Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Nein, Chili hat etwas behauptet, kann es offenbar nicht belegen...

Du bist mir ein Klops.

Ich weiß nicht einmal, aus welcher Ecke du kommst.

Fakt ist, dass Adhoc-laden ziemlich flächendeckend möglich ist. Wobei das natürlich eine Definitionssache ist.

Einen "Glaubenskrieg" sehe ich da nicht. Man muss sich nicht entscheiden und kann auch beides machen.
    Jeder kann selbst rechnen, was für ihn günstiger ist.

Wir nutzen überwiegend die heimische PV und laden nur in Ausnahmefällen auswärts. Da lohnte sich kein Abo (mit Grundgebühr).

Zudem verstehe ich die Beschränkung auf "Ladepark" nicht? Ab wie wieviel Säulen ist ein Park ein Park?

Mein Lieblings-Stopp ist an der A7 bei Hann.-Münden/Hedemünden: vier Säulen, immer frei und immer unter 50 Cent, zahlbar auch mit Girocard.
    So möchte ich das.

• Einen "Glaubenskrieg" sehe ich da nicht. Man muss sich nicht entscheiden und kann auch beides machen.

So wie von manchen rumgezickt wird, scheint es schon in diese Richtung zu gehen.

Ich glaube, wir beide sind uns einig, dass jeder für seine persönliche Situation seine persönliche Entscheidung treffen muss.

Was mich nervt, dass viele Ionity und Tesla hypen und gerne dazu neigen, alles andere tendenziell als Unsinn abtun. Jeder sollte mit Ich-Formulierungen seine Meinung äußern und andere Meinungen nicht abtun.

Als Fakt sehe ich schon, dass die Möglichkeiten regional schon unterschiedlich sind, was Säulen >50kW und Anbieter/ad hoc angeht. Im Vulkaneifelkreis (Daun) z.B. sieht es mit allem Recht mau aus.

Daher sind pauschale Aussagen u.U. schwierig.

effzwonull : schau doch mal ohne Vorbehalt in die adhoc-Karte, ob etwas in den dich interessierenden Regionen geht? Wenn ja, ist gut, wenn nein, ist's schwierig. Denn in der Regel sind dann auch große Ladeanbieter sehr dünn vertreten.

• Hier geht es doch um Erfahrungen und somit darf doch jeder seine eigene Erfahrung schildern. Warum man da gleich von FanBoy, Galubenskrieg und Hype reden muss ist mir unklar.

Hansi aus dem Hinterland, Du bist derjenige der mit solchen Begriffen um sich wirft, befolge doch bitte Deinen eigenen Wunsch nach der "Ich-Formulierungen" und behalte Deine Unterstellungen für Dich, danke!

Es kommt immer auf die eigenen Routen und Präferenzen, so wie das Zeitmanagement an, genau wie auf den Anspruch zur Bewältigung der Ladezeit. Nicht jeder will Fastfood und Co. Es gibt auch Menschen die wollen einfach mal im Grünen ein paar Schritte gehen.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• MEINE😉 Erfahrung: zwischen kurz vor München und Landesgrenze AT gibts in der Ad-hoc-Map kaum was FÜR MICH😉 vernünftiges. Entweder nur 22/50 kw-Säulen und/oder ALDI ohne Angabe von Öffnungszeiten oder Umweg zu groß. Im Sommer schaffe ich es bis Kiefersfelden zum Schachtelwirt und im Winter halt dann etwas Rechnerei.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• MEINE😉 Erfahrung: zwischen kurz vor München und Landesgrenze AT gibts in der Ad-hoc-Map kaum was FÜR MICH😉 vernünftiges. Entweder nur 22/50 kw-Säulen und/oder ALDI ohne Angabe von Öffnungszeiten oder Umweg zu groß. Im Sommer schaffe ich es bis Kiefersfelden zum Schachtelwirt und im Winter halt dann etwas Rechnerei

Bin neu im Bereich Ad-hoc Laden. In Oberaudorf (kurz vor Kiefersfelden) scheint es 3x2 ad-hoc HPC Ladepunkte (mit 200kW) zu 48c zu geben. Wäre das nichts?

IMG_0226.jpg

• Bin neu im Bereich Ad-hoc Laden. In Oberaudorf (kurz vor Kiefersfelden) scheint es 3x2 ad-hoc HPC Ladepunkte (mit 200kW) zu 48c zu geben. Wäre das nichts?

IMG_0226.jpg

Ja, das wäre eine Alternative. Aber dann kann ich gleich bei Ewe-Go in Kiefersfelden laden. Macht 0,52 €, ist sowieso als Zwischenstopp geplant, und liegt direkt an der BAB. Um München rum wäre direkt in BAB-Nähe halt nett.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ja, das wäre eine Alternative. Aber dann kann ich gleich bei Ewe-Go in Kiefersfelden laden. Macht 0,52 €, ist sowieso als Zwischenstopp geplant, und liegt direkt an der BAB.

Die EWE-Go in Kiefersfelden kenne ich auch. Im Prinzip ist die gut, auch praktisch wg. dem Mackie (😇), hat aber leider nur 2 Ladepunkte und ist von daher oft besetzt. Daher werde ich Zukunft die Ad-hoc-Alternativen auf jenen Fall mal im Hinterkopf behalten.

• Die EWE-Go in Kiefersfelden kenne ich auch. Im Prinzip ist die gut, auch praktisch wg. dem angeschlossenen Mackie (😇), hat aber leider nur 2 Ladepunkte und ist von daher oft besetzt. Daher werde ich Zukunft die Ad-hoc-Alternativen auf jenen Fall mal im Hinterkopf behalten (aber auch die EnBW ein paar km südlich mit immerhin 4 Ladepunkten zu 56c/kWh mit angeschlossener Raststätte—deren AutoCharge ist schon auch praktisch!)

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13534 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)