Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Man versucht jetzt über die Gerd Bremer Map bekannt zu werden und wenn quasi ab April 2026 alle über DATEX entsprechende Apps anbieten könnten, will man so groß sein, dass niemand mehr an dieser App vorbeikommt bzw. gar keiner mehr eine andere App entwickelt.

Ich würde mal vermuten, dass Google Maps das ganz schnell in die Ladestationssuche integrieren wird. Und die Autohersteller sowieso. Bei Stellantis gibt es da mit "eRoutes" ja jetzt schon eine App um eine leichter zu aktualisierende Applikation unabhängig von Fahrzeughardware zu haben. Und die Funktioniert auch schon erstaunlich gut, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wenn dann da noch ein Ladepreis-Filter für Ad-Hoc laden reinkommt, wird es langsam perfekt. Ich denke das Skoda/VW da sicher auch was ins Navi integrieren wird, sobald die Daten verfügbar sind.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: was ist der Vorteil der Ionity Card gegenüber der Powerpass Card? Preislich sehe ich auf den ersten Blick keine relevanten Unterschiede. Klar das eine ist das Ionity Ladenetz selbst der Powerpass läuft über Elli, aber was ist der Vorteil für mich als Endverbraucher?

Danke im Voraus für die Erleuchtung 😊

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Als Powerpass-Abonnent sehe ich da auch keine Vorteile. Zumal Du dann sogar P&C aktivieren kannst.

• Dann lass ich die Ionity Karte mal wo sie ist 😂 in deren Lager… wobei irgendwann werden die Ladekarten vielleicht mal gesammelt und für viel Geld in der Bucht gehandelt 😂🫣

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Aktuell ist man beim Powerpass besser aufgehoben, wenn man Plug&Charge nutzen will. Allerdings muss man aufpassen, wenn man zu anderen Säulen fährt und ob Powerpass dauerhaft den gleichen Preis hat.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• einen wirklichen Vorteil ggü. dem Powerpass inkl. Karte gibt es so gut wie nicht. Einzig, dass man in der ionity App die aktuelle Ladegeschwindigkeit sieht, was mich mehr zur reinen ionity Lösung als zum Powerpass treibt. Ich weiß, dass man den Status auch in der Skoda App sieht. Ist für mich aber nicht so schön gelöst. Da ich sowieso gerade das ionity Power Abo aktiv habe und es somit die Karte umsonst gibt, nehme ich sie einfach mit :)

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Na ja, die Ladegeschwindigkeit sieht man auch in der myŠkoda App. Einen Vorteil sehe ich noch darin, dass mich Ionity nicht per AGB auf 300 geladene kWh im Monat beschränkt.

• Diese Beschränkungen scheinen wohl laut Nextmove aufgrund von Betrügereinen niedergeschrieben worden zu sein. Zumindest sollte das nicht zu eng gesehen werden.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)