Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Puuh noch mehr Anbieter.

Die octopus elektroverse zeigt oft aber nur „von bis“ Preise an, Oder?

Da ist die Chargeprice App finde ich besser, die dir den echten Preis je Anbieter anzeigt. Danach müsste man sich doch einfach „mal eben“ den gewünschten Anbieter raussuchen können, oder?

Kann ich speziell auf iziva filtern?

Hat iziva dann auch ne eigene App, oder wodurch sticht octopus jetzt hervor? Bin etwas verwirrt.

Chargeprice ist natürlich immer ideal, um sich einen Überblick über günstige Tarife (abhängig von bereits genutzten Anbietern im Wallet oder aber anderen Anbietern) im Umfeld oder entlang der Route zu informieren. Mit Chargeprice selbst kannst du aber keinen Ladevorgang starten.

Octopus Electroverse betreibt keine eigenen Lader, sondern ist ein Ladeanbieter, der den Zugang zu den Ladesäulen zahlreicher Betreiber bündelt. Natürlich bietet auch Izivia eine eigene App. Electroverse ist einfach universeller nutzbar, sprich: man spart sich i. d. R. den Aufwand, sich bei mehreren Anbietern parallel zu registrieren. Hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab - in Deutschland selbst bietet OE leider nur selten gute Deals. Und ja, Du kannst in der App speziell nach Izivia-Stationen filtern.

• also früher hat man ja Panini-Bilder gesammelt, heute sammelt man Ladekarten, richtig? Oo

Dachte eigentlich, dass ich bald das Portemonaie zu Haus lassen kann, wenn neben dem fahrzeugschein auch der Führerschein digital wird. Nu werd ich mir wohl nen Etui mit Ladekarten für Dezember / Januar zusammenstellen Oo.

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

oder gibt es wie für Kreditkarten eine zentrale Rufnummer? (ja, lustig, zentrale Rufnummer, mein Ernst :) )

• Moin

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

Und was will der Dieb mit den Karten ? Sein E-Auto die nächste halbe, oder besser noch an einer AC-Säule die nächsten 3-4 Stunden aufladen ? Ist glaub ich keine so gute Idee. Zu den Karten gehört i.d.R. auch eine App und die meisten melden sich, wenn da jemand eine Ladung über dieses Konto startet (und dann auch „wo“).

Und man kann die Ladung über die Apps auch beenden, theoretisch auch über die des Skodas, aber die Verknüpfung würde ein Fahrzeugdieb ja nun sofort löschen.

Ich würde es mit der Kartensammelei aber vor Erhalt des Autos auch nicht übertreiben wollen.

Gruß

K.R.

P.S.: es gehen auch nur 6 Karten rein ;)

• Hallo hier mal eine Empfehlung:

Kilowatt Collective — Watt to the People.
    1,5 Millionen Menschen laden öffentlich in Deutschland. Niemand verhandelt den Preis. Das Kilowatt Collective bündelt die Nachfrage und verhandelt bessere…
    kilowattcollective.eu

Ich zitiere aus dem Manifest;

Wir alle laden. Manche von uns jeden Tag. Wir machen es richtig, wir fahren elektrisch, auch weite Distanzen und über die Autobahnen Europas. Doch der Markt hängt schief, es gibt kaum Klarheit über Ladepreise und es herrscht das konstante Gefühl draufgezahlt zu haben. Wäre es mit einer der anderen Apps oder Karte günstiger gewesen? Lohnt sich ein Abo?

Fünfzig Prozent Unterschied für denselben Strom. Das ist heute in Europa immer noch Realität.

Das ist kein Markt, der gesund wachsen kann und auch die neuen Elektroautofahrer:innen begeistert. Das ist ein Spiel, bei dem die Regeln ohne uns geschrieben werden.

In diesem Spiel verhandeln alle. Die Autohersteller verhandeln Rabatte für ihre Kunden. Die Flotten verhandeln Konditionen für ihre Fahrer. Die Ladebetreiber verhandeln Allianzen untereinander. Nur wir verhandeln nicht. Wir zahlen, was übrig bleibt....

Ist erst einmal kostenlos und unverbindlich, mal sehen was draus wird. Gerne über den Link beitreten

• also früher hat man ja Panini-Bilder gesammelt, heute sammelt man Ladekarten, richtig? Oo

Dachte eigentlich, dass ich bald das Portemonaie zu Haus lassen kann, wenn neben dem fahrzeugschein auch der Führerschein digital wird. Nu werd ich mir wohl nen Etui mit Ladekarten für Dezember / Januar zusammenstellen Oo.

oder gibt es wie für Kreditkarten eine zentrale Rufnummer? (ja, lustig, zentrale Rufnummer, mein Ernst :) )

Einbrecher sind weniger das Problem: Manchen meiner Ladekarten im "Karten-Fächlein" ist es zu warm geworden. Hab eine alte von Shell, die ist schon ganz krumm. Funktionieren tun die notfalls schon noch, da die Hitze nur das Trägermaterial, nicht aber den Chip schädigt, aber sehen nicht mehr schön aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)