Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ladekabel abgeschnitten und was die Anbieter tun:


    E-Mobilität: Neue Technik soll Vandalismus an Ladesäulen stoppen
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „E-Mobilität“. Lesen Sie jetzt „Neue Technik soll Vandalismus an Ladesäulen stoppen“.
    www.zeit.de

  • falschen Thread erwischt?

    ich habe keinen passenderen Faden gefunden ... sorry


    Suche - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

  • Nur weil es angeboten wird (ist ja vom Aufwand sehr überschaubar), heißt das ja noch nicht, dass es auch großflächig gekauft wird. Wasserstoffautos wurden auch mal extra entwickelt und angeboten ;) (Oder LED-Scheinwerfer mit so geringer Leuchtstärke, dass keine SRA notwendig ist.)


    Davon ab meine persönliche Situation: unterwegs auf Langstrecke nutze ich 50kW-Säulen nicht, da ist mir das mit dem Terminal gerade egal. Ich vermute eher, dass die, wenn sie denn überhaupt einen Markt finden, bei irgendwelchen Supermärkten auf dem Parkplatz landen, wenn die Kette die Kunden stärker an die eigene App binden will. Ob das am Ende mehr Umsatz bringt, werden dann die Zahlen zeigen müssen; da ich nicht an Supermärkten lade, bin ich da vollkommen blank mit persönlicher Erfahrung, wie sich das auf mein Nutzungsverhalten auswirken würde (die Kaufland-App haben wir eh und über die kann man dort z.B. inzwischen auch laden; bin mir gerade nicht sicher, ob die Lader dort exklusiv über die App gehen; hab dort "früher" mal hin und wieder EnBW-Guthaben verladen, ist aber länger her).


    Wenn in der Zukunft beim Laden entlang der Autobahnen (150kW+) das zahlen mit Karte zu angemessenen Preisen möglich ist, wäre das für mich persönlich ausreichend. Bis dahin buche ich halt ein passendes Abo (Preis, Verfügbarkeit entlang der Route und ggf. am Zielort), wenn ich es brauche und wundere mich über den defekten Markt. Und wenn in der Zukunft dann das Abo immer noch günstiger kommt als das adhoc-Laden, dann werde ich das auch weiterhin buchen ;)

    Ja die genauen Zahlen kenne ich auch nicht. Aber schon schlimm genug das es solch ein Angebot gibt.


    Für all die Laternenparker ist das mit den 50 kW säulen aber schon wichtiger. Die fahren schon häufiger an solche Säulen. Bei uns stehen davon auch schon ein paar rum. Ich selbst brauch die auch nicht aber ich sehe häufig Autos an den Säulen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Moin zusammen,


    ich fahre den Enyaq jetzt schon ein gutes Jahr und wollte mal fragen, wie ihr so die Ladeplanung auf Langstrecke (>500km / 2x Laden) macht.


    Zu meiner Situation: Ich habe ein EnBw Abo und eine eweGo Karte, so dass es in Deutschland eigentlich immer in der Nähe eine Säule gibt. Dennoch suche ich mir vor langen Fahrten (zB. aus dem Münsterland in die Toskana oder nach München) immer meine favorisierten Ladeplätze raus, speichere sie mit Google Maps Link in den Notizen und fahre dann quasi von Station zu Station, natürlich mit genügend Alternativen, um den Akku im Zweifel auch schön leer fahren zu können.


    Sicher vorab etwas Aufwand, aber so weiß ich jedes Mal, dass wir gute Parks bekommen mit ausreichend Säulen und ggf. Gastronomie, McDonald’s etc.


    Allerdings denke ich jedes Mal, dass sollte ja auch die integrierte Planung des Enyaq können, allerdings schrecken mich die nicht vorhandenen Ladefilter ab und IONITY only ist einfach keine Alternative.


    Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?


    Danke für euren Input!

  • Da ich nur 2 - 3 mal im Jahr Strecken mit mehr als einmal laden fahre, mach ich das ähnlich. Nur bei mir ist es Ionity. Für so selten, für mich handelbar. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich nehme die interne Planung und meine Frau schaut dann auf Google ob es dort passt oder ob wir einen weiter fahren sollten, weil man da besser Pause machen kann. Der erste Ladestopp ist eh pinkeln nach 1h und da kennen wir in alle Richtungen mittlerweile den Rastplatz mit Lademöglichkeit, die man gut anfahren kann.


    Wir sind aber zb bei der Rückfahrt aus Italien über einen Alpenpass und nach der Kurverei und etwas wandern oben am Pass waren wir unten in der Schweiz so hungrig, so dass wir dann an einem Parkplatz an der Schweizer AB gehalten habe. Da gab es dann ausgiebig Brotzeit und das Auto hat geladen - mit 60% angesteckt. Da passt dann keine Planung.

  • Ich würde halt echt gerne mal die interne Navigation nutzen, allein schon damit man immer die Ankunft am Ziel sehen kann und auch, um endlich mal das Argumented Head Up zu nutzen, was es ja via CarPlay Navigation nicht gibt.


    Würden doch nur endlich die Filter kommen. 😩


    Ich komme mir nur immer so „dumm“ vor eine Notiz zu erstellen mit in Frage kommenden Pausen, idealerweise für Hin- und Rückweg. Sollte eigentlich 2025 in so einem modernen Auto nicht mehr notwendig sein.

  • Ich lege die Ladepunkte als Zwischenziel an, so in etwa weiß ich wie weit ich komme, den Rest regelt der rechte Fuß :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber nutzt du das interne Navi gar nicht? Ich würde ja maximal eines der rausgesuchten Ziele im internen Navi raussuchen und eingeben, wenn ich in die Nähe komme. Ggf. mehrere als Favoriten speichern, damit ich sehe, wie es zur Reichweitenwolke passt. Habe ich auch schon gemacht bei der Fahrt nach Polen / hinter Warschau (1.600 km am Stück). Dann konnte ich sehen, welcher der Rasthöfe am besten passten. Aber am Ende hat es nichts gebracht, denn nach dem ersten Pipi Stopp war die Reichweite wieder völlig anders und ich hatte mir nicht für die ganze Strecke alle 50km etwas rausgesuchten. Und mit 30% mache ich keine ausgiebige Pause. Das ist mir schlicht zu viel SoC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)