    Kann man über die Schnittstelle auch die aktuelle Ladeleistung abfragen?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich liebe Lovelace. Ich nutze es allerdings im ioBroker und nicht mit Homeassist, aber das ist ja Geschmackssache. Anbindung bei mir erfolgt über den VW Connect Adapter. Alexa ist auch aktiviert. Der wichtigste Befehl: "Alexa, Enyaq kühlen" ;)

    Ich habe IOB 4 Jahre genutzt, bin aber vor kurzem auf HASS umgestiegen.

    Brauchte ne neue Herausforderung, IOB war ausgereizt

  • Großes Kompliment zu deiner Smarthome-Lösung und Handy-App. Das sieht klasse aus, Respekt!


    Ich habe IOB 4 Jahre genutzt, bin aber vor kurzem auf HASS umgestiegen.

    Brauchte ne neue Herausforderung, IOB war ausgereizt

    Ups, ich habe gerade mit ioB angefangen, für mich reicht die Herausforderung ;) na, vielleicht in ein paar Jahren ....


    Wenn du von "Skoda API" sprichst, denke ich ist es die selbe Schnittstelle, die auch der ioB-Adapter "VW connect" nutzt. Wie ist deine Erfahrung damit?


    Über diese Schnittstelle besorge ich mir den Ladestand der Batterie. Da man nur bis 80% laden soll, wenn man nicht gleich losfährt, habe ich mir eine Zielvorgabe eingebaut. Das klappt auch prima - meistens wenigstens. Es kommt leider öfters vor, dass die Verbindung zum Auto gestört ist und mein ioB den aktuellen Ladezustand nicht bekommt. Dann wird das Auto geladen bis kein Elektron mehr reingeht :(


    App.png


    PS: Die ganzen Tests laufen - bis unser Enyaq endlich da sein wird - mit meinem Superb iV.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)