Einbindung in Smarthome

  • sorry, ein klein wenig OT, mal angenommen ihr hättet noch kein System am laufen, welches würdet ihr wählen und warum.

    Aktueller Stand diverse Beleuchtung verschiedener Chinesen, ein paar Shellys und eine handvoll Alexas.

    Grundsätzlich egal, IOB und HASS können beide das gleiche. Meiner Meinung nach ist bei HASS die iniziale Einrichtung für einen Anfänger 10x schneller.

  • Kennt ihr das, wenn ihr am Bahnsteig steht und eine Seite ein ICE und andere Seite ein Güterzug durchfährt? ?

    Aber du hast bestimmt recht... ?

    Kommst Du Dir auch gerade nochmal 10 Jahre älter vor? Vor 30 bis 40 Jahren habe ich meine Eltern mit so was verwirrt.


    Dafür konnten ich und ein paar Klassenkameraden in der Schule meinem Informatiklehrer, ein ca. 50-jähriger Mathelehrer der per Handauflegen zum Informatiklehrer berufen wurde, einiges über Computer beibringen. Grundlagen in Turbo-Pascal (1 DOS-Diskette, 1 Turbo-Pascal-Diskette) haben wir uns dann gemeinsam erarbeitet.

  • Kommst Du Dir auch gerade nochmal 10 Jahre älter vor? Vor 30 bis 40 Jahren habe ich meine Eltern mit so was verwirrt.


    Dafür konnten ich und ein paar Klassenkameraden in der Schule meinem Informatiklehrer, ein ca. 50-jähriger Mathelehrer der per Handauflegen zum Informatiklehrer berufen wurde, einiges über Computer beibringen. Grundlagen in Turbo-Pascal (1 DOS-Diskette, 1 Turbo-Pascal-Diskette) haben wir uns dann gemeinsam erarbeitet.

    ich durfte auch beim Mathelehrer in die InformatikAG
    Und vor dem ausschalten immer schön den Schreib-/Lesekopf der Festplatte parken.
    Vermutlich hat mein Leuchtmittel hier in der Lampe mehr Rechenleistung als der Computer damals

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Und vor dem ausschalten immer schön den Schreib-/Lesekopf der Festplatte parken.

    Festplatte? Zwei 5 1/4"-Diskettenlaufwerke...

  • Bin ich nun älter als du oder war meine Schule schlechter? :/

    Weiß nicht?


    Das muss in der 10. oder 11. Klasse gewesen sein. Also 1987 oder 1988.

  • in meinem ersten echten Job durfte ich Prüfständen für Steuergeräte ihre Prüfprogramme mit Lochstreifen draufladen. Immerhin hatten die Steuergeräte schon integrierte Schaltkreise, bei den Vorgängern war alles noch diskret. Die moderneren Prüfstände wurden dann schon mit CBM-Rechnern gesteuert (auf denen man auch C16-Software laufen lassen konnte (Frogger!))


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)