Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Dir ist schon klar, dass Du mit Deinem Fahrzeug gewaltige Datenmengen produzierst auch wenn Du anonym bei der Schwiegermutter lädst?

Ehrlich? Totschlagargument hin oder her, ich würde bei Lidl tanken wenn ich es bräuchte oder sinnvoll nutzen würde. Dass die dann wissen dass ich xxx kwh im Monat verbrauche ist für mich kein Problem. Wenn man die Karte auch noch zum Einkaufen nimmt, sind es halt mehr Daten. Ich hab die Kaufland-Card, solange mir das "Gegenangebot" gegen meine Einkaufsdaten passt monetär hab ich kein Problem damit. Und wer mit Girokarte zahlt ist kaum weniger gläsern.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Käme wohl auf einen Versuch an. Bei Gelegenheit stecke ich mal bei Aral Pulse ein.

Meine Erwartung: sollte dann direkt zu den PowerPass-Roaming-Konditionen mit Laden loslegen ohne weitere Authentifizierung (die Konditionen sind mit 62c/kWh und 0,00€ Transaktion lt. Škoda App gar nicht mal so übel—und sogar besser als die 69c/kWh, die Aral selbst ohne Abo verlangt)

Versuch macht kluch: 😀

Eben bei Aral Pulse eingesteckt ohne Karten-/App-Authentifizierung: nach ein paar Sekunden legte der Enyaq automatisch los!

Erkenntnis 1: Plug&Charge von PowerPass geht also nicht nur bei Ionity, sondern auch bei Aral Pulse.

Die Rechnung kam auch gleich umgehend per Email: es wurde über PowerPass/Elli wie erwartet zu 0,62€/kWh abgerechnet.

Erkenntnis 2: die Tatsache, dass ich auch Aral Pulse Kunde bin (allerdings ohne Abo) scheint erwartungsgemäß keine Rolle zu spielen: die PowerPass Konditionen haben bei P&C Vorrang.

Ich habe leider vergessen einen weiteren Test zu machen: nämlich erst mit Aral Pulse Karte authentifizieren (oder deren App), und dann anstecken. Ich würde erwarten, dass dann P&C ignoriert wird und zu Aral Konditionen abgerechnet werden müsste.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ich habe leider vergessen einen weiteren Test zu machen: nämlich erst mit Aral Pulse Karte authentifizieren (oder deren App), und dann anstecken. Ich würde erwarten, dass dann P&C ignoriert wird und zu Aral Konditionen abgerechnet werden müsste.

Ist so, da spielt P&C keine Rolle, da schon autorisiert wurde per Karte/App.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Ohne Karten-/App-Authentifizierung kann die Ladestation auch nicht wissen, dass du auch Aral Puls Kunde bist!

• Ohne Karten-/App-Authentifizierung kann die Ladestation auch nicht wissen, dass du auch Aral Puls Kunde bist!

Klar. Deshalb hab ich auch „erwartungsgemäß“ geschrieben (war quasi nur der experimentelle Beweis) 😉

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Danke für den Test..

das bestärkt meine initialen Befürchtungen, das das Freigeben von P&C im Auto lediglich den PowerPass zur Roamingkosten bedient. Bis auf EnBW und Virta kann ich in keiner App das ladekartenanbieterspezifisch freischalten.

Bei EnBW muss ich das noch beim nächsten Mal initiieren, bei Virta mal schauen. Bin aktuell im Allgäu, dort bietet Virta an V-Märkten AC 22kw für 29ct.

• Hätte man in der MySkoda App mehr als einen P&C Anbieter hinterlegt, könnte man dort auswählen, welcher an der Ladesäule genutzt werden kann.

Da es aber umständlich ist, einen anderen Anbieter als Powerpass dort hineinzubekommen, kann man sagen, dass wenn P&C aktiv ist und man einen Powerpass Tarif hat, dieser genutzt wird.

Es gab hier im Forum aber Berichte, dass ein anderer Anbieter hinterlegt werden konnte.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Aktuell mit SW 5.4.4 nicht...nur PowerPass.

Was mit 6.x geht, bleibt abzuwarten.

P&C ansonsten nur via Apps bestimmter Anbieter, mir nur EnBW (funktioniert gesichert lt. Bericht hier) und Virta (teste das mal) bekannt.

Wichtig! EnBW bietet kein P&C! EnBW hat ein eigenes proprietäres System (Autocharge), welches nur an EnBW (und ein paar wenigen Partner-)säulen funktioniert. Dazu muss P&C im Auto nicht aktiviert werden!

Man sollte dann sogar P&C mit Powerpass (Ionity, Aral) und EnBW parallel nutzen können und es werden zumindest an diesen Säulen die entsprechenden Konditionen der passenden Verträge genutzt.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)