Thema enbw Tarifwechs. Der vorzeitige Wechsel, vor Ablauf des 1 Monats, funktioniert super über die sehr freundliche enbw Hotline. Wechsel ist dann allerdings erst um 0 Uhr und nicht wie sonst sofort.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
aber wahrscheinlich nur in einen höherwertigen Tarif, oder?
-
Das könnte natürlich sein.
-
Alles anzeigen
Danke für deinen Versuch, mir Ionity schmackhaft zu machen.
Doch die für mich elementaren Voraussetzungen, sich für Ionity zu erwärmen, die ich mit Verlässlichkeit und Transparenz assoziiere, fehlen:
Keine "festen" Preise (sogar mit dem expliziten Zusatz "können jederzeit geändert werden"), keine Möglichkeit, die kW-Preise für Bezahlabos im Vorfeld zu eruieren ( in beiden Fällen nur Preisangaben "ab").
Damit ist Ionity für mich raus, die halten sich jedes Schlupfloch für eine Beliebigkeit offen.
Auch alle anderen Anbieter können die Preise ohne solche Spitzfindigkeiten anpassen.
Dann auch noch die extrem komplizierte Bonusregelung....
Dir noch gute Fahrt im Land mit reichlich Wasserkraft für Grünstrom und vielen E-Autos.
Wenn man auf der Abo Seite in die FAQs geht ist derzeit der zweite Eintrag, was kostet es im EU Ausland... und dort wird auf den Länderwechsel verwiesen... und wenn man dann mal den kleinen Zeh über eine Ländergrenze bewegt, könnte man es auch selber herausfinden.
Ich will Dich nicht überzeugen, aber ...
Preise ab, bezieht sich halt darauf, dass Du drei Abo Modelle bei Ionity hast... es kommt also auf die Spalte an... aber eine Werbung mit drei unterschiedlichen Preisen könnte etwas klobig wirken...Aber jeder so wie er will, manch einer mag es nicht verstehen...
-
Also ich habe das Jahresabo bei Ionity gebucht. Die letzte Preisänderung hat für das Jahresabo keinerlei Auswirkungen, so schriftlich von ionity.
Ich zahle länderspezifischen Preise bei Ionity , so in D, FR, NL, BE, DK, CH etc.
Dies alles gilt natürlich nur direkt bei und an Ionity Ladern.
-
Aus der App und der Webseite gleichlautend, als identische Fußnote zu jedem Abo:
Alle Preise sind die aktuell gültigen Mindestpreise und können von IONITY jederzeit angepasst werden. Der Ladepreis an der Ladesäule kann höher sein.
Was kann man da nicht verstehen? -
Leute die Diskussion bringt mit ihm nix. Er spaltet Haare und will davon nicht abkommen. Auch bei den andern Anbieter ist das so, dass da jederzeit der Preis angepasst werden kann. Bei manchen ist sogar eine Zeitkomponente dabei, wo du jetzt nach Uhrzeit einen anderen Preis zahlst (Tesla z.b., ich meine auch bei Electra und Fastnet im Ausland und immer mehr wollen dem folgen)
Man kann natürlich alles bis aufs letzte auseinander nehmen, aber dann viel Spaß bei der Ladeanbietersuche😂
-
Lieber cupra, du musst nicht eingeschnappt sein.
Ich bin bisher ohne kostenpflichtige Abos gut durchgekommen, habe Ionity gemieden, weil ad hoc zu teuer. Da gibt es reichlich preiswertere Alternativen.
Was ich bisher hier gelesen habe, erfreut es sich großer Beliebtheit, besonders bei Reisen in Skandinavien. Das sind Erfahrungen, die zu teilen Sinn des Forums sind.
Zu Enyaq dem Ersten:
So Unrecht hat er nicht! Ich habe mir mal ganz neutral die Webseite angeschaut: das ist wirklich blöd formuliert und nicht gut umgesetzt. Da würde auch ich zögern, weil alles sehr vage. Die oben zitierte Fußnote hinsichtlich des fetten Passus ist sehr verwirrend. Was gilt denn nun?
Mein Eindruck ist, dass die sich juristisch gegen alles Mögliche absichern wollen und dabei die Kundenfreundlichkeit leidet. Die anderen Großen haben das deutlich besser gelöst, klare Preise, klares Konzept für jedes Abo eindeutig einzusehen. Der juristische Kleinkram steht dann in den AGB, macht die Kundeninformation einfacher.
Selbst bei Elektra sind die Preise für alle Uhrzeiten klar angesagt, kein schwammiges "ab".
Da ist Ionity aber nicht alleine, z.B. die Cariqa-Seite ist extrem unübersichtlich, die relevanten Passus sehr gut versteckt. Denen würde Warentest, wie Ionity, für die Deklaration im Web/in der App sehr wahrscheinlich ein mangelhaft verpassen.
Auch solche Hinweise gehören hierher, machen auf Unzulänglichkeiten aufmerksam, da muss man nicht so reagieren.
Ich muss und möchte nicht jedermanns Meinung teilen, lasse sie dem Anderen jedoch. Du hast dich, wie viele Andere trotz der blöd formulierten Angaben getraut und positive Erfahrungen gemacht, das ist doch gut!
-
Frage zum einmonatigen Tarifwechsel auf EnBW „L“, z. B für Urlaub.
Mein Plan wäre, am 17.7 in den „L“ Tarif zu wechseln und sofort zu kündigen, so dass ich idealerweise vom 17.7. bis 16.8. im „L“ Tarif laden kann (danach wieder im gratis „S“ Tarif).
Habe jetzt (18.7.) in L gewechselt und wollte gleich zurück in S wechseln (danke für den Hinweis, dabei nicht versehentlich zu kündigen — ist echt ungünstig gemacht!).
Plan war ja, dass L dann bis einschließlich 17.8. gilt. Allerdings zeigt die App nun entgegen der Erwartung an, dass S schon wieder ab 17.8. gelten würde, also ein Tag früher (!) als gedacht… und ich brauche am 17.8. noch den L.
Wenn ich den Wechsel in S dann morgen mache, damit L einen Tag länger gilt, muss ich dann gleich einen ganzen Montag länger die L Abogebühr zahlen? Oder wird die Abo-Gebühr taggenau abgerechnet?
-
Ach ja, und noch was Blödes ist mir passiert: hatte auch gleich die Ladekarte bestellt, aber erst nachher gemerkt, dass per E-Mail ein Gutscheincode kam, den ich offenbar bei der Bestellung hätte einlösen sollen.Jetzt werden mir wohl 9,90€ berechnet und ich hab einen ungenutzten Ladekarten-Gutschein übrig 🙈 Einen Button zum stornieren der Bestellung hab ich nicht gefunden.Kann ich den Gutschein irgendwie nachträglich einlösen?Hat sich schon erledigt: der Kundenservice per Kontaktformular hat sich überraschend schnell gemeldet und das Problem gelöst: irrtümliche Bestellung storniert; automatisch neue Bestellung mit Gutschein ausgelöst 😀Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben die Bestellungen der kostenpflichtigen Ladekarten storniert und die Bestellung einer kostenlosen Ladekarte unter Verwendung des Gutscheincodes ausgelöst. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13654 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)