Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die Karte wird aber nicht mehr gepflegt und wird daher schnell veraltet sein!

Es ging mir nur darum, die Visualisierung darzustellen ohne eine App installieren zu müssen. Aber wenn ich mittlerweile die Antworten von effzwonull richtig verstehe, dann kennt er die Karte / die adHoc Map App eh schon.
    Ihm geht es primär um günstiges Laden in Ladeparks mit vielen Ladepunkten. Einfach sorgenlos und günstig laden, ohne sich durch tausende von Angeboten wühlen zu müssen.

Irgendwie haben wir alle das gleiche Problem ;)

• Bin neu im Bereich Ad-hoc Laden. In Oberaudorf (kurz vor Kiefersfelden) scheint es 3x2 ad-hoc HPC Ladepunkte (mit 200kW) zu 48c zu geben. Wäre das nichts?

IMG_0226.jpg

Und da wären wir wieder beim Thema, dass wenn man so weit von der Homebase entfernt ist, dass man da laden muss, dann ist das gerne mal eine Fernreise mit mehreren Ladungen und da sind die 48 Cent halt dann doch teurer als gleich ein Abo zu nehmen. Sowas ist ok, wenn man mit diesem einmaligen Laden dann auch wieder zuhause ist.

Beim nächsten Urlaub werden wir die gleiche Strecke und Bedingungen haben wie letztes Jahr, ist ja auch das gleiche Ziel. Das waren 230kwh. Davon 41kwh ionity (Motion), 128kwh EnBW L, 14kwh am Campingplatz (aufgrund eines Gutscheines gratis) und am Ende nochmal 47kwh zuhause dann wieder. Es wird sich auch dieses Jahr wieder das EnBW-Abo anbieten, und auch ionity wird man wieder mitnehmen müssen weil es mit Wohnwagen am Heck halt auch nicht immer einfach ist auf der Strecke bei einem Anbieter zu bleiben. Beim CP ist - neuerdings - wohl ein kleiner Adhoc-Lader einen km entfernt, der verlangt wohl nur 40 Cent. Bringt dann halt wenig wenn ich den auf einen Rutsch nicht erreiche, allenfalls kann ich den für den Rückweg nutzen um voll los zu fahren, Unterwegs laden muss ich dann trotzdem wo und da sind es dann natürlich zwingend DC-Lader. Zudem ist bei einer Einkaufsmöglichkeit eine EnBW-Station.

Klaro ist auch, wenn man adhoc für 49 Cent kriegt, das Abo 11,99€ kostet für 39 Cent die kwh, dann braucht es in diesem Fall schon mal mindestens 120kwh per Abo dass sich das lohnt, keine Frage. Hab mir das jetzt mal in der App angeschaut die Strecke, für unterwegs (A8 -A5) ist leider nichts sinnvolles dabei. Ich will ja nicht 10km von der AB abfahren.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Auch mal geschaut wie die an der Autobahn liegen? Was das für Lader sind? Was bringen mir Lader in der Nähe meiner Heimat, wo ich nicht laden muss, aber dazwischen nix ist oder genau ein oder 2 Lader oder irgendwo 5-15km von der Autobahn weg? So Ner Übersicht sieht auf den ersten Blick toll aus, zoomt man rein sieht das anders aus. Ich kann Karten lesen, so dämlich bin ich dann doch net ;)

Nach Oberstdorf z.B. gibt's nur in Ellwangen gute, 4 irgendwo bei Ulm und dann erst wieder 4 bei Memmingen...und selbst die in Memmingen ist mit Vorsicht zu genießen, weil die Direkt aufm Supermarkt steht...also Chance groß voll belegt zu sein. Dietmannsried später das gleiche...nebenbei ist die von Würzburg aus schon wieder zu weit weg

Bei der Fahrt nach Vianden das gleiche. Eine Übersicht suggeriert sehr gerne viele Lader, für jemanden der lange Strecke fährt sind diese zumindest auf diesen Strecken nur mit viel Umwegen zu meistern....da gehts dann irgendwann am Ziel vorbei

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

• Klaro ist auch, wenn man adhoc für 49 Cent kriegt, das Abo 11,99€ kostet für 39 Cent die kwh, dann braucht es in diesem Fall schon mal mindestens 120kwh per Abo dass sich das lohnt, keine Frage. Hab mir das jetzt mal in der App angeschaut die Strecke, für unterwegs (A8 -A5) ist leider nichts sinnvolles dabei. Ich will ja nicht 10km von der AB abfahren.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mit Wohnwagen sicherlich nochmal eine größere Herausforderung.

