Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Na das hat mir noch gefehlt... Bargeld bei der Ladesäule, das sind dann die nächsten die gesprengt oder anders zerstört werden um an 25Euro zu kommen.

25 € ist gerade mal ein Ladevorgang. Neben den Risikokosten gibt es auch die realen Kosten für das Bargeldhandling. Die dürften am Ende höher liegen als die Kosten für Kartenzahlung. Das wäre dann ein wirklicher Grund, um Ladepreise zu erhöhen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Kündige doch Dein Abo und schließe ein neues auf den Namen Deiner Frau an.😉

Da wird aber wieder tief in die Trickkiste gegriffen 😄. Dann benötigen wir aber wieder eine neue Ladekarte (bin Karten-Fan; finde ich wesentlich komfortabler als Handy). Wenn die dann 10 EUR kostet, halbiert sich der Vorteil wieder. Für rund 1 bis 2 EUR im Monat mache ich das nicht. Frei nach Konrad Adenauer (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern) habe ich nach dem Beitrag von FuelBurner doch den Jahrestarif genommen. Und wie bei ihm, zahle ich auch nur 99,99 EUR GG. Ionity denkt also doch an die Bestandskunden.

• Das ist das Festhalten an alten Zöpfen. Warum denn gewohnten Mist von Verbrennwr übernehmen? Warum nicht eine bessere Lösung suchen.

Wenn es denn bisher bessere Lösungen für alle gäbe.....

Dem "Zopf", den es bei Verbrennern (vor allem im Ausland) auch schon seit Ewigkeiten gibt, Bezahlung per Kreditkarte, sollte man m.E. schon intensiver folgen....

Dazu kann es ja gerne weiterhin die Möglichkeit geben, anbieterspezifische Abos ab zu schließen, die günstigere Konditionen ermöglichen.

Auch das ist letztendlich ein "alter Zopf", den es bei Verbrennern schon vor zig- Jahren gab.

Anstatt mit der Kreditkarte, kann auch mit einer speziellen Anbieterkarte bezahlt werden, sofern die gerade benutze Station diese zulässt.

So etwas hatte ich für meine (Verbrenner...-)Dienstwagen schon vor 20 Jahren...und privat mit der ADAC-Karte bis vor ein paar Jahren.....

Wenn die Zahlung grundsätzlich mit Kreditkarte ohne "zusätzlichen Zauber", wie eine App oder eine sonstige Anmeldung übers Internet, möglich wäre (also so, wie bei den alten Zöpfen an einer Tankstelle und so, wie es z.b. teilweise in Skandinavien praktiziert wird), wäre der Ladevorgang auch für Leute unproblematisch, die nur sehr selten öffentlich laden müssen bzw. die sich aus anderen Gründen nicht irgendwo binden wollen.

Die bezahlen einfach so, wie sie es an einer Supermarkt-Kasse auch machen....so einfach könnte das gehen....

Wenn dann noch ein Mindestmaß an Preistransparenz für diese Zahlungsart vorhanden wäre, würde das die Sache weiter Vereinfachen und, m.E., dazu führen, dass der Preis ohne Abo sinken wird bzw. dass es kaum noch der Fall sein wird, dass unverschämte Preise aufgerufen werden.

Bei Verbrennern gibt es, außer direkt an Autobahnen, nahezu keine unverschämt abweichenden Preise im gleichen Gebiet zur gleichen Zeit.

Falls dieser ebenfalls "alte Zopf" bei der E-Mobilität Einzug halten würde, hätte ich absolut nichts dagegen....ein guter Anbieterfilter der Fz-Ladeplanung wäre dann zudem nicht mehr so wichtig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Na das hat mir noch gefehlt... Bargeld bei der Ladesäule, das sind dann die nächsten die gesprengt oder anders zerstört werden um an 25Euro zu kommen. Es reicht doch das die Kabel abgeschnitten werden.

Da teile ich die Meinung von jamur :thumbup:

Was ist das Problem? Wenn die meine Debit / Kreditkarte nicht wollen.... wie soll ich denn dann bezahlen? Gratis laden und einfach wegfahren finde ich unethisch. Bei Tankstellen kann ich auch mit Papier und Münze bezahlen, warum soll das bei Elektro nicht gehen? Weil das Elektronen und keine C-haltigen Moleküle sind?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• [...] Bei Tankstellen kann ich auch mit Papier und Münze bezahlen, warum soll das bei Elektro nicht gehen? Weil das Elektronen und keine C-haltigen Moleküle sind?

Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go? :/

Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go?

Nein, das ist sicher nicht mein Wunsch und das habe ich auch nie behauptet. Ich möchte einfach nur mit normalen allgemein anerkannten Bezahl-mitteln meine Rechnung vor Ort begleichen, so wie ich das bei Tankstellen, Supermärkten, Bäckereien, Snackbar, Zigaretten Automaten *binNichtRaucher*, EnBW Tolettenhäuschen kann. Und wenn die keine Karten von der Bank akzeptieren, dann eben mit Bargeld! Lokale Währung dann bitte.

Ich kann ja auch nicht von meinen Kunden Bezahlung in Pferde oder Ziegen fordern, zumal ich nicht einmal Zugang zum Stall bekomme (App akzeptiert meine Adresse nicht), weil anderes Land und Sprache der APP in komischen Lettern. Ja, ich fahre oft ins Ausland und warum funktioniert das in anderen Ländern und in Germany nicht?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Was ist das Problem? Wenn die meine Debit / Kreditkarte nicht wollen.... wie soll ich denn dann bezahlen? Gratis laden und einfach wegfahren finde ich unethisch. Bei Tankstellen kann ich auch mit Papier und Münze bezahlen, warum soll das bei Elektro nicht gehen? Weil das Elektronen und keine C-haltigen Moleküle sind?

Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.

Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,

1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.

An Ladesäulen bekanntlich nicht.

Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.

Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.

Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.

2. Bargeldannahme per Automat.

Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.

Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.

Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.

3. Tankstellen sterben aus

Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.

Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.

Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen

4. Bargeld stirbt auch aus

Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.

Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?

Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go? :/

Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg ;)

Ich halte gerne ein Schwätzchen aan der Kasse. Nee im Ernst, mir persönlich wäre das mit einer Bankkarte regeln viel lieber, aber das geht bei vielen nicht und/oder ist dazu 2x so teuer. Bargeld ist dann das letzte Netz als "Auffang"... weil offizielles Zahlungsmittel.

• Ich kann ja auch nicht von meinen Kunden Bezahlung in Pferde oder Ziegen fordern, …

Doch, kannst Du, lässt sich vertraglich regeln. Geld ist halt praktischer. Ladekarte ist auch praktisch und wahrscheinlich ein Drittel aller Verbrenner-Autofahrer in D fährt mit ein bis drei Tankkarten seines Arbeitgebers rum. Die Ladekarte ist doch keine neue Erfindung. Und ad-hoc mit Kredit- oder Debitkarte geht doch mittlerweile auch an HPC. Aber wo bitte ist der Unterschied, ob ich eine Kreditkarte oder eine Ladekarte vorhalte? M.E. ist der große Vorteil der Ladekarte, dass ich zu zuvor festgelegten Preisen lade und damit eine sicher zu kalkulierende Kostenseite habe.

• Bargeld ist dann das letzte Netz als "Auffang"... weil offizielles Zahlungsmittel.

Ja, das ist gesetzlich festgelegt. Aber man MUSS kein Bargeld annehmen, das unterliegt der Vertragsfreiheit zwischen Käufer und Verkäufer. Im Apple Store z.B. wird schon seit Jahr und Tag kein Bargeld angenommen.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)