Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Aber die 365-Abos werden doch zusätzlich zu den bisherigen Abos angeboten, oder? Dann gäbe es doch erstmal keinen Grund zur Aufregung... 🤔

• Hallo zusammen

Wie ist so eure Erfahrung mit der neuen Shell App. Shell Recharge gibt's ja nicht mehr. Die Integration der von Recharge in die Shell App ist ja mehr als nur eine Katastrophe. Unsinnige Werbung Aktionen im Shell Shop und irgendwo findet man dann die Ladekarte mit den Ladestationen. Aktuell funktioniert die, zumindest bei mir, nicht. Aktuell kann ich nur sagen, einfach unbrauchbar.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Die letzte Mail von Shell kam vor 4 Tagen:

Zitat

Unser Team arbeitet bereits daran, Ihnen ein noch komfortableres Ladeerlebnis über die Shell App zu ermöglichen. Nach der erfolgreichen Umstellung informieren wir Sie rechtzeitig.

Also m.M.n. einfach abwarten. Die Shell Recharge App funktioniert ja auch noch.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Die letzte Mail von Shell kam vor 4 Tagen:

Also m.M.n. einfach abwarten. Die Shell Recharge App funktioniert ja auch noch.

Bei mir wurde die digitale und phsysische Ladekarte von Shell Recharge nach Shell migriert. Ich kann die Karten in der alten Recharge App leider nicht mehr verwenden.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Bei mir wurde die digitale und phsysische Ladekarte von Shell Recharge nach Shell migriert. Ich kann die Karten in der alten Recharge App leider nicht mehr verwenden.

Bei mir funktioniert das alles noch unverändert mit der alten "Recharge" App. Aber ich lade sowieso nur im Notfall bei Shell. Die Säulen sind so sch... und brauchen gefühlt eine Ewigkeit bis sie starten.

• Bei mir funktioniert das alles noch unverändert mit der alten "Recharge" App. Aber ich lade sowieso nur im Notfall bei Shell. Die Säulen sind so sch... und brauchen gefühlt eine Ewigkeit bis sie starten.

Ah, ok. Das ist dann natürlich blöd 🫠

Ich hätte ja gedacht, schlechter als die Recharge App kann es nicht werden...

Ich habe mal eine neues Thema zu Shell mit meiner heutigen Ladeerfahrung gemacht. Mir scheint das bei Shell aktuell alles sehr intransparent zu sein.

Shell (Intransparenz / Abzocke / Verwirrung) - Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

• Ein Jahresabo gilt ein Jahr logischer Weise. Wird der Preis für den Strom nach einem Halben Jahr erhöht hängt man noch ein Halbes Jahr in den Tarif fest.

Kurz gesagt Ionity hat sich wieder ein Model ausgesucht um mehr zu verdienen.

also ich hatte mal ein Jahres-Abo (2023/24) bei Logpay für Ionity - 0,26€/KWh + GG. Hatte vorher lange überlegt, da man sich auf 1 Jahr zu den Konditionen bindet (monatliche GG von 17,16€ ist ja auch nicht ohne). Aber diese Bindung gilt für beide Seiten. Ionity hatte im Sommer 2023 dann drastisch die Preise erhöht, aber Logpay mußte brav meinen Vertrag bis zum Vertragsende zu den vereinabrten Bedingungen erfüllen (haben sie auch getan) ;)

• Ein Jahresabo gilt ein Jahr logischer Weise. Wird der Preis für den Strom nach einem Halben Jahr erhöht hängt man noch ein Halbes Jahr in den Tarif fest.

...

Die kWh-Preise sind aber auch Bestandteil des Abos. Ändert man die, ist der Vertrag kündbar.

Bedingungen die das verhindern dürften rechtswidrig sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)