Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Aber es gibt leider genug die auch beim Verbrenner schon graue Haare bekommen so bal nur noch ein Viertel im Tank ist, erst letztens wieder bei jemanden zu Besuch gewesen... Dass man da nun immer in die Reserve fahren, muss um anständig Laden zu können... Ohje... Genau die Reichweiten Angst geht zu sehr um...

Ganz ehrlich, zumindest im Winter habe ich die Verbrenner damals auch nicht viel weiter als auf das letzte Viertel runter gefahren.

Stau konnte immer mal passieren und da wollte ich es dann ganz gerne warm haben, auch wenn es mal 4 - 5 Stunden gedauert hat, wie vorm Elbtunnel vor vielen Jahren erlebt.

Da bin ich eher beim Elektro entspannter. Der heizt noch einige Zeit auch in den unteren SoC Regionen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Da bin ich eher beim Elektro entspannter. Der heizt noch einige Zeit auch in den unteren SoC Regionen.

4-5 Stunden waren mit meinen Benzinern auch kein Problem. Die werkseitige Standheizung verbraucht maximal 0,6L/Stunde (bei 5kW Heizleistung)....ob das gerade in einem Tunnel allerdings so gut ankommt, ist eine andere Frage.....deswegen ist es beim E-Auto ein Vorteil.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Gestern die Kids vom Abschluss des Ski-Kurses abgeholt. Und das erste Mal an einer Ladestation bei einem Wasserkraftwerk vorbeigekommen bei uns: Die haben eine digitale Anzeige an der Straße - und variable Preise, je nach Wasserstand.

Gestern mittag waren das DC 48ct./kWh (160kW-Lader). AC hab ich nicht mehr im Kopf. Aber es sind Preise ohne Kundenkarte oder sonst was. Fand ich sehr cool.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Dann musst Du mal beim Walchenseekraftwerk vorbei kommen... die haben zwar keine Anzeige, aber dafür darf man dort auch umsonst laden... Üblicherweise 2h, aber wenn keiner kommt... ;)

20250516_054033.jpg

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Das ist recht ab vom Schuss. Da kommt man nicht so wirklich zufällig vorbei und auf einer Route einplanen kann man es zwecks 11kw auch nicht unbedingt. Da ist es üblich dass man einen Zettel reinlegt wann die eigenen 2h rum sind und dann kann der nächste (an der WB) abstecken und selber einstecken. Daher sollte man auch so hinstehen, dass theoretisch 2 Autos Platz hätten. Klappt ganz gut, selbst schon 2 x dort geladen, wir sind einmal im Jahr auf einem Campingplatz in der Nähe, da muss man dann halt zurück laufen. Aber man kann auch im Walchenseekraftwerk ins Café gehen und die Ausstellung besuchen.

Find das toll dass es das gibt, aber auch dass es trotzdem kein Hotspot der Massen ist.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)