Habe selbst kein Ladeabo. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann ist doch gut für alle.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Ich möchte aber nicht, dass meine Kreditkarte in deinem Wallet verwaltet wird... 🙈🤪
fixed. Thx

-
Habt ihr schon das Video von Tom Bötticher gesehen? Das H2 Thema ist jetzt nicht so interessant . Viel interessanter ist der kWh-Preis, den der Elektrotrucker bei 10:43 nennt. Größere Logistiker können wohl 30ct/kWh beim CPO direkt aushandeln, netto wohlgemerkt. Eine höchst interessante Aussage. Das erste Mal, dass ich eine konkrete Aussage höre, was hinter den Kulissen möglich ist. Brutto wären das 36 ct/kwh. Davon ausgehend, dass ein CPO dann immer noch etwas Marge macht, scheint mir das doch die Untergrenze zu sein für einen Preis an der Ladesäule. Wobei das mit der Marge hängt dann ja auch sehr vom Standort und dessen Auslastung ab.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit den 36 ct/kWh könnte ich in der Tat ganz gut leben. Ich bin hier zur Zeit zwar bei 18 Cent von 0 bis 5 Uhr und sonst 28 Cent. Aber 36 Cent passt dann schon für Abschreibung, Bereitstellung, Service und Gewinn. Der Strom dürfte im Einkauf ja auch deutlich günstiger sein, da man mit so ein paar HPCs schon viel abnehmen kann.
-
Alles anzeigen
Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.
Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,
1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.
An Ladesäulen bekanntlich nicht.
Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.
Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.
Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.
2. Bargeldannahme per Automat.
Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.
Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.
Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.
3. Tankstellen sterben aus
Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.
Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.
Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen
4. Bargeld stirbt auch aus
Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.
Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?
Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.
Bargeld stirbt aus und klassische Tankstellen sterben aus, obwohl Ladeanbieter manchmal auch gerne deren Infrastruktur inkl. Klo...(wenn kein McD o.ä. in der Nähe ist) indirekt nutzen...ist das schon Schmarotzertum oder soll man das noch als win-win-Situation beschreiben..
Wenn kein Personal vorhanden ist, kann man in gleiche Weise tanken, wie es entsprechend bei Ladeanbietern Standard ist. In Skandinavien haben wir in der Pampa desöfteren Tankstellen in Form von 2 Säulen (D+B) mit Kartenautomat gehabt. Das wäre so ziemlich das Gleiche....
Was hat das daher alles damit zu tun, dass reine Kartenzahlungen an Ladesäulen ohne weitere Angaben und Apps, offenbar so schwierig sein sollen und für mich das Erstaunlichste:
Warum sperren sich gerade einige E-Autofahrer gegen diese (zusätzliche) Möglichkeit und verteidigen das aktuelle, intransparente, teilweise völlig überteuerte "Ladeunwesen" der Anbieter so vehement?
-
Alles anzeigen
Bargeld stirbt aus und klassische Tankstellen sterben aus, obwohl Ladeanbieter manchmal auch gerne deren Infrastruktur inkl. Klo...(wenn kein McD o.ä. in der Nähe ist) indirekt nutzen...ist das schon Schmarotzertum oder soll man das noch als win-win-Situation beschreiben..
Wenn kein Personal vorhanden ist, kann man in gleiche Weise tanken, wie es entsprechend bei Ladeanbietern Standard ist. In Skandinavien haben wir in der Pampa desöfteren Tankstellen in Form von 2 Säulen (D+B) mit Kartenautomat gehabt. Das wäre so ziemlich das Gleiche....
Was hat das daher alles damit zu tun, dass reine Kartenzahlungen an Ladesäulen ohne weitere Angaben und Apps, offenbar so schwierig sein sollen und für mich das Erstaunlichste:
Warum sperren sich gerade einige E-Autofahrer gegen diese (zusätzliche) Möglichkeit und verteidigen das aktuelle, intransparente, teilweise völlig überteuerte "Ladeunwesen" der Anbieter so vehement?
Ich würde mich nicht sperren - ob ich beim Edeka mit der Wallet bezahle oder das iPhone an die Säule halte ist mir grade egal. Allerdings habe ich die Ladekarten meiner Provider (auch) im Auto und nutze meist diese.
Stecken im umgewidmeten Visitenkartenetui in der kleinen Ablage unten links neben der Lenksäule.
Bei QR Codes (insbesondere als Aufkleber) bin ich aber sehr mißtrauisch.
-
Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.
Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,
Entschuldigung, hatte die </ironie> Tags vergessen. Ich habe einen besonderen Humor
Zitat1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.
An Ladesäulen bekanntlich nicht.
Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.
Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.
Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.
ja, stimmt völlig. Auch bei uns gibt es immer weniger von Menschen besetzte Tankstationen. Man bezahlt dort ausschließlich mit der *trommelwirbel* Bankkarte.
Zitat2. Bargeldannahme per Automat.
Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.
Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.
Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.
