Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das Angebot von IONITY ist nicht schlecht, insbesondere für mich, der viel auswärts und fast ausschließlich an IONITY HPC lädt. Allerdings hat es einen kleinen Wermutstropfen. Wenn man schon Abonnent ist, dann bekommt man leider nicht die vergünstigte Jahresgebühr. Also, für mich liegt die Ersparnis nur bei 144 € -120 € also bei 24 € im Jahr oder zwei Euro im Monat.

• Ok, die Info ist natürlich nochmal spannend - dann beschränkt sich der Kreis derer, für die es sich aktuell lohnt, ja nochmal weiter ?(

Aber die Werbung ist natürlich klasse: "...senkt Schnelllade-Gebühren um bis zu 30%". Mein erster Gedanke war: geil, ein Jahr an Ionity binden, dafür dann nur noch ~29ct/kW. Pustekuchen - nur ein paar Euro bei der Grundgebühr und mit der Info von Langstreckenfahrer ja nichtmal das für bestehende Kunden... ;(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Man will die Kunden an sich binden. Ob das aus Kundensicht so attraktiv ist? Viele brauchen nur monatsweise das große Abo. Bei der Sommerreise Deutschland-Dänemark-Norwegen fährt man mit Ionity gut, aber bei den Kurztripps in Deutschland profitiert man eher vom engeren EnBW-Netz.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Man will die Kunden an sich binden. Ob das aus Kundensicht so attraktiv ist? Viele brauchen nur monatsweise das große Abo. Bei der Sommerreise Deutschland-Dänemark-Norwegen fährt man mit Ionity gut, aber bei den Kurztripps in Deutschland profitiert man eher vom engeren EnBW-Netz.

auch in DK und N ist Ionity m.E. nicht gerade erste Wahl.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was ist denn an 25 und 28 Cent zu meckern? Sicherlich, es steht nicht alle 5km ein Lader, aber das haben auch die anderen nicht. Und Nazi Musik, lasse ich eh außen vor

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und Nazi Musik, lasse ich eh außen vor

da musste erstmal drauf kommen was gemeint ist...

• Also, für mich liegt die Ersparnis nur bei 144 € -120 € also bei 24 € im Jahr oder zwei Euro im Monat.

Klar, das klingt wenig, aber wir reden hier über 10 statt 12 Euro. Nicht 98 statt 100, wo es viel weniger ins Gewicht fiele.

24 Euro im Jahr sind auch eine ganze Ladung geschenkt. Warum nicht mitnehmen, wenn man sowieso oft Strecken mit guter IONITY-Abdeckung nutzt? Von Frankfurt nach Hamburg zum Beispiel.

• Klar, das klingt wenig, aber wir reden hier über 10 statt 12 Euro. Nicht 98 statt 100, wo es viel weniger ins Gewicht fiele.

24 Euro im Jahr sind auch eine ganze Ladung geschenkt. Warum nicht mitnehmen, wenn man sowieso oft Strecken mit guter IONITY-Abdeckung nutzt? Von Frankfurt nach Hamburg zum Beispiel.

Ich habe gestern mal in einer Fleißarbeit alle meine Ladevorgänge der letzten 12 Monate bei Ionity in ein Spreadsheet eingegeben und festgestellt, dass

a) mein Ionity Power Abo mit 11,99 EUR GG sich durchgängig gelohnt hat (lief wirklich immer durch)

b) auch das Abo mit 5,99 EUR GG nicht günstiger gewesen wäre

c) ich rund 1.400 EUR an Ionity gezahlt habe.

24 EUR bezogen auf 1.400 EUR macht in meinem Fall 1,7% Ersparnis. Dafür bekomme ich die Sicherheit, dass sich der Preis in den kommenden 12 Monaten nicht erhöht. Dagegen nehme ich mir die Flexibilität und die Chance, dass Ionity die kWh-Preise senkt.

Gestern Abend habe ich nach den Berechnungen und der Abwägung von Chancen und Risiken beschlossen, beim Monatsabo zu bleiben.

• EnBW müsste entweder beim Grundpreis oder beim kWh-Preis deutlich nach unten gehen, um wirtschaftlich attraktiv im Vergleich zu Ionity zu werden. Aral hat in diesem Influencer-Video auch ein Abo-Modell mit attraktiven Preisen angekündigt. Ich habe aber Zweifel, ob man auf 39ct geht.

Das Jahresabo gibt Ionity die Möglichkeit den Stromeinkauf langfristig zu planen. Das sollte eigentlich zu geringeren Strompreisen führen, die man auch an die Kunden weitergeben kann. Bei 2ct Rabatt machen das bei 2000kWh (10tkm, 20kWh pro 100km) 40 €. Das ist ungefähr die Ersparnis für den Jahresabopreis.

Wenn man bei Ionity das Jahresabo abschließt, wird man dort auch präferiert laden wollen. Ionity hat relativ kleine Ladeplätze. Da ist das Risiko fürs Warten einfach größer. Das betrachte ich als größeren Ärger aus Kundensicht, wenn das öfter passiert, als ein paar Euro bei anderen Anbietern zu zahlen. Beim Jahresabo ist man "gefangen".

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)