Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Land auswählen, dann hast deine Preise, für alles: https://www.ionity.eu/network/access-and-payments

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Nach dem Zurückwechseln bist du übrigens mindestens 1 Monat im Ladetarif S. Also nach 2 Wochen spontan wieder den L buchen geht nicht.

Bei EnBW kann man sich für solche Fälle auch ein zweites Zahlungsprofil anlegen. Wenn man das sofort mit dem Tarif M oder L bucht, gibt's die Ladekarte auch noch kostenlos dazu. Dann kann man nach Bedarf in einem der Profile den Tarif ändern, je nachdem, welche Fristen dort gerade gelten. Muss man nur aufpassen, das richtige Profil aktiv zu haben, wenn man die Ladesäule mit dem Handy freischaltet.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Land auswählen, dann hast deine Preise, für alles: https://www.ionity.eu/network/access-and-payments

Sorry, Ionity schreibt explizit, dass die Preise und Abos nur für das Land gelten, in dem du wohnst. Insofern ist die englischsprachige Seite nicht hilfreich. (Diese Seite gibt es auch auf Deutsch...)

Und: auf der englischen Seite steht bei den meisten Ländern "currently from", also das gleiche Dilemma!

• Sorry, Ionity schreibt explizit, dass die Preise und Abos nur für das Land gelten, in dem du wohnst. Insofern ist die englischsprachige Seite nicht hilfreich. (Diese Seite gibt es auch auf Deutsch...)

Und: auf der englischen Seite steht bei den meisten Ländern "currently from", also das gleiche Dilemma!

Das ist Blödsinn, sonst würde mein Abo das ich grad am laufen habe, nicht schon in Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden mir Abopreise eingebracht haben

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wie du meinst...(die AGB sagen etwas anderes).

Werde glücklich, ich werde kein Ionity unter diesen juristisch sehr vagen Voraussetzungen buchen und möchte dazu ab jetzt nichts mehr sagen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

• Bei Ionity kann man sich die Preise für Europa auf der Deutschen Seite ansehen, https://www.ionity.eu/de/netzwerk/zugang-und-zahlung

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie du meinst...(die AGB sagen etwas anderes).

Werde glücklich, ich werde kein Ionity unter diesen juristisch sehr vagen Voraussetzungen buchen und möchte dazu ab jetzt nichts mehr sagen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Sorry, ich bin nun mal zurzeit in Norwegen und da wird die com bzw. eu Seite verlinkt.

Ich muss mich aber schon fragen wie schwer man es sich machen kann. Aber wie du schon sagst, jeder wie er/sie mag. Wir wollten dir nur helfen

www.nature-wallpaper.de

• Danke für deinen Versuch, mir Ionity schmackhaft zu machen.

Doch die für mich elementaren Voraussetzungen, sich für Ionity zu erwärmen, die ich mit Verlässlichkeit und Transparenz assoziiere, fehlen:

Keine "festen" Preise (sogar mit dem expliziten Zusatz "können jederzeit geändert werden"), keine Möglichkeit, die kW-Preise für Bezahlabos im Vorfeld zu eruieren ( in beiden Fällen nur Preisangaben "ab").

Damit ist Ionity für mich raus, die halten sich jedes Schlupfloch für eine Beliebigkeit offen.

Auch alle anderen Anbieter können die Preise ohne solche Spitzfindigkeiten anpassen.

Dann auch noch die extrem komplizierte Bonusregelung....

Dir noch gute Fahrt im Land mit reichlich Wasserkraft für Grünstrom und vielen E-Autos.

• Doch die für mich elementaren Voraussetzungen........die ich mit Verlässlichkeit und Transparenz assoziiere

so wie bei der THG-Quote ? Du vergleichst ernsthaft die Erfahrungen von Ionity-NUTZERN mit deinen angelesenen "Wissen" ? Auch wenn du es nicht glauben wirst, wir sind vor 2 Jahren in Skandinavien (DK,NO,SE) unterwegs gewesen mit einem in D abgeschlossenen Abo und haben tatsächlich im jeweiligen Land die Abopreise bezahlt. Voriges Jahr gings nach Italien und in allen Ländern (D,AT,IT) wieder das Gleiche...die Welt ist schon verrückt oder ?

• mausschubser: Ich habe nie bezweifelt, dass die Abopreise abgerechnet werden, ich will nur vorab exakt wissen, wie die ausfallen.

Eine allerletzte Bemerkung zu dem Thema Ionity:

In meinem Berufsleben habe ich mich neben wirtschaftlichen Aspekten (leider) intensiv mit juristischen Dingen, insbesondere der Vertragsgestaltung, befassen müssen. Seitens des Unternehmens hätten wir niemals einen Vertrag unter den sehr vagen Ionitybedingungen abgeschlossen.

Die "Erfahrungen" der Community helfen im Zweifelsfall vor Gericht nicht 😉 und Ionity kann sich mit diesen Formulierungen immer 'herausreden'.

Daher kann/will ich im Privaten nicht anders agieren, als im Beruf.

So, Thema over and out.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)