Stimme ich Dir völlig zu. Bezahlterminal sollte völlig reichen. Leider scheinen die Anbieter von Fahrstrom das nicht zu wollen und müssen durch den Gesetzgeber "überredet" werden!? Ich denke, dass normales handhaben von Bargeld der Gesundheit nicht schadet. Ich lecke oder Esse das ja nicht. Die Kohlenwasserstoffe einer Tankstelle für Verbrenner halte ich da eher als Risiko.
Zitat3. Tankstellen sterben aus
Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.
Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.
Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen
Ja, die Tankstellen machen mehr Gewinn durch "Reisebedarf" als durch den Verkauf von Kohlenwasserstoffen. Vielleicht wäre das auch ein interessantes Geschäftsmodell für Ladestationen, da die Verweildauer dort noch viel höher ist. Dann rechnet sich vielleicht auch echtes Personal! Ach ja, ich sehe immer die Schlangen bei Sanifair, wenn die Urlauberstöme vom Ausland kommen.... Bankkarten werden nicht akzeptiert und die Menschen gehen dann draussen ... sehr hygienisch. Da werfe ich doch gerne einen Euro in den Apparat (auch mal für einen Mitbürger mit iPhone/Applepay).
Früher gab es Benzin nur in der Apotheke, vielleicht wird das in ein paar Jahrzehnten wieder so ein.
Zitat4. Bargeld stirbt auch aus
Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.
Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?
Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.
Bargeld als "dreckige Zeug" zu umschreiben, naja, weiss nicht, ich mag auch Hygiene, aber man kann es auch übertreiben. Dass die Bank gerne Geld auf dem Konto sieht hat andere betriebswirtschaftliche Gründe, aber das ist deren Wunsch. Bargeld ist anonym, schützt meine Privacy, funktioniert ohne Internet oder Strom. Man hat einen immer sichtbar, begrenzten Vorrat zum Austausch für Waren und Dienstleistungen bei sich. Klar bezahle ich auch mit Karte (würde das gerne am Schnellader diskriminierungsfrei machen!), aber ab und zu ist Bargeld einfacher
-
Ich würde mich nicht sperren - ob ich beim Edeka mit der Wallet bezahle oder das iPhone an die Säule halte ist mir grade egal. Allerdings habe ich die Ladekarten meiner Provider (auch) im Auto und nutze meist diese.
Stecken im umgewidmeten Visitenkartenetui in der kleinen Ablage unten links neben der Lenksäule.
Bei QR Codes (insbesondere als Aufkleber) bin ich aber sehr mißtrauisch.
brauchst du einen QR-Code, wenn du mit deiner Kreditkarte an der Kasse im Supermarkt zahlst?
In Skandinavien habe ich durchaus schon an Säulen geladen und an Säulen getankt, wo es genau so funktioniert, wie im Supermarkt....das ginge auch in D....ganz sicher....es ist nur nicht unbedingt gewollt, weil es dann auch mehr Preistransparenz geben wird und nicht mehr jeder, der das alles nicht überblickt/überblicken will, bequemerweise nur mit Abos eines (möglichst vom Fz-Hersteller unterstützen...) Anbieters lädt...
Nur mit Kreditkarte ist auch sehr bequem...
Wenn dann sogar noch der Preis von außen gut sichtbar ist (was bei Kreditkartenzahlung der Fall sein sollte), spart man sich den Einsatz seines Smartphones komplett. Tolle Aussichten...
Zudem würde sich vielleicht sogar VW dann irgendwann genötigt sehen, eine Filterung nach allen Säulen, die nur per Kreditkarte funktionieren, zu ermöglichen und die jeweilige Preisanzeige sollte dann vermutlich auch klappen...teures Roaming, mit dem man (irgendeiner) ordentlich Geld verdient, ist dann natürlich kaum noch möglich.
-
Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in deinem Wallet digital zu verwalten. Ob du vor den Leser dein Handy oder direkt die CC hälst macht für dich keinen Unterschied. Lediglich der Prozess dahinter ist verschieden. Am Ende wird dann aber immer deine CC belastet. Sogar bei der Zahlung mit so einer Anbieter Karte wird am Ende das Geld von der CC abgebucht, weil als Zahlungsmittel hinterlegt. Die Anbieter[EMPs] (Apps/Karten) sind alles nur Durchlauferhitzer die sich Ihren Teil vom Kuchen nehmen.
Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.
-
Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.
Also zumindest in der Welt von Apple funktioniert dies aber nur indem du dein Gerät entsperrst. Ob jetzt mit PIN, Passwort oder Biometrie hängt vom Gerät und deinen Vorlieben ab. Der große Vorteil z.B. bei der Watch und dem PIN ist, dass ich den zu Hause in Ruhe eingeben kann und dann nur meine Frau und Kinder die PIN wieder vergessen müssen 😅.
-
PIN nach Gerätestart, ja. Aber bezahlen via Apple Pay im Supermarkt oder wo auch immer bei Apple mit Face ID oder Touch ID. Keine PIN. D.h. der erste Faktor ist Besitz (Kartenkopie im Wallet) und der 2. Faktor ist biometrisch. Das ist entgegen der PIN Eingabe z.B. beim bezahlen mit einer Debitkarte über IIRC 50€ für mich entspannender. Andere können das gern anders sehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)