Aber genau diese Rechnerei macht es so unkomfortabel und ist ein grundsätzliches Dilemma der E-Mobilität. Versuch das mal Diesel-Dieter zu erklären, dass du im Vorfeld überlegen, recherchieren, vergleichen und rechnen musst, um das richtige Abo aus Dutzenden Angeboten rauszufinden, damit es nicht zu teuer wird. Klar kann ich Laura die Auswahl der Ladestationen überlassen und muss mich um nix kümmern. Es gibt ja auch Verbrennerfahrer, die aus Bequemlichkeit für 10-15ct Aufschlag an der Raststätte tanken.

Ich würde das Geld lieber in einem schönen Restaurant für gutes Essen, oder einen guten Wein (auf der Terrasse der FeWo mit Blick auf 🌅 🏞️sitzend) ausgeben.

Jeder, wie er es für sich richtig findet.

• Aber genau diese Rechnerei macht es so unkomfortabel und ist ein grundsätzliches Dilemma der E-Mobilität. Versuch das mal Diesel-Dieter zu erklären, dass du im Vorfeld überlegen, recherchieren, vergleichen und rechnen musst, um das richtige Abo aus Dutzenden Angeboten rauszufinden, damit es nicht zu teuer wird. Klar kann ich Laura die Auswahl der Ladestationen überlassen und muss mich um nix kümmern. Es gibt ja auch Verbrennerfahrer, die aus Bequemlichkeit für 10-15ct Aufschlag an der Raststätte tanken.

Ich verstehe solche Probleme noch immer nicht. Mit der EnBW mobility+ App und der Tesla App bekommst du fast überall einen guten günstigen Tarif. Notfalls nimmst du noch die EWE Go App, die haben viele Ladesäulen an der Autobahn. Wieso muss da groß gerechnet werden?

Wenn ich aktuell noch ohne E-Auto die EnBW App öffne, finde ich überall in DE Ladestationen für 39 ct/kwh und bei Tesla zahle ich kaum mehr. Ja okay, man muss dafür ein Abo für 11,99€ abschliesen. Aber was ist daran denn verkehrt? Wenn ich aktuell einen Diesel oder Benziner volltanke, zahle ich zwischen 60€ und 90€ an der Tankstelle. Dafür kann ich dann je nach Auto 700km bis 900km fahren. Selbst wenn ich die 11,99€ abziehe bei diesen Kosten kann ich 3 bis 4x laden dafür und erreiche fast 2000km Reichweite. Und mit der THG Präme die man jedes Jahr bekommt kann man umgerechnet auch fast 4000km für "umme" fahren.

Vielleicht ist das nur meine Einstellung. Vielleicht sehe ich es auch einfach entspannter als andere. Aber ich glaube nicht das ich im Alltag jemals Probleme habe und rechnen muss. Wahrscheinlich ist einfach der Faktor Mensch das Problem. Wie immer.

• Nun dann bist du schon bei zwei Abos mit 17,99 und 11,99. Ich denke das halten viele für die große Sauerei. Um überall in D günstig laden zu können braucht es eben Recherche oder zwei bis drei Abos. Nur eins kann je nach Region noch dünn werden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Man "muss" nicht 2 Abos machen. Es reicht völlig ein Abo. Sowohl EnBW als auch Tesla sind gut in DE aufgestellt, ich finde jede Menge Säulen auf der Ladekarte.

Kosten:

Tesla: 11,99€ für 40ct/kwh

EnBW: 11,99€ für 39ct/kwh

Außerdem vergisst irgendwie jeder hier das ihr doch beim Verbrenner auch ständig die Tankapps geprüft habt wo ihr den Liter Sprit für weniger Geld bekommt. Was war denn da anders? Ich würde sogar wetten das einige von euch extra paar km gefahren sind zur Noname Tankstelle um nochmal einen Cent zu sparen.

• Außerdem vergisst irgendwie jeder hier das ihr doch beim Verbrenner auch ständig die Tankapps geprüft habt wo ihr den Liter Sprit für weniger Geld bekommt. Was war denn da anders?

Der Unterschied ist, dass ich bei jeder Tankstelle 'ad hoc' (bar oder Bankkarte) tanken kann und es deutlich mehr Tanken, als Ladestationen gibt.

Außerdem spielen kostenpflichtige Abos für Shell, Avia, Aral und Co keine Rolle, ich bin daher in der Auswahl meiner Tanke, außer dem Preis, keinen wesentlichen Einschränkungen unterworfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)