Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Über die Mobilithek können dann auch alle Apps darauf zugreifen.

Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Eine solche App hat keinen USP, weil eigentlich nur ein JSON-String optisch aufgearbeitet wird.

Am Ende muss der Spaß finanziert werden. Server, Coden, Lizenzen, Maintenance. Für eine App etwas zahlen, halte ich in dem Segment schwierig. Bleibt Werbung.

Vllt. kommt auch etwas von ABRP.

Move Electric hat einen Tag nach Veröffentlichung der App einen Spendenaufruf über 12T€ gestartet:

Einen Tag später kam die Umfrage, ob ein Spendenaufruf (gerade einen Tag danach) legitim ist:

Und: der 14.4.26 ist in KW 16.

Nicht KW17 😜🤣🤣

Wenn die Daten ab KW16 verfügbar sind, kann Skoda doch in KW17 den Ladesäulenfilter "Adhoc-Preis bis 50ct" bringen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Der Jens hatte das im Launch-Video zur App schon angekündigt, dass er sich um die Finanzierung mal Gedanken macht. Von daher kommt der Spendenaufruf nur einen Tag später doch schon etwas überraschend. Andererseits finde ich 12T€ jetzt nicht zu viel dafür angesetzt, ein knappes Viertel davon hat er ja auch schon eingesammelt. Allerdings entfernt sich das Projekt damit immer weiter vom ursprünglichen Ansatz von Gerd Bremer. Gerade wenn sie auch noch die anderen Anbieter mit höheren Preisen mit reinnehmen wollen, könnte das ganze Projekt immer teurer werden und geht immer weiter über das hinaus, was man eigentlich auf Basis der Google-Maps-Daten machen wollte. Mal sehen, was daraus noch wird.

• Bei mir hatte es Tage gedauert, bis die Aktivierung durch die App im Auto angekommen war.

Danach hatte ich nur noch zwei Ionity-Ladevorgänge, beim ersten ging Plug & Charge, beim zweiten nicht.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Heute am Garadsee bei Electra für 39ct./kWh problemlos geladen - und da es aktuell wohl auch in Deutschland an deren Ladestationen noch die 39ct. gibt, kann der ein oder andere hier vielleicht auch davon profitieren. Auch, wenn sie ziemlich dünn gesät sind in Deutschland.

Evtl. nehm ich bei der Heimfahrt am Samstag die Station bei Neufahrn mit auf in die Route.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Oldschool ich habe den Tarif morgens gewählt und konnte Abends P&C bei Aral nutzen. IONITY ging aufgrund der Großstörung nicht.

• App ist jetzt für Android verfügbar:

Ad-Hoc Map – Apps bei Google Play
    Ladestationen ab 50 kW, an denen Laden ohne Registrierung möglich ist.
    play.google.com

Video & Beitrag

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Na das ging ja fix... gleich mal installiert. Zum Glück kann mein altes S22 das von der Leistung her noch wuppen... 🙈

*Hey Jens, das S7 ist zwar schon etwas älter, aber diese App schafft das Ding auch noch, wenn sieben von den acht Prozessorkernen ausgefallen sind. 😉"

• Sieht gut aus in meiner Gegend:

Screenshot_20250828_175846.jpg

Unten links sind Schnellader vom Hardy Barth. Warum der andere von Ihm in SuRo jedoch 50 ct/kWh kostet ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)