Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hat schon jemand die Bosch ChargeMyEV App verwendet?

    Charge My EV
    Mit der kostenlose Smartphone-App Charge My EV von Bosch können Fahrer von Elektroautos unterwegs flexibel und transparent laden.
    www.bosch-mobility.com

  • Ich hatte die mal installiert. Aber um Preise sehen zu können, brauchte ich entweder einen Account oder die Preise waren so unverschämt hoch, dass ich die App direkt wieder gelöscht habe. :D


    Aber nochmal zum Thema Thüga ./. IONITY. Die Frage ist ja, wie der Vertrag aussieht. Wir wissen ja nicht, was Thüga an IONITY zahlt und ob IONITY das mit den nicht wenigen Idioten querfinanziert, die tatsächlich für 69 (früher 79) Cent bei denen laden. Man darf nie vergessen, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung z.B. gar nicht weiß, dass man Tarife für Gas und Strom wechseln kann ... die zahlen schon immer, was die Anbieter verlagen und das ist oftmals nicht gerade wenig.

  • Ich hab grad mal unseren kommenden Urlaub an die Ostsee (MV) und über RD (SH) wieder zurück mit ABRP kalkuliert (ca. 1.800 km).

    Bis auf eine EWE go plant ABRP nur IONITY.


    Wehe da geht die Thüga Karte nicht. Dann muß ich doch PP für einen Monat und 14,99 € abschliessen.

  • Diese ganzen Planer sind für mich inzwischen ein rotes Tuch. Ich schaue da im Voraus nur noch rein um zu wissen wo pi Mal Daumen eine Lademöglichkeit ist. Ansonsten funktioniert das für meine Begriffe null, wenn du nur ein bisschen dort Einschränkungen machst. Dagegen ist der VW-konzern-Routenplaner das ware wunderwerk. ich verstehe es einfach nie wie z.B. ABPR so hochgelobt wird :?:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ABPR


    ABPR

    Machen wir mal einen auf Bart Simpson: Tausend Mal „ABRP“ schreiben, ihr zwei 😂


    brauchte ich entweder einen Account

    Ich habe mir die Mühe mal gemacht. Die Preise sind extrem unterschiedlich. Mal nahe beim EnBW M-Tarif, andere ausserirdisch hoch.

  • Ich schaue da im Voraus nur noch rein um zu wissen wo pi Mal Daumen eine Lademöglichkeit ist

    Aus dem Grunde habe ich das gemacht - und ich war erstaunt wie viele IONITY doch auf dem Weg liegen.

    Fahren tue ich eh nach Enyaq Navi und Ladeplanung.

    Machen wir mal einen auf Bart Simpson: Tausend Mal „ABRP“ schreiben, ihr zwei 😂

    Einmal richtig - einmal falsch. Beim zweiten Mal war es sicherlich die Autokorrektur welches was anderes schreiben wollte :D

  • ....Ionity-Laden fehlt beim Abo für 14,99€ irgendwie....

    Fällt unter "Premium Partner", zusammen mit Aral Pulse. Günstig ist es aber immer noch nicht...

  • Bin am Dienstag von Steinheim OWL nach Glauchau (Westsachsen) und gestern zurück gefahren.


    Ich habe mit ABRP über Eisleben geplant, da dort laut Chargefinder der letzte kostenfreie Schnelllader Deutschlands zu finden sei und das auch ungefähr auf dem Weg liegt.


    Ich lud dann in Eisleben von 33 auf 100 Prozent und war beim Asiaten essen.


    Auf der Rückfahrt habe ich mit Freshmile bei Shell Recharge in Pörsdorf direkt an der A4 für 21 ct/kWh + 7ct/min von 15 auf 45 Prozent geladen. Das waren 23 kWh für 5,95 Euro also 25,9ct/kWh.


    Das hat dann für die Weiterfahrt bis Eisleben gelangt, wo ich wieder für lau von 16 auf 100 Prozent lud während ich bei McDonald's essen war.


    Mit Chargefinder, ChargePrice, ABRP und Skodanavi in das ich die errechneten Zwischenziele speichere, macht das Planen und das Fahren Spaß.


    Tanken ist einfacher aber langweilig und teurer. 😊


    20230912_124028.jpg20230914_100709.jpg20230914_152121.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)