Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich denke die Hersteller der Ladesäulen müssen sich da wohl Gedanken machen, wie die Säulen sicherer gegen Kabeldiebstahl gestaltet werden. Was aber zur Folge hat, dass die Säulen teurer werden und schlussendlich wohl die Kosten auch auf den Kosument übertragen werden müssen.

Stahlflexmantel wäre doch was oder?

• Die Feuerwehren sind auch dem Elektrotrend gefolgt und haben von hydraulischen Spreizern und Scheren auf elektrische Varianten umgestellt, weil man damit am Unfallort wesentlich flexibler ist. Einbrechern hat das sehr gefallen und vor dem eigentlichen Bruch haben die einen Schlenker zu Gerätehäusern gemacht.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Tesla Ladesäulen haben sowas teilweise:

https://www.heise.de/news/Tesl…aues-Wunder-10284016.html

Ich denke das ist gut gedacht, aber bringt wohl auch nicht viel. Da die Diebe ja sowieso maskiert sein werden, werden die jetzt einfach sich auch solche schönen Schutzanzüge überziehen und gut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Altmetallhändler solche Kupferkabel mit blauer Farbe nicht annehmen. Aber eben Abnehmer wird es immer geben. Das ist ja wie beim Autoklau. Die Fahrzeuge werden heute seltener 1:1 weiterverkauft, sondern als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich denke das ist gut gedacht, aber bringt wohl auch nicht viel. Da die Diebe ja sowieso maskiert sein werden, werden die jetzt einfach sich auch solche schönen Schutzanzüge überziehen und gut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Altmetallhändler solche Kupferkabel mit blauer Farbe nicht annehmen. Aber eben Abnehmer wird es immer geben. Das ist ja wie beim Autoklau. Die Fahrzeuge werden heute seltener 1:1 weiterverkauft, sondern als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Nichts zu tun ist noch schlimmer. So kann man zumindest gegen Gelegenheitstäter und Vandalen etwas entgegenstellen. Und mal ganz ehrlich, es gibt genug Täter die net wirklich Helle sind...schon alleine die zu erwischen oder ihnen damit zu signalisieren "hier bekommst du nix" ist es allemal wert

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das Signal "Wir haben welche erwischt!" ist schon stark. Aktuell wissen sie ja, dass sie nicht gefasst werden.

• Nichts zu tun ist noch schlimmer. So kann man zumindest gegen Gelegenheitstäter und Vandalen etwas entgegenstellen. Und mal ganz ehrlich, es gibt genug Täter die net wirklich Helle sind...schon alleine die zu erwischen oder ihnen damit zu signalisieren "hier bekommst du nix" ist es allemal wert

Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass es generell nix bringt. Und ja es gibt genug, die nicht die hellsten Laternen am Strassenrand sind. Wie mit allem, es werden bzw. müssen Massnahmen getroffen werden und die Bösen denken sich wieder was Neues aus, um an ihr Ziel zu kommen. Am Ende trifft es leider wie immer die regulären Konsumenten in Form von mehr bezahlen. Wenn die Versicherungen steigen, dann werden am Ende auch mal 1 oder 2 Cent mehr an der Säule stehen. So ist es leider überall, schade.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich schweife gerade vom Thema ab, aber aktuell sehe ich vermehrt Youtube Videos und auch hier im Forum solche Meldungen über abgeschnittene Kabel. Es wäre interessant zu wissen, ob es eine gewisse Region in Deutschland betrifft. In der Schweiz im Grossraum Zürich ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Und mich interessiert generell jeder neue DC-Ladepark an dem ich so vorbeifahre. Vielleicht muss ich da mal genauer auf die Säulen achten, statt allgemein.

• jetzt auch bei uns in Thüringen :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum der Stecker auch abgeschnitten wird.

Was macht das für einen Sinn, zweimal die Kabelschere anzusetzen, anstatt den Stecker einfach mitzunehmen und im stillen Kämmerchen sauber abzuschneiden. Steigert den Gewinn pro Ladekabel locker um 50 Cent. 🤣

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)