Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die haben vermutlich nicht am Stecker gezogen, denken der ist verriegelt und löst Alarm aus.

Oder meinen, der hat einen Tracker drin.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• jetzt auch bei uns in Thüringen :rolleyes:

Wo ist das? Ich will am Sonnabend und Sonntag durch Thüringen brausen und drei Mal TEAG laden.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Mal wieder was zum urpsrüglichen Thema:

Für die anstehende Reise gerade mal EnBW L für einen Monat gebucht, anschließend Ladekartengutschein und den aufgeführten 15,- Gutschein eingelöst und anschließend auf Tarif S geändert.

Damit haben wir dann den nächsten Monat den Tarif L (0,39€/kWh) quasi für 2,99€ und die Ladekarte kostenlos.

Aktion soll noch bis 31.08.2025 laufen

pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von luckymecky ()

• In der Schweiz im Grossraum Zürich ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen.

Ja, ich befürchte du hast mit deinem "noch" recht. Wir hatten am Anfang auch "noch" keine Geldautomaten Sprengungen. Ist wohl leider eine Frage der Zeit. Saumode sowas. Ich denke auch das die das Kupfer nicht beim "örtlichen" Verwerter verkaufen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ja, ich befürchte du hast mit deinem "noch" recht. Wir hatten am Anfang auch "noch" keine Geldautomaten Sprengungen. Ist wohl leider eine Frage der Zeit. Saumode sowas. Ich denke auch das die das Kupfer nicht beim "örtlichen" Verwerter verkaufen.

Waren die Geldautomatensprengungen in der Schweiz zu Beginn nicht eher in Grenznähe zu Frankreich? Somit ist eine Flucht ins nahe Ausland schnell möglich und eine Verfolgung so schwieriger. Darum wäre es noch interessant, ob der Kabelklau in DE auch eher in Grenznähe zu Holland, Frankreich oder gar eher an den Ostgrenzen stattfindet. Bei den Geldautomaten gabs ja auch Anreisen aus Holland über die Grenze und anschliessend schnell wieder zurück.

Aber ja, es ist auch bei uns wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir entweder über Speicher oder Silvan Weiss (Vision E Drive) erste Infos dazu erhalten.

Sorry, ich schweife gerade vom eigentlichen Thema.

Fazit zum eigentlichen Thema: In Deutschland ist es aktuell eher noch etwas schwieriger durchgängig Ad-Hoc zu laden, aber in Dänemark und Schweden hat das bestens geklappt. Somit war für mich das Powerpass-Abo völlig überflüssig und nutzlos und ich hatte wohl falsche Erwartungen bezüglich Plug&Charge.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Schutz gegen Kabeldiebstahl

Schon gibt's die nächsten Meldungen für Zulassung eines neuen Kabelschutzes. Das geht nochmal ein paar Nummern weiter und find ich sehr interessant 👌🏻

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Aluminium hat ggü. Kupfer eine wesentlich geringere elektrische Leitfähigkeit.

• Kommen wir wieder zu den Ladekarten und Tarifen? Bevor wir Schimpfe von oben bekommen. :)

Ich schaue mir die Tarife regelmässig an, nicht als Rappenspalter sondern aus Neugier und Interesse. Aufgrund der vorhandenen Ladeanbieter werde ich zumindest von diesen ja auch regelmässig informiert.

Meine Anforderung ist möglichst einen Anbieter in Zentraleuropa mit vernünftigen Ladepreisen zu haben. Ich will nicht in jedem Land schauen wer ist nun der Günstigste. Ein paar Cents/Rappen machen mir da nichts aus. Wenn ich aber zwischen 60 Cents und 90 Cents wählen kann, ist die Enscheidung klar.

Ich bin deswegen immer noch bei Ionity. Habt Ihr andere Ideen?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)