Alles anzeigenDas schlimme ist, das mit den Rabatten ist reine Makulatur, um die Kunden zur Preisgabe ihrer Daten zu bewegen. Lidl und Co sind keine gemeinnützigen Wohltäter. Die gesammelten Daten zum Kaufverhalten werden gezielt gegen die Kunden eingesetzt, zur Gewinnmaximierung und zu nichts anderem. Das funktioniert in Kombination mit den heute üblichen elektronischen Preisschildern am Regal.
Und diskutiert man mit Besitzern der entsprechenden Kundenkarten, dann kommt immer das gleiche Totschlagargument, „ Ich habe nichts zu verbergen“.
Ja die Ladeanbieter werten über ihre Ladekarten auch das Ladeverhalten ihrer Kunden aus. Aber das geht, bedingt durch die Sache, bei weitem nicht so tief ins persönliche Leben wie bei Lidl und Co.
Und man muss leider davon ausgehen, dass Lidl und Co erst am Anfang ihrer Datensammlung und der Verwendung der Daten stehen. Als nächstes wird das ganze noch mit KI kombiniert. Da kommt noch einiges auf die Kunden zu.
Dir ist schon klar, dass Du mit Deinem Fahrzeug gewaltige Datenmengen produzierst auch wenn Du anonym bei der Schwiegermutter lädst?
Ehrlich? Totschlagargument hin oder her, ich würde bei Lidl tanken wenn ich es bräuchte oder sinnvoll nutzen würde. Dass die dann wissen dass ich xxx kwh im Monat verbrauche ist für mich kein Problem. Wenn man die Karte auch noch zum Einkaufen nimmt, sind es halt mehr Daten. Ich hab die Kaufland-Card, solange mir das "Gegenangebot" gegen meine Einkaufsdaten passt monetär hab ich kein Problem damit. Und wer mit Girokarte zahlt ist kaum weniger gläsern.