Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich war heue in München auf einem Termin bei unserem STB.

Direkt vor dem Büro sind 4 AC Ladepunkte der Stadtwerke München.

QR Code gescannt und 49 Cent für ad-Hoc angeboten bekommen. Gut, kann günstiger gehen dachte ich mir.

Pustekuchen! Im Smalltalk mit dem STB kam raus, dass er mit SWM Karte (ohne GG) 54 Cent pro kWh zahlt.

Irsinn, oder?

Ich habe im Auto folgende Karten:
    Skoda PP
    Ionity
    EWE Go
    EnBW
    und demnächst eine Karte von Greenway, Polen.

Davon jeweils die Apps, auch die von Elli. Dazu noch die AdHoc Map. Mehr brauche ich nicht.

• Das stimmt nicht. Mit den neuen SWM-Tarifen zahlt man an SWM-Stationen (ohne Blockiergebühren) ohne GG (Flex) 49ct. an fremden Säulen (Mit Blockiergebühren nach 4h) 59ct. mit 4,99€GG (Komfort) werden es 44 / 54ct und mit 14,95€GG (Pro) 42 / 52ct.

AdHoc sollten es eigentlich bei SWM 49ct sein?!

Pro steht hierbei wohl für "Profitgier"

Ich bin einmal gespannt wann es München endlich schafft die neuen Ausbaustufenausschreibungen juristisch klar über die Bühne zu bringen. Angeblich werden dann auch alle schon vorhandenen SWM-Standorte neu ausgeschrieben da die Sondernutzung der SWM dafür 2027 abläuft. Vielleicht wird es dann günstiger.

• Quino222

ich kann nur wiedergeben was der STB zu mir sagte - er mag sich irren. So wie ich.
    Es waren 49 ct pro kWh - Asche über mein Haupt!

pasted-from-clipboard.png

• AdHoc sollten es eigentlich bei SWM 49ct sein?!

Das hat Oberleinsiedler ja auch bezahlt.

Aber hat dann deren Karte groß einen Vorteil?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Generell ist dieser ganze Markt auch teilweise so richtig krank. Bestes Beispiel ist ja, was z.B. AllgäuStrom macht. Als Allgäuer bzw. als Allgäu-Kunde kannst du die App laden und für 49 cent AC laden. Bist du das nicht, dann geht nur per QR-Code oder über solche wie Elcetroverse und co für nochmals viel mehr....Das sowas rechtlich überhaupt geht, ist schon sehr überraschend. Das Dumme ist, gerade im Bereich zwischen Kempten und Oberstdorf sind gefühlt 80% der AC-Säulen nur Allgäustrom...geht schon fast Richtung Monopol

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Du meinst aber nicht unsere aktuelle Regierung, oder? Die bekommt GAR NICHTS auf die Reihe.

Die Lösung wäre dann doch die befürchtete aus Sachsen-Anhalt. Die schaffen die E-Autos wieder ab, weil das sowieso alles nur Subventionsbetrüger sind und Verbrenner in Wahrheit virl effizienter fahren. Auserdem findet sowieso kein Klimawandel statt. Warum also klimafreundliche Lösungen suchen ?

Aber im Ernst: Egal was die (Bundes)Regierung anstößt, es finden sich immer genügend, die genau das für falsch, ungerecht und sonstwas halten. Da soll sich dann der Staat gefälligst raushalten. Aber wenn es an den eigenen Geldbeutel und/oder Verstand geht, dann ist plötzlich dringender Handlungsbedarf.

• Die Kaufwelle der E-Autos lässt sich schon alleine aus Kostengründen nicht mehr aufhalten. Da müsste schon der Sprit einem hinterher geworfen werden, dass das sich noch umkehrt. Und die Chance, dass dies nochmal passiert geht gegen null. Denn auch die Blauen können am Ende nichts verschenken und brauchen Geld. Das werden auch noch alle die merken, die meinen sie wählen sie und leben jetzt dann wieder im Schlaraffenland

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Vorschau-Preise in der AirElectric sind irgendwie irreführend: da stehen 20cent mehr als man eigentlich (z. B. AD hoc über cariqua) zahlen würde.

Klickt man die Station an, Werden dann alle Tarife anscheinend wahrheitsgemäß angezeigt.

Aber auch erst dann.

Kann man schon in der Übersichtskarte den günstigsten Preis seiner definierten / bevorzugten Ladeanbieter anzeigen lassen?

Nach der aktuellen Ansicht, würde ich da unterwegs weder draufklicken noch anhalten.

• Aber im Ernst: Egal was die (Bundes)Regierung anstößt, es finden sich immer genügend, die genau das für falsch, ungerecht und sonstwas halten.

Laut dem SPIEGEL-Ipsos-Politikmonitor sind aktuell nur 17 % der Deutschen mit der Arbeit der Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD zufrieden, 83 % äußern sich unzufrieden. Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du an professionelle Politiker hast, die ihre Kraft zum Wohle des Volkes einsetzen sollen, aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass das momentan überhaupt nicht klappt. Und ganz oben sitzt Pinocchio und die Nase wird lang und länger.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)