Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Angesteckt bei 41%, manuell vorgeheizt hat er sicher nicht.

Und ich weiß gar nicht, ob der 80x von 2023 das überhaupt kann?

2023 hat kein Preheating. Aber bei 41% anstecken ist auch suboptimal.

„Dreckskarre“ ist da wohl etwas übertrieben 🤓

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Whyara

41% SoC und kalte Karre (äh Akku), da könnte es schon sein, dass der Wagen nur mit 50 - 60 kW geladen wird.

Siehst Du in der MySkodaApp die Ladekurve?

• IMG_9416.jpeg

Mir ist das alles schon klar, wir fahren seit über 5 Jahren ausschliesslich vollelektrisch.

Aber wenn ich ein Auto kaufe, welches mit 120kW Ladeleistung beworben wird kann ich doch verlangen, daß bei einem SOC von 41% a bisserl mehr als 60kW geh'n.

In Zukunft werde ich nur noch 50kW Lader anfahren um keine HPC's zu blockieren :rolleyes:

• Sieht aus wie bei meinem 80er, welcher dummerweise mit dem LG Chem Akku ausgeliefert wurde ...

• Absolut nachvollziehbar. Und jetzt sind wir „Foristen“ ja auch noch interessierte und der E-Technik gegenüber aufgeschlossene Menschen. Erzähl mal einem „Ich-will-mich-reinsetzen-und-einfach-fahren“-Typ, wie wir eine längere Reise planen und welche Überlegungen (Karten, Apps, Abos, Akkutemperatur usw) wir anstellen, dann ist der schnell (zurecht?) abgeschreckt. Mir selbst macht die Planung und das Drumrum Spaß, deswegen alles ok. Aber meine Tochter (30J., technisch fit) sagt, dass sie das aufregen würde mit der Planerei. Klar könnte sie drauf los fahren und einfach laden wenn nötig, aber dann zahlt sie halt entsprechend mehr und ist nicht mehr günstiger unterwegs. Um also die Masse zu überzeugen müsste sich noch einiges tun…

Da ich/wir nicht allzu häufig in den Urlaub fahre und keine bestimmten Zeiten bis zum Ziel einhalten muss, geht es für mich persönlich noch.....die Planung mit EnBW, zumindest solange man Autobahnen fährt, ist noch in zumutbarer Zeit machbar.

Leider ist mein Fz-Navi dabei bekanntlich keine Hilfe....

250km sind aber schon die für uns praktikable, absolute Obergrenze (bei 130km/h, wo es geht) zwischen den Ladegelegenheiten und das bedeutet auf der Fahrt von Kiel nach Beilngries 3 Zwischenladungen und eine "Abschluss"-Ladung in AB-Nähe ca 15km von Beilngries entfernt, damit man den folgenden Urlaubs-Tag nicht gleich wieder mit einer lahmen (Kalt-)Ladung beginnen muss...

Was ich zudem festgestellt habe:

Selbst bei EnBW gibt es mitten in D auf A3 und A7 zwischen Wiesentheid und Fulda eine "tote Zone" von immerhin knapp 130km, so dass man, wenn man weiterhin den Vorteil seines Abos nutzen möchte, bei maximal nur 250km Etappenreichweite, eventuell früher als geplant laden muss.

Wenn es nur um max. rund 25% Preisaufschlag bei "unbedachtem" Laden ginge (also rund 50 anstatt der 39C meines EnBW-Abos) wäre es mir auch egal, obwohl auch 25% schon recht weit von dem entfernt ist, was man als Verbrennerfahrer durchschnittlich an Preis-Differenzen an einem Ort hinnehmen muss, wenn man schlichtweg an die nächste, nicht gerade direkt an einer AB liegende Tankstelle fährt.

Ganz abgesehen davon, dass man sich dann keine Gedanken um Zahlung, Peilung des Tanks und voraussichtliche Tankdauer unter Beachtung der Kraftstofftemperatur machen müsste....zudem kommt das am Tag auf so einer Strecke ziemlich genau maximal einmal vor...

Meine Frau sagt, dass sie allein mit unserem Enyaq keine Urlaubstouren fahren würde, obwohl sie das Fahren selbst (so geht es mir auch...) sehr entspannend findet.

Ums "Haus" herum, also gut 100km Radius um unsere Wallbox, ist für sie alles ok, aber der ganze "Sch..." der in irgendeiner Form mit dem öffentlichen Laden zusammenhängt, stößt sie ab. Das betrifft auch oftmals die "Ausstattung" der Ladestationen.

Wir müssen leider öfters aufs WC und wenn so eine Ladestation, irgendnwo in einer Gewerbegebiet-Pampa steht, ohne auch nur eine einzige zusätzliche Ausstattung selbst zu bieten (nicht mal einen Mülleimer...) muss man sich, in der rund 30 minütigen Zwangswartezeit, irgendetwas suchen, wo ein WC-Gang möglich sein könnte.......gar nicht selten sind das dann Tankstellen und die stehen in Gewerbegebieten nicht immer genau neben den Ladesäulen

Mit angenehmem Reisen hat auch das nicht viel zu tun.

Manchmal hat man aber Glück:

EnBW in Fuldabrück befindet sich auf dem Parkplatz von Bauhaus....da gab es alles, was wir brauchen....ok, direkt neben der AB liegt der nicht gerade.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Um die (zumindest bei meinem Enyaq) zugesicherten 125kW zu erreichen, muss man halt wissen, dass dazu optimale Bedingungen notwendig sind.

Dass man bei rund 40% "Tankinhalt" lieber noch nicht laden sollte, wobei es draußen (und auch batterieintern) gar nicht mal wirklich kalt sein muss, sollte man halt wissen und zu derartigen Einschränkungen hat jemand, der bisher Verbrenner gefahren ist, nicht unbedingt Lust, was ich sehr gut verstehen kann.

• Mit unter 10% anstecken bei warmen Akku und du siehst deutlich über 100kW. Kalter Akku hoher SOC da wird das beim 80x nix.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mit unter 10% anstecken bei warmen Akku und du siehst deutlich über 100kW. Kalter Akku hoher SOC da wird das beim 80x nix.

Super....dazu muss man dann lediglich bei unter 10% laden und hoffen, dass dabei alles klappt.

Gerade bei unbekannten Strecken und Ladestationen würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen.

Das kann man machen, wenn man die Strecken und Ladestationen bereits kennt.

Zudem braucht man dann noch einen relativ warmen Akku. Was würdest du denn vorschlagen, wie man den beim ersten Laden am noch kälteren Morgen ohne pre-heating bekommt?

Soll man nach grenzwertigen B.L.O.E.D-Methode fahren?

oder sollte man auf der AB vorher mindestens 20 Minuten mit Vmax fahren? Was macht man eigentlich auf der Landstraße?

Ich habe den Akku meines iV80 morgens vor 2 Tagen bei 130km/h, wo es ging, 10Grad Batterieaausgangstemperatur, nach rund 200km gerade mal auf 13,5Grad bekommen.....

• Im Winter bin ich ca. 5km B.L.O.E.D. gefahren. Hat die Temperatur auf etwa 20° Grad getrieben, selbst da waren bei 10 -20% keine dreistelligen Werte erreichbar. Nur einmal bin ich zur "Freude" meiner Frau auf 2% runter, da war dann an der Ionity was dreistelliges zu sehen. Der 80x ist was das angeht einfach mehr als ne Diva.

130km/h sind für die Entnahme zu wenig um den Akku ausreichend zu erwärmen.

Mein besonderer Dank dafür an Skoda / VW. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13127 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)