Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Gehe auf die Seite von der Bundesnetzagentur - Ladesäulenverzeichnis. Zugegeben etwas

fummelig hat aber den Vorteil das nicht nur die Ladesäulen AC/DC angezeigt werden

sondern auch die Betreiber und bei DC-Säulen die Leistung.

Und dann kommst du zu der Erkenntnis das es 3 Player gibt. EnBW, Ionity und Tesla.

Wir haben von EnBW und Ionity eine Ladekarte ohne Grundgebühr. Sowie ansteht

weiter weg fahren zu möchten, Spielen wir halt mit den Grundgebührensatz. Lohnt sich

für uns die 4 mal pro Jahr weite Strecken fahren mit Anhänger und 39 Cent pro kW

zahlen zuzüglich 17,99 € pro Monat zum Beispiel bei EnBW oder Ionity. Aber halt nur

in den Monaten wo wir unterwegs sind.

Im Jahr sind wir ca. 4000 Kilometer mit Minicamper unterwegs und haben festgestellt

das EnBW das dichteste Ladenetz an DC-Säulen hat. Nicht zwingend direkt an den

Raststätten oder Autohöfen. Aber 5 Kilometer abseits der Autobahn an Zubringerstrecken.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Danke LT35

Von Gießen zum Beispiel an die Nordsee wird mit 100 % gestartet mit Anhänger.

Erste Ladestop ist an dem EnBW-Ladepark Hildesheim. Da schaue ich zum Beispiel

auf die EnBW Ladeap entlang meiner Route und sehe mit Entfernungsangabe den

nächsten Ladepunkt. Dauert 2 Minuten mit Zieleingabe ins Navi bei dem Ladevorgang.

Dieses Jahr geht es in die sächsische Schweiz-Bad Schandau. Einfacher Weg 434 Kilometer.

Da kann ich mir aussuchen an welchen der 9 EnBW-Ladesäulenstandorte ich laden werde. Und

immer daran denken.......An unserem Elroq 85 hängt ein Minicamper.

Also 2 mal an die Nordsee, 2 mal an die Ostsee und 1 mal südlich von Dresden. Wenn

es das Wetter zulässt noch 1 mal nach MeckPom.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Bei Langstrecke, lasse ich den Enyaq planen.

Dann sehe ich mir an, welche Ladesäule er vorschlägt.

Ist es für mich der passende Anbieter, dann ist gut, ansonsten

wähle ich im Infotainment selber eine andere Ladesäule aus.

Finde ich einfacher als mit verschiednen Apps zu suchen, oder

vorher eine (aufwändige) Planung am Rechner zu erstellen.

Ladekarten und Apps habe ich auch eine Auswahl aber die wenigsten davon nutze ich.

• ... zuzüglich 17,99 € pro Monat zum Beispiel bei EnBW oder Ionity.

Das wurde doch von EnBW schon vor einigen Monaten auf 11,99€ abgesenkt... 🤔

Haben sich da Ionity angepasst.

• Danke Stella

Habe mich in diesem Jahr noch nicht darum gekümmert.

• Danke Stella

Habe mich in diesem Jahr noch nicht darum gekümmert.

Und dass ist eigentlich auch der Grund warum diese Bestrebungen stark eingegrenzt gehöhren. Das Kartenchaos und die Bestrebung das Laufkundengeschäfft in ein sich Vertragskundengeschäfft mit sich ständig ändernden Bedinungen zu drängen ist dehalb einerseits eine mögliche Kostenfalle (auch wenn es aktuell in die andere Richtung geht) und ein wesentlicher Hinterungsgrund für die EMobilität.

chilli bei so einem Profil würde ich mir die EWE-Go Karte holen (52Cent rohrmr Säulen meist bei McD und 62Cent bei Partnern) und die AD-hoc-Map von Move Electric installieren. Die zeigt Schnell-Lader ab 50 kw und bis 50Cent (max 59cent) wo man per Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen kann wie es halt an anderen Verkaufstellen auch geht. Wenn Ihr mit dem Auto z.B. mal 200km in eine andere Stadt fahrt und dort vor Ort laden wollt während Ihr etwas macht, Habt ihr so einen guten überblick wo Ihr das Auto in der Zeit anstöpseln könnt ohne extra einen Vertrag abzuschließen. Solche Säulen stehen wie andere schon geschrieben haben häufig bei Verkaufsgeschäften wie Kaufland, Aldi, Lidl etc.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12626 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)