Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Für alle die SWM-Karten für das AC-Laden zu vernünftigen Preisen und ohne Blockiergebühren hatten.

Das ist ab 01.07. vorbei die SWM hat alle alten Verträge gekündigt und ab dem 01.07. gelten bei allen Säulen außerhalb des SWM-Netzes Blockiergebühren ab 240 / 120 Minuten (AC/DC).

Die 49ct und unbegrenzte Standdauer gelten nur noch bei SWM-Stationen.

Es gibt noch Tarife mit GG und einer Reduzierung auf bis zu 72ct im SWM-Netz, aber die Roaming-Säulen bleiben immer 10ct teurer.

Sehr schade.

• Vermutlich werden noch andere Anbieter nachziehen müssen. Um überhaupt die Kosten

einzuspielen, können die mit den 3 großen Anbietern nicht mithalten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Zum nicht aktivierbarem AutoCharge bei EnBW:

Ich habe den Eni in der App hinterlegt, beim Auto steht "AutoCharge" möglich. Bei Zahlungsmittel/AutoCharge ist der Button jedoch inaktiv, hinterlegter Text "AutoCharge für ihr Auto nicht verfügbar" ????

Im Auto ist es noch deaktiviert, weil ich befürchte, dass dann automatisch der einzig hinterlegbare Powerpasstarif gebucht wird. Die App dürfte das aber eigentlich nicht wissen können und das daher als Ursache für den inaktiven Button ausscheiden dürfte ?????

Ganz andere Frage:

wenn ich im Auto selber AutoCharge freigebe, fahre an eine Station, nimmt er primär den beim Betreiber hinterlegten Tarif zur Abrechnung?

Ist eine Bestätigung des Starts zur Sicherheit erforderlich?

Was ist mit einer Station, für die ich keinen eigenen Tarif gebucht habe, die aber zusätzlich adhoc anbietet und ich möchte mit Kreditkarte zahlen: nimmt er ggfs dann den Roamingpreis vom PowerPass/einer der freigeschalteten Ladekarten?

• wenn ich im Auto selber AutoCharge freigebe, fahre an eine Station, nimmt er primär den beim Betreiber hinterlegten Tarif zur Abrechnung?

Ist eine Bestätigung des Starts zur Sicherheit erforderlich?

Was ist mit einer Station, für die ich keinen eigenen Tarif gebucht habe, die aber zusätzlich adhoc anbietet und ich möchte mit Kreditkarte zahlen: nimmt er ggfs dann den Roamingpreis einer der freigeschalteten Ladekarten?

Autocharge = EnBW , nur an (den meisten) EnBW-Säulen in Deutschland und bei ein paar in Österreich. Keine Roaming-Partner. Er nimmt den in der mobility+ hinterlegten Tarif

Bei jeder anderen Ladesäule würde ich mich immer erst anmelden, bevor ich das Kabel einstecke

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Ich habe den Eni in der App hinterlegt, beim Auto steht "AutoCharge" möglich. Bei Zahlungsmittel/AutoCharge ist der Button jedoch inaktiv, hinterlegter Text "AutoCharge für ihr Auto nicht verfügbar" ????

Im Auto ist es noch deaktiviert, weil ich befürchte, dass dann automatisch der einzig hinterlegbare Powerpasstarif gebucht wird. Die App dürfte das aber eigentlich nicht wissen können und das daher als Ursache für den inaktiven Button ausscheiden dürfte ?????

Im Auto habe ich "Plug & Charge" deaktiviert, das ist kein Problem. Deine Mobility+ App ist aktuell?

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Nur nochmal zur Klarstellung: "Plug&Charge" hat nichts mit "Autocharge" zu tun. "Autocharge" ist explizit eine Option bei EnBW, wobei - einfach gesagt - die Hardwarekennung des Laders im Auto mit Deiner Kontonummer verknüpft wird.

In der App bei der Modell-Auswahl "Enyaq 2025..." auswählen (egal ob das zutrifft) und schon sollte es funktionieren.

• Strange.

Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass ich noch Enyaq 23-24 als Fahrzeug habe. Ein Unterschied: Ich hjabe eine aktivierte Ladekarte.

Dumme Frage: Einen Tarif hast Du ausgewählt, Zahlungsdaten eingegeben, oder?

• Strange.

Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass ich noch Enyaq 23-24 als Fahrzeug habe. Ein Unterschied: Ich hjabe eine aktivierte Ladekarte.

Dumme Frage: Einen Tarif hast Du ausgewählt, Zahlungsdaten eingegeben, oder?

Jup, den kostenlosen Standardtarif per App, Zahlungsdaten hinterlegt. Laden per App hat bisher geklappt. Die Ladekarte habe ich just im Rahmen der Maiaktion for free zusätzlich bestellt, Postversand dauert wohl 2 Wochen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13329 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)