Einbindung in Smarthome

  • sorry, ein klein wenig OT, mal angenommen ihr hättet noch kein System am laufen, welches würdet ihr wählen und warum.

    Aktueller Stand diverse Beleuchtung verschiedener Chinesen, ein paar Shellys und eine handvoll Alexas.

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Ich persönlich nutze io Broker. Allerdings auf Windows 10, was nicht immer perfekt harmoniert.

    Probleme macht bei mir Beispielsweise die Sprachausgabe über Alexa.

    Ansonsten ist es sehr vielseitig, es gibt jede Menge "Adapter" und eine fleißige Community.

    An Blockly muss man sich gewöhnen, aber es gibt auch etliche Beispiele.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich höre immer wieder, dass Homeassist einfacher sein soll für Einsteiger, aber dafür nicht so individuell. Ich persönlich nutze ioBroker mit Shellys, Zigbee, Homematic, Alexa und generischer MQTT Hardware/Software, wie zum Beispiel Arduino oder meine OpenWBs, auf einer Synology Diskstation im Docker Container. Läuft alles gut und ich vermisse nichts.

  • Ich hab vor einem Jahr HomeAssistant für mich entdeckt und kann das uneingeschränkt weiterempfehlen. Jedenfalls dann, Wenn man mit den englischen Supportforen zurechtkommt. Grundsätzlich ist das aber eine Software, bei der der Einstieg recht niedrigschwellig möglich ist, und die ersten Erfolgserlebnisse sehr schnell erzielt werden.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ich höre immer wieder, dass Homeassist einfacher sein soll für Einsteiger, aber dafür nicht so individuell. Ich persönlich nutze ioBroker mit Shellys, Zigbee, Homematic, Alexa und generischer MQTT Hardware/Software, wie zum Beispiel Arduino oder meine OpenWBs, auf einer Synology Diskstation im Docker Container. Läuft alles gut und ich vermisse nichts.

    Kennt ihr das, wenn ihr am Bahnsteig steht und eine Seite ein ICE und andere Seite ein Güterzug durchfährt? ?

    Aber du hast bestimmt recht... ?

  • Kennt ihr das, wenn ihr am Bahnsteig steht und eine Seite ein ICE und andere Seite ein Güterzug durchfährt? ?

    Aber du hast bestimmt recht... ?

    sorry. Kenn ich nicht und versteh ich auch nicht.


    edit: Nach dem zweiten Mal lesen verstehe ich es vielleicht. Sorry, für die "Vokabeln". Das war eine Antwort für das hier:


    sorry, ein klein wenig OT, mal angenommen ihr hättet noch kein System am laufen, welches würdet ihr wählen und warum.

    Aktueller Stand diverse Beleuchtung verschiedener Chinesen, ein paar Shellys und eine handvoll Alexas.

    Anno 53 Danke! ? Machmal braucht es den Holzhammer!

    2 Mal editiert, zuletzt von toni11 ()

  • Kannst du mal einen Screenshot von Deinem HMI einstellen?

    Kann man über die Schnittstelle auch die aktuelle Ladeleistung abfragen?

    Die Ladeleistung frage ich über MQTT und die OpenWBs ab. Meinst Du mit HMI mein Oberfläche? Das ist lovelace und der Enyaq ist da nur sehr knapp eingebunden, nämlich genau mit der Ladeleistung. Die (Klima-) Steuerung erfolgt dann über Alexa. Will aber noch Reichweite unterbringen. Muss auf dem Tabletbildschirm nur noch Platz schaffen, denn das ist schon ziemlich voll.

    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 16.14.06.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)