Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Also irgendwie scheinen es viele Anbieter immer noch nicht verstanden zu haben. V-Markt hat jetzt auch die Preise erhöht. Der AC-Preis mit 25 Cent ist noch sehr gut, aber der DC-Preis liegt jetzt auch bei 64cent.

Und wenn ich es richtig sehe hat auch Shell erhöht von 69 auf 79 Cent. Damit ist auch der Vorteilstarif mit 25% und 59 Cent nicht mehr wirklich Attraktiv.

Und die Ladestationen nähe der VW-Konzern-Händler von Vortag schießen richtig den Vogel ab...1,49€ pro kW/h....als ob die vorherigen 92 Cent nicht schon genug gewesen wären 🤪

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und Powerpass schickt neue Nutzungsbedingungen:

Über 300 kWh/Monat kann zur Sperrung führen.

Geschäftliche Nutzung wird ausgeschlossen.

Und das Beste:

KI-gestützter Kundenservice - =O dann wird ja alles gut

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da will jemand auf Enterprise Level extra Konditionen aushandeln. PP ist jetzt nur noch B2C .
    BTW: mein monatlicher Verbrauch übersteigt locker die 300 kWh. Angenommen ich könnte nur öffentlich laden. Was macht man da, wenn die einen so sperren. Ist aus meiner Sicht schon sehr traurig. Und das ganze noch "Fair Use" zu nennen macht es irgendwie noch schlimmer.

Halt Stop! Da fällt mir noch etwas schlimmeres ein. Scheinbar reicht die GG jetzt nicht mehr für unbegrenzes Laden aus. Scheinbar muss man das jetzt limitieren weil die Leute zu viel Roaming laden betreiben und diese Rechnung nicht mehr aufgeht. Nur meine Aluhut Idee aber könnte ja so sein.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Einmal editiert, zuletzt von lubby ()

• Und Powerpass schickt neue Nutzungsbedingungen:

Über 300 kWh/Monat kann zur Sperrung führen.

Geschäftliche Nutzung wird ausgeschlossen.

Dass die geschäftliche Nutzung ausgeschlossen wird, ist logisch und findet auch bei EnBW statt. EnBW behält sich das Kündigungsrecht vor, wenn man in mindestens 2 von 3 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als 800kWh pro Monat lädt.

In den AGB vom März steht noch etwas von persönlicher Nutzung. Selbst wenn man diese Formulierung rausnimmt, halte ich eine Begrenzung auf 300kWh/Monat für nicht statthaft. Das ist ein Endkundentarif und damit muss der Anbieter eine entsprechende Nutzung erwarten und akzeptieren. 300kWh entsprechen bei einem Verbrauch von 15kWh/100km 2000km und bei 20kWh/100km 1500km. Fährt man jetzt aus Bayern nach Dänemark in den Urlaub und cruist vor Ort rum, reißt man diese Grenze locker. Trotzdem bleibt das eine normale private Nutzung.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Für mich sind solche Änderungen auch eine Art der Verhinderung, die Menschen in die E Mobilität zu überführen.

Was lassen die sich eigentlich noch alles einfallen?

Gier frisst Hirn!

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• So wie ich es verstanden habe, geht es um dauerhafte Nutzung >300 kWh/Monat. D.h. bei gelegentlichen Urlaubsfahrten sollten sie diese Klausel nicht ziehen. Doof ist es trotzdem für Vielfahrer.

Aber was ist denn Dauerhaft? Wo fängt das an, wo hört das auf? 300 kW/h sind so oder so ein Witz. Wie viele Leute pendeln in Deutschland? Ne Menge und die fahren locker zwischen 2000-5000km im Monat

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es werden aber mit jedem Nutzer/Fahrer eines E-Autos mehr werden, denn vor allem die die keine Wallbox besitzen, werden jetzt nach und nach auch E-Autos besitzen und die müssen auch schauen wie sie laden und das werden größtenteils dann keine Wallboxen sein sondern eben AC und DC-Lader

www.nature-wallpaper.de

• Da muss ich gerade an Tobias der Elektrotrucker denken. Wenn Ionity und Aral Pulse damit anfangen hat er wohl ein Problem. Da ist die Grenze nach einem halben Tag gerissen. